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Reiner Leebvor 2 Std
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Getriebe-Rattern kalt, Fahrstufe eingelegt | BMW 3 Touring

Hallo! Ich habe das Problem, dass, wenn mein BMW kalt ist und ich eine Fahrstufe einlege, er komische Rattergeräusche von sich gibt, solange ich noch auf der Bremse stehe. Dieses Problem habe ich allerdings nur, wenn der Wagen kalt ist. Es ist ein ganz normales Wandlergetriebe. Vielleicht kennt ja jemand die Ursache für das Problem. Vielen Dank!
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Getriebe

BMW 3 Touring (E91)

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Tom Wernervor 1 Std
Könnte vom Wandler selbst kommen. Mal auf Hebebühne Getriebe mit Stethoskop abhorchen Öl ist genug drin? Vielleicht mal Öl wechseln.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Fehlerspeicher auslesen Werte der Getriebesteuerung kontrollieren / auswerten, Motor / Getriebelager und Hardyscheiben überprüfen ggfls. erneuern, wenn noch kein Ölwechsel / Spülung erfolgt diesen in Erwägung ziehen und Flüssigkeiten erneuern, Lernwerte zurücksetzen und Adaptionfahrt durchführen. Neu bewerten oder Wandler an beginnender Verschleiß Grenze und instand zu setzen.
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Alexander Krallvor 1 Std
Schonmal eine Getriebespülung gemacht? Bei > 100.000km ist das zu empfehlen
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Reiner Leebvor 1 Std
Thorsten Höpfner: Fehlerspeicher auslesen Werte der Getriebesteuerung kontrollieren / auswerten, Motor / Getriebelager und Hardyscheiben überprüfen ggfls. erneuern, wenn noch kein Ölwechsel / Spülung erfolgt diesen in Erwägung ziehen und Flüssigkeiten erneuern, Lernwerte zurücksetzen und Adaptionfahrt durchführen. Neu bewerten oder Wandler an beginnender Verschleiß Grenze und instand zu setzen. vor 1 Std
Wandler kann ich mir nicht vorstellen, Auto hat erst 80 000 km 😕
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Reiner Leebvor 1 Std
Tom Werner: Könnte vom Wandler selbst kommen. Mal auf Hebebühne Getriebe mit Stethoskop abhorchen Öl ist genug drin? Vielleicht mal Öl wechseln. vor 1 Std
Wandler kann ich mir nicht vorstellen. Auto hat erst 80 000km 🤔
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Günter Czympielvor 1 Std
Reiner Leeb: Wandler kann ich mir nicht vorstellen. Auto hat erst 80 000km 🤔 vor 1 Std
Hast du das Getriebe schon mit einem Stethoskop (falls keins vorhanden mit einer Metallstange) abgehört wie vorgeschlagen wurde? Dann weißt du ob es aus Getriebeglocke (Wandler) oder aus dem Getriebe kommt.
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Reiner Leebvor 1 Std
Günter Czympiel: Hast du das Getriebe schon mit einem Stethoskop (falls keins vorhanden mit einer Metallstange) abgehört wie vorgeschlagen wurde? Dann weißt du ob es aus Getriebeglocke (Wandler) oder aus dem Getriebe kommt. vor 1 Std
Das würde ich als nächste Mal machen
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Daniel Hohevor 1 Std
Hallo. Kann eigentlich nur wie Tom schreibt entweder am öl oder am Wandler selber liegen. Alles andere steht beim Automat wenn die Fahrstufe eingelegt ist und man auf der Bremse steht. Da dreht sich nur das pumpenrad vom Wandler und das turbinenrad wo auf der Welle vom Automat ist steht Erst wenn man von der Bremse geht fängt das Getriebe über das turbinenrad an zu drehen.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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