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Ruben Müller27.11.24
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Unregelmäßig Drehzahlmoment | BMW 3 Touring

Hallo meine Lieben, ich habe leider ein Problem mit meinem BMW. Es geht darum, dass während der Fahrt - nicht im Stand - meine Drehzahl plötzlich absackt und Probleme bereitet, wie im Video zu sehen ist. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber es wurde nichts angezeigt. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Danke euch.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher nichts angegeben LLM gewechselt. Drosselklappe gewechselt.
Getriebe
Elektrik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ruben Müller13.12.24
Daniel Hohe: Weil da unterhalb vom Ölfilter sitzt ja auch der Getriebeöl kühler. Und wenn da etwas öl ausgelaufen ist hast du jetzt zu wenig Getriebe öl drin und deswegen "panscht" der Wandler jetzt im öl und deshalb hast du dann wahrscheinlich diese Aussetzer und schaltstöße 27.11.24
Vielen Dank der Wagen läuft wieder wie Uhrwerk 👌🏼
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SACHS Drehmomentwandler (0700 002 976)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E91)

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Thorsten Höpfner27.11.24
Live Werte mittels geeignetem Tester und zweiter Person überprüfen ob Werte auch einbrechen, dann Masse / Sensor Verkabelung überprüfen, oder ob Signal direkt am KI unterbrochen wird / Steckverbindung oder KI selbst.
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Thorsten Höpfner27.11.24
Stellgliedtest KI, wenn möglich durchführen !
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Ruben Müller27.11.24
Was heißt genau KI?
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Thorsten Höpfner27.11.24
Ruben Müller: Was heißt genau KI? 27.11.24
KI Kombi Instrument / Tacho
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Ruben Müller27.11.24
Okey der Wagen hat auf jeden Fall Extrems Probleme mit dem schalten schlägt die Gänge heftig rein & dazu kommt noch die Schlupflöcher zwischen 1000&2000 Umdrehung…
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Wolfgang Schaub27.11.24
Ruben Müller: Okey der Wagen hat auf jeden Fall Extrems Probleme mit dem schalten schlägt die Gänge heftig rein & dazu kommt noch die Schlupflöcher zwischen 1000&2000 Umdrehung… 27.11.24
Dann sollte auf jeden Fall das Getriebeöl gewechselt werden.
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Ruben Müller27.11.24
Grüß dich Wolfgang, über eine Getriebespülung hab ich auch schon nachgedacht. Wäre jetzt auch wieder Zeit spätestens nach 60.000 km. Die hab ich auf jeden Fall wieder rum was ich aber noch sagen muss. Ich hatte eine Operation beziehungsweise mein Öl Kühler. Die Dichtungen waren hin die hab ich darauf hin wechselt Dafür habe ich auch direkt meine Ansaug Brücke runter genommen und meine Glüh Kerzen gewechselt ebenfalls die Dichtungen der Ansaug Brücke und dafür mussten ja alle Schtecker runter. Die habe ich aber 100 % wieder gescheit an gedrückt auf jeden Fall nach dieser Operation, fuhr ich den Wagen aus der Halle raus und dieses Problem fing an deswegen kommt es mir nicht wie ein mechanisches, sondern eher wie ein technisches/elektrisches Problem vor Deswegen habe ich darauf hin noch mal alle Stecker&Ansaug Brücke runter Drossel Klappe abgeklemmt und leider hat sich nichts geändert aber trotzdem sollte ich in Erwägung ziehen Getriebespülung als erstes jetzt zu machen .
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Wolfgang Schaub27.11.24
Ändert sich denn auch tatsächlich die Drehzahl oder nur die Anzeige
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Ruben Müller27.11.24
Es ändert sich die Drehzahl, es ist nicht nur einfach der Tacho der Drehmoment passt nicht mehr!
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Daniel Hohe27.11.24
Hallo. Sowas deutet auf einen Wandlerschaden hin
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Ruben Müller27.11.24
Hab ich auch schon gehört, die Frage die ich mir stelle wenn es der Wandler ist wäre es doch ein mechanischer Schaden der nicht von heute auf morgen entsteht oder verstehe ich was falsch? Das Problem trat direkt auf nachdem ich Dichtungen gewechselt habe. Am Öl kühler und ansaugbrücke.
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Daniel Hohe27.11.24
Ruben Müller: Hab ich auch schon gehört, die Frage die ich mir stelle wenn es der Wandler ist wäre es doch ein mechanischer Schaden der nicht von heute auf morgen entsteht oder verstehe ich was falsch? Das Problem trat direkt auf nachdem ich Dichtungen gewechselt habe. Am Öl kühler und ansaugbrücke. 27.11.24
Hast du den Ölkühler unterhalb vom Ölfilter getauscht?
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Wolfgang Schaub27.11.24
Ich denke, wenn das Getriebeöl gewechselt/gespült wurde, passt auch der Füllstand wieder uny der Fehler ist behoben
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Ruben Müller27.11.24
Genau Daniel, der Öl kühler wie auf dem Bild ist quasi da wo das Blaue Tuch ist. Mir war nicht bewusst dass das Getriebe Öl auch dort durch fliest. Ist mir echt neu…
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Daniel Hohe27.11.24
Dürfte dann im ähnlichem so ausgesehen haben?
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Daniel Hohe27.11.24
Oder besser gezeigt so. Da ist obendrauf der Motorölkühler und unten drin der Getriebeölkühler.
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Daniel Hohe27.11.24
Daher hat Wolfgang völlig Recht. Getriebeöl stand kontrollieren oder halt gleich wechseln lassen. Dann sollte der wieder funktionieren
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Ruben Müller27.11.24
Ja genau richtig der war es . Ohhh wenn’s echt aufhört wäre so schön. Ist einfach nur noch Herz Schmerz so zu fahren hoffe frühstmöglich ein Termin zu bekommen dann mache ich eine Getriebe  Spülung.
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Ruben Müller27.11.24
Vielen Dank euch Männers!
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Ruben Müller27.11.24
Eine Frage noch wo messe ich Getriebe Öl stand?
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Daniel Hohe27.11.24
Ruben Müller: Eine Frage noch wo messe ich Getriebe Öl stand? 27.11.24
Dazu brauchst du einen Tester der dir die Getriebeöl Temperatur anzeigt. Das sollte so zwischen 30-40° haben. Dann bei laufenden Motor die Getriebeöl auffüllschraube/kontrollschraube öffnen und da sollte das öl so hoch sein das es ganz leicht aus der Bohrung läuft. Schraube sitzt am Getriebe seitlich auf der Beifahrer Seite. Dazu gibt's auch viele Videos auf YT und auch stellenweise von ZF selbst eine Anleitung musst nur mal Google fragen. Wennst nix findest schreibst nochmal
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Daniel Hohe27.11.24
Ist jetzt ein Getriebe von einem x3 aber ähnlich mit deinem. Nur das du weißt nach was du suchen musst das rot markierte ist die Auffüllschraube/ Kontrollschraube.
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Daniel Hohe27.11.24
Und hier noch was zum lesen😅 https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/fuer-werkstaetten/praxis-tipps/getriebe/getriebeoelwechsel-pkw/
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Ruben Müller27.11.24
Meine lieben Männers ich danke euch von ganzem Herzen. Es war wirklich eine Sache die mich schon mehrere Wochen begleitet hat und mir Kopfschmerzen bereitet hat. Es ist wirklich ein Weihnachtsgeschenk für mich das ich jetzt weiter weiß und morgen sofort beim Getriebeölspülung Wechsler einen Termin mache. Ich Danke euch, dass ihr mich weitergebracht habt, dass ich lernen konnte und weiter weiß euch schöne Weihnachten und eine gesegnete Zeit. 😊
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Manfred B.28.11.24
Ruben Müller: Meine lieben Männers ich danke euch von ganzem Herzen. Es war wirklich eine Sache die mich schon mehrere Wochen begleitet hat und mir Kopfschmerzen bereitet hat. Es ist wirklich ein Weihnachtsgeschenk für mich das ich jetzt weiter weiß und morgen sofort beim Getriebeölspülung Wechsler einen Termin mache. Ich Danke euch, dass ihr mich weitergebracht habt, dass ich lernen konnte und weiter weiß euch schöne Weihnachten und eine gesegnete Zeit. 😊 27.11.24
Hab zwar diesmal nichts beigetragen, aber für solche Leute wie du sind wir hier. Auch dir alles Gute
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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