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Michael PX116.02.25
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Fehler am Lenkradschloss | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo zusammen, der Motor meines Opel Astra K Sports Tourer BJ 2016, ca. 95.000k, Keyless, Diesel, lässt sich nicht mehr starten. Die Fakten kurz: - Wenn ich den Startknopf drücke, dann macht der Astra sein Instrumenten-Check - Radio und alles andere funktioniert - Aktion erforderlich, im Display erscheint: Lenkrad bewegen und erneut starten - Relaisklackern im Bereich Lenkrad zu hören - Wenn ich die Zündung ausmache und die Fahrertür öffne, dann erscheint „Fehler Lenkradschloss“ - Auf Relais im Motorraum sanft geklopft - Mir ist aufgefallen, dass das Lenkradschloss nicht greift. Sprich, Lenkrad ist frei, wenn ich in das Auto einsteige. - Ich habe gestern eine frische Batterie eingebaut, da ich im Forum gelesen habe, dass es bei einer entladenen Batterie zu diesem Fehler kommen kann. Nun, ich vermute stark, dass das Lenkradschloss defekt ist. Teilt ihr meine Meinung? Danke euch im Voraus und lasst mich wissen, wenn ich eine Angabe vergessen habe. Gruß Micha
Motor
Elektrik
Geräusche

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl16.02.25
Lese doch zuerst den Fehlerspeicher aus
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Tom Werner17.02.25
Eventuell Steuermodul für Lenkradverriegelung fehlerhaft. Wie bereits erwähnt erst Fehlerspeicher auslesen.
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Thorsten Höpfner17.02.25
Sicherung Nr. 47 / Lenkradschloss im Motorenraum überprüfen. Sollte diese defekt sein Ursache ermitteln, ist diese i.O Verkabelungen, Relais und Steckverbindungen überprüfen.
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Doozer202417.02.25
Hallo, neue Batterie im Fahrzeug oder Schlüssel, beim Ersatzschlüssel das gleiche Problem?
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Michael PX117.02.25
16er Blech Wickerl: Lese doch zuerst den Fehlerspeicher aus 16.02.25
Ich habe mir ein Auslesegerät bestellt (LAUNCH). Danke für den Tipp!
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Michael PX117.02.25
Thorsten Höpfner: Sicherung Nr. 47 / Lenkradschloss im Motorenraum überprüfen. Sollte diese defekt sein Ursache ermitteln, ist diese i.O Verkabelungen, Relais und Steckverbindungen überprüfen. 17.02.25
Werde ich versuchen! Vielen Dank für den Tipp!
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Michael PX117.02.25
Doozer2024: Hallo, neue Batterie im Fahrzeug oder Schlüssel, beim Ersatzschlüssel das gleiche Problem? 17.02.25
Es wurde eine neue Autobatterie eingebaut, keine Schlüsselbatterie
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Franz Rottmann17.02.25
Wenn das Lenkradschloss nicht einrastet ,du die Fehleranzeige fürs Lenkradschloss hast UND das Ding auch noch Geräusche macht, wirst du wohl recht haben,daß das Ding defekt ist. Vmtl. mechanisch defekt, is aber auch wurscht, dasmuss halt neu.
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Franz Rottmann17.02.25
Franz Rottmann: Wenn das Lenkradschloss nicht einrastet ,du die Fehleranzeige fürs Lenkradschloss hast UND das Ding auch noch Geräusche macht, wirst du wohl recht haben,daß das Ding defekt ist. Vmtl. mechanisch defekt, is aber auch wurscht, dasmuss halt neu. 17.02.25
Ein Fehler im Lenkradschloss (ELV)verhindert auch aus Sicherheitsgründen den Motorstart.
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Michael PX117.02.25
Franz Rottmann: Wenn das Lenkradschloss nicht einrastet ,du die Fehleranzeige fürs Lenkradschloss hast UND das Ding auch noch Geräusche macht, wirst du wohl recht haben,daß das Ding defekt ist. Vmtl. mechanisch defekt, is aber auch wurscht, dasmuss halt neu. 17.02.25
Genau das vermute ich auch. Ich werde aber noch den Tipps der anderen nachgehen und auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Ich habe das Gefühl, das Klackern des Relais ist der Versuch das Lenkradschloss zu aktivieren. Alles wilde Theorien :) Danke auf jeden Fall!
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Michael PX120.02.25
Hallo zusammen, ein Update zur Problematik. Ich habe die Sicherung Nr. 47 geprüft. Diese ist i.O.. Gestern habe ich mein Lesegerät erhalten und habe den Wagen ausgelesen. Fehlercode: B144C (siehe auch Anhänge). Ich konnte den Fehlercode löschen. Danach habe ich den Fehler erneut provoziert. Der Fehler wurde auch erneut im Kfz-Display angezeigt. Ich konnte den Fehler aber nicht erneut mit dem Gerät auslesen. Ich hatte schon von dem Tipp gelesen, dass die Lenkradhöhenverstellung bewegt wurde und der Wagen dann ansprang. Das hatte ich schon mal versucht. Allerdings immer erst nach dem das Relaisklackern aufhörte. Nun... logischerweise sollte ich das versuchen, wenn das Relais klackern ertönt, da ja in dem Moment irgendwas versucht wird. Was soll ich sagen. Der Wagen sprang an. Nach dem Ausschalten und öffnen der Fahrertür rastet auch das Lenkradschloss wieder ein. Das hat an dem Tag drei Mal funktioniert. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz und werde das trotzdem nochmal in der Werkstatt prüfen lassen. Aber für euch zur Info, dass ich wenigstens mein Auto nun nach Hause fahren konnte. Gruß Michael
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

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