fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer12.04.24
Ungelöst
1

Zündaussetzer/Ruckeln im Teillastbereich | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Octavia 1Z5 (Facelift) ein Ruckeln im Teillastbereich, vor allem bei gleichbleibenden niedrigen Geschwindigkeiten (30er Zone). Das Ruckeln kommt auf jeden Fall durch Zündaussetzer, jedoch hinterlegt er nicht bei jedem Ruckeln auch gleich einen Fehler, sogar eher selten, da muss das Ruckeln schon sehr stark sein. Das Problem hier ist, dass der Wagen mal ne Woche wunderbar fährt und dann wieder ne Woche katastrophal. Hoffe hier hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann, bin leider kein Profi kann daher nur bedingte Sachen auch selbst machen. Danke schon mal an die Antworten.
Bereits überprüft
-Kerzen und Spulen neu (Bosch und NGK) -Drosselklappe neu (Werkstatt) -Kraftstofffilter neu (hier kam ne ziemlich dreckige Brühe raus) -Benzinpumpe neu (läuft etwas besser hab ich das Gefühl aber trotzdem nicht gut) -Motor zieht keine Falschluft
Motor
Geräusche

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906136)

ELRING Dichtring (248.300) Thumbnail

ELRING Dichtring (248.300)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 69) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 69)

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.04.24
Hast du ihn mal ausgelesen? Könnte ja auch verbrennungsaussetzer sein. Wenn luft Kraftstoff Gemisch nicht passt. Prüf die tankentlüftung
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.04.24
Tankentlüftung is auch schon neu habe ich vergessen zu schreiben, diese war auch kaputt. Ausgelesen haben wir ihn auch sagt aber nur Zündaussetzer der verschiedenen Zylinder, also immer unterschiedliche.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.04.24
Hast du mal Lifedaten vom Förderdruck der Kraftstoffpumpe gesehen. Auch mal das Spritzbild prüfen lassen. Nicht das Injektor/en nicht sauber arbeiten. Dann kann auch schon Mal ein Zylinder weggeschaltet werden. Da du schreibst kein Profi zu sein rate ich das Auto zum Bosch Service zu geben, die können das einschätzen und bewerten. Hast du keine Fehler im Speicher oder ist nur die MKL nicht an wenn er ruckelt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.04.24
Weder noch außer bei extremen ruckeln, war jetzt vor 3 Tagen als ich ne steige hochgefahren bin, MKL hat kurz geblinkt und hatte auch kaum Leistung. Das mit den Injektoren meinte mein Arbeitskollege auch, er meinte vorhin aber auch noch ich solle mal den Zentralmagnet der Nockenwellen Verstellung tauschen. Laut nem Video passen die Symptome zu denen die ich auch habe, Einziger Unterschied zu mir ist dass meiner nicht aus geht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202412.04.24
Moin, Ventile und Ansaugwege, AGR mal auf Verkokung. Schläuche/Leitungen kontrollieren evtl Nebenluft
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner12.04.24
Wenn doch der Kraftstofffilter bereits so stark verunreinigt war das der Kraftstoff wie eine Brühe aussah würde ich vorerst weiter innerhalb dem Bereich der Kraftstoffaufbereitung suchen, sprich die Werte mit einer zweiten Person während der Fahrt beobachten und schauen was genau passiert, wenn zum Beispiel eine Steigung befahren wird. Also Kraftstoffdruck / Regelventil, Einspritzung etc. Luft im System …
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel12.04.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an und prüf die Kerzenstecker innen auf Spuren von Funkenläufer. Mach Fotos von den Kerzengesichtern stell sie ein zur Bewertung. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Einspritzung).
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.04.24
Also kurze Update, bin grad am Wagen um den Zentralmagnet der Nockenwellenverstellung zu tauschen. Hier ist mir aufgefallen, dass etwas Öl am Stecker ist, das sollte ja nicht sein. Eine neuen Dichtung habe ich aktuell leider nicht, ist das ein normaler O-Ring? Dann könnte ich direkt einen besorgen bei meinem Schwiegervater. Bilder habe ich mal mit rein gemacht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer17.04.24
Hallo zusammen, Habe jetzt die ansaugbrücke abgebaut Bilder habe ich reingesetzt. Sieht sehr verkokt aus, vermute hier stark das Problem.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten