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Saile Ualpep23.03.24
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Wiederkehrende Lambdasondenprobleme | FIAT PUNTO

Hallo, nach dem Einbau eines Tauschmotors und dem Erneuern verschiedener Anbauteile wie Zahnriemen, Ölfilter, Zündkerzen und Zahnriemen zum Spülen, zeigt das Auto immer wieder das gleiche Problem an. Egal welche der Lambdasonden Hersteller man kauft und verbaut. Nach ca. 20 Minuten Autofahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder auf. Trotz Löschen und dem Einbau neuer Lambdasonden von verschiedenen Herstellern im Wert von fast 400 € tritt das Problem erneut auf. Dies wiederholt sich alle 100 km oder nach 20 Minuten Fahrtzeit. Beim Auslesen wird "LAMBDA VORHANDEN" oder auch "O2 Sensor Kreise FEHLER (Bank 1 Sensor 1)" angezeigt. Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Alle Massekabel im Innenraum und Motorraum überprüft gesäubert und gefettet. Alle Sicherungen den Sicherungskasten ALLE Relais durchgemessen und zerlegt und Kontakte befördert. Zusätzliche Massekabel an Motor und Steuergerät mit Direktverbindung zum Karosserie und Batterie Kontakt. Leitung bis zum Steuergerät auf Funktion durch getestet die leitende Fähigkeiten gepüft. Lambda Stecker vor und nach Sonde vertauscht, um zu prüfen, dass das Steuergerät vernünftig arbeitet.
Fehlercode(s)
P0130
Elektrik
Motor

FIAT PUNTO (188_)

Technische Daten
ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429)

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Ingo N.23.03.24
Massepunkte prüfen ist beim Punto zwar immer eine gute Idee, (Masse ist klasse, kennt wohl jeder Fiat Besitzer 😁) das hättest du dir in diesem Fall aber sparen können. Die Lambdasonde hat eine separate Masse, direkt vom MSG. Diese darf auch nicht mit Karosserie Masse verbunden sein. Das würde wohl auch zu diesem Fehlercode führen. Ich würde als erstes die Sondenspannung mal auslesen, am besten graphisch darstellen. "Hängt" die ständig bei 0,8 Volt oder darüber, würde ich die Lambdasonde abklemmen. Hängt die immernoch, das Kabel am MSG auspinnen. Wenn die dann immernoch hängt, ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit das MSG selbst defekt. (Nicht selten bei den Puntos) Sollte die Spannung immer bei 0 Volt sein, Kabel durchklingeln und auch mal beherzt dran ziehen und wackeln während der Messung. Ist auch das unauffällig, würde ich im Zweifel, mit einer fast leeren AA Batterie eine Spannung am Lambdasonden Anschluss einspeisen. Wenn das MSG daruf nicht reagiert, einschicken nach Endera oder ECU.de...
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Saile Ualpep24.03.24
Ingo N.: Massepunkte prüfen ist beim Punto zwar immer eine gute Idee, (Masse ist klasse, kennt wohl jeder Fiat Besitzer 😁) das hättest du dir in diesem Fall aber sparen können. Die Lambdasonde hat eine separate Masse, direkt vom MSG. Diese darf auch nicht mit Karosserie Masse verbunden sein. Das würde wohl auch zu diesem Fehlercode führen. Ich würde als erstes die Sondenspannung mal auslesen, am besten graphisch darstellen. "Hängt" die ständig bei 0,8 Volt oder darüber, würde ich die Lambdasonde abklemmen. Hängt die immernoch, das Kabel am MSG auspinnen. Wenn die dann immernoch hängt, ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit das MSG selbst defekt. (Nicht selten bei den Puntos) Sollte die Spannung immer bei 0 Volt sein, Kabel durchklingeln und auch mal beherzt dran ziehen und wackeln während der Messung. Ist auch das unauffällig, würde ich im Zweifel, mit einer fast leeren AA Batterie eine Spannung am Lambdasonden Anschluss einspeisen. Wenn das MSG daruf nicht reagiert, einschicken nach Endera oder ECU.de... 23.03.24
Danke für den guten Tipp. Durchgepinnt und durchgemessen habe ich schon. Weiß aber jetzt nicht mehr die Werte. Laut dem Fehlercode soll es auch der Luftmassenmesser sein den er aber nicht hat. Also wird es auch am ansaugluftdrucksensor in der Drosselklappe liegen können oder Kontakten der Verkabelung. Werde also diesen und ihren Vorschlag beherzigen und nachprüfen. Vom Motor Tausch habe ich auch noch einen zweiten Kabelbaum und ein dazugehöriges Motorsteuergerät was aber wahrscheinlich mit der Wegfahrsperre dann nicht funktionieren wird. Hatte auch schon überlegt dieses dann entsperren zu lassen und das mal zu tauschen. Mfg
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Saile Ualpep31.03.24
Ingo N.: Massepunkte prüfen ist beim Punto zwar immer eine gute Idee, (Masse ist klasse, kennt wohl jeder Fiat Besitzer 😁) das hättest du dir in diesem Fall aber sparen können. Die Lambdasonde hat eine separate Masse, direkt vom MSG. Diese darf auch nicht mit Karosserie Masse verbunden sein. Das würde wohl auch zu diesem Fehlercode führen. Ich würde als erstes die Sondenspannung mal auslesen, am besten graphisch darstellen. "Hängt" die ständig bei 0,8 Volt oder darüber, würde ich die Lambdasonde abklemmen. Hängt die immernoch, das Kabel am MSG auspinnen. Wenn die dann immernoch hängt, ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit das MSG selbst defekt. (Nicht selten bei den Puntos) Sollte die Spannung immer bei 0 Volt sein, Kabel durchklingeln und auch mal beherzt dran ziehen und wackeln während der Messung. Ist auch das unauffällig, würde ich im Zweifel, mit einer fast leeren AA Batterie eine Spannung am Lambdasonden Anschluss einspeisen. Wenn das MSG daruf nicht reagiert, einschicken nach Endera oder ECU.de... 23.03.24
Ich hoffe es klappt diesmal mit dem Bilder hochladen. Die DIRECKTE Masse von Batterie zum MSG wurde entfernt. Ergab kein Unterschied. Nach dem Löschen der MKL maximal 25k gefahren und sie Leuchtet wieder.
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Saile Ualpep31.03.24
Saile Ualpep: Danke für den guten Tipp. Durchgepinnt und durchgemessen habe ich schon. Weiß aber jetzt nicht mehr die Werte. Laut dem Fehlercode soll es auch der Luftmassenmesser sein den er aber nicht hat. Also wird es auch am ansaugluftdrucksensor in der Drosselklappe liegen können oder Kontakten der Verkabelung. Werde also diesen und ihren Vorschlag beherzigen und nachprüfen. Vom Motor Tausch habe ich auch noch einen zweiten Kabelbaum und ein dazugehöriges Motorsteuergerät was aber wahrscheinlich mit der Wegfahrsperre dann nicht funktionieren wird. Hatte auch schon überlegt dieses dann entsperren zu lassen und das mal zu tauschen. Mfg 24.03.24
Alles geprüft. Ohne Änderung. Die MKL freut sich ihres darseins. Maximal 24km fahren und die Leichtet wie die Sonne ☀
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Saile Ualpep31.03.24
Ingo N.: Massepunkte prüfen ist beim Punto zwar immer eine gute Idee, (Masse ist klasse, kennt wohl jeder Fiat Besitzer 😁) das hättest du dir in diesem Fall aber sparen können. Die Lambdasonde hat eine separate Masse, direkt vom MSG. Diese darf auch nicht mit Karosserie Masse verbunden sein. Das würde wohl auch zu diesem Fehlercode führen. Ich würde als erstes die Sondenspannung mal auslesen, am besten graphisch darstellen. "Hängt" die ständig bei 0,8 Volt oder darüber, würde ich die Lambdasonde abklemmen. Hängt die immernoch, das Kabel am MSG auspinnen. Wenn die dann immernoch hängt, ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit das MSG selbst defekt. (Nicht selten bei den Puntos) Sollte die Spannung immer bei 0 Volt sein, Kabel durchklingeln und auch mal beherzt dran ziehen und wackeln während der Messung. Ist auch das unauffällig, würde ich im Zweifel, mit einer fast leeren AA Batterie eine Spannung am Lambdasonden Anschluss einspeisen. Wenn das MSG daruf nicht reagiert, einschicken nach Endera oder ECU.de... 23.03.24
Immer das selbe Ergebnis.
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Kommentare
Gelöst
Schwache Bremswirkung Hinterachse
Hallo, ich habe an unserem Punto vor ca. 3/4 Jahr zuerst die Radbremszylinder HA (Entlüfternippel Abgerissen) und anschließend den Hauptbremszylinder (Undicht) ersetzt. Dazwischen wurden noch Bremsscheibe/Beläge vorne und hinten erneuert. Vor kurzem ist bei einem Check beim örtlichen TÜV dann aufgefallen, dass die Bremswirkung mit der Fußbremse auf der HA gleichmäßig jeweils nur knapp 50 dN erreicht. Fußbremse vorne (jeweils etwa 210 dN) und Handbremse hinten (jeweils knapp 130 dN) sind in Ordnung. Kann das an einem falschen Hauptbremszylinder und/oder falschen Radbremszylindern liegen? Leider weiß ich nicht, was vorher drin war, da ich weder nach einer Teilenummer geschaut noch irgendwelchen Durchmesser gemessen habe. Die Teilenummer laut Fiat ePer ergibt einen HBZ mit Kolbendurchmesser von 20,6 mm Laut VET-Nummer soll es aber einer mit 22,2 mm Durchmesser sein. Ich bin total ratlos, wo jetzt genau der Fehler liegen könnte. P.S: Der Punto hat KEIN ABS, KEINEN Regler an der Hinterachse. Er hat lediglich 2 Bremskraftbegrenzer, die direkt am Hauptbremszylinder verbaut sind. Kann mir jemand helfen?
Fahrwerk
Daniel16121980 15.07.22

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