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Ingo Melz14.01.25
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Kalte Luft auf Beifahrerseite | SEAT LEON

Hallo Schrauberfreunde. Habe ein Problem mit der Heizung eines Leons. Dual Zone Klima. Auf der Beifahrerseite kommt keine warme Luft. Fahrerseite ist warm. Stellmotor ist neu und kalibriert und funktioniert. Vermute Wärmetauscher, aber dann müsste es auf beiden Seiten kalt sein? Wo befindet sich die Sicherung für den Elektronischen Zuheizer? Wie kann man diesen einfach prüfen? Danke für Ideen.
Bereits überprüft
Stellmotor Mischklappe
Elektrik

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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METZGER Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (2421577)

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Ingo N.14.01.25
Mach eine Stellglieddiagnose mit VCDS. Die Klappe wird nicht funktionieren. Auch wenn neu. Zubehör Artikel?
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Christian J14.01.25
Ingo hat recht. Es muss was mit der Klappe oder dem stellmotor zutun haben. Eventuell ist die klappe abgebrochen im luftkanal
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Ingo Melz14.01.25
Die Vermutung hatte ich auch dass es innen gebrochen ist. Aber WIE??? Stellmotor macht was er soll. Das sehe ich. Ich kann auch bei ausgebauen Motor die Klappe auf und zu machen. Ich sehe nur nicht ob es ein Teil im Inneren fehlt. Was haltet ihr von der Idee Wärmetauscher? Fahrerseite wird ja richtig warm.
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16er Blech Wickerl14.01.25
Ingo kannst du mit einer Endoskopkamera in die Lüftungskanäle "reinschauen" Dann siehst du ja was die Klappen wirklich machen.
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An_314.01.25
Wäre der Wärmetauscher das Problem würde er dann gar keine Wärme reinbringen. Es muss etwas mit dem Stellmotor/ Luftklappe sein die die Luft umleitet
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Denis Müller14.01.25
Hatten solche Sachen schon öfter hier, und es war fast immer der Wärmetauscher schuld daran das eine Seite kalt bleibt.
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Ingo Melz14.01.25
Denis Müller: Hatten solche Sachen schon öfter hier, und es war fast immer der Wärmetauscher schuld daran das eine Seite kalt bleibt. 14.01.25
Wie kompliziert ist der Wechsel? Oder kann man den spülen?
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Tom Werner14.01.25
Bin auch beim Wärmetauscher, wird mit G13 befüllt sein. Das zersetzt sich und legt den WT zu.
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Daniel Hohe14.01.25
Denis Müller: Hatten solche Sachen schon öfter hier, und es war fast immer der Wärmetauscher schuld daran das eine Seite kalt bleibt. 14.01.25
Der Meinung bin ich auch und das Modell sollte vom Bauzeitraum gleich mit dem Golf 7 sein und der hatte damit öffters Probleme.
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An_314.01.25
Denis Müller: Hatten solche Sachen schon öfter hier, und es war fast immer der Wärmetauscher schuld daran das eine Seite kalt bleibt. 14.01.25
Und was ist die logische Erklärung dafür? Wenn er verstopft ist dann geht da kein Wasser durch sodass der Kreislauf nicht funktioniert und wenn er undicht ist dann tropft Wasser im Innenraum. Ich mach nicht einen auf schlau sondern würde gerne lernen wenn es jemand erklären könnte. Das wär mein Gedankenweg. :)
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Jörg Wellhausen14.01.25
An_3: Und was ist die logische Erklärung dafür? Wenn er verstopft ist dann geht da kein Wasser durch sodass der Kreislauf nicht funktioniert und wenn er undicht ist dann tropft Wasser im Innenraum. Ich mach nicht einen auf schlau sondern würde gerne lernen wenn es jemand erklären könnte. Das wär mein Gedankenweg. :) 14.01.25
Hallo An, in den seltesten Fällen ist der Wärmetauscher komplett dicht! In den meisten Fällen ist die Durchfluss Menge reduziert und somit auch die Heizleistung. Insbesondere in der Kalten Jahreszeit ist mit der kalten Luft die Heizleistung dann ganz schnell "grenzwertig". Zur Überprüfung würde ich mit einem Infrarot Thermometer am Wärmetauscher Zulauf und Rücklauf die Temperatur Differenz ermitteln und weiter mit dem Thermometer soweit möglich die Temperatur Verteilung am Wärmetauscher selbst bestimmen. Die Klappen sollte man mit einem sehr kleinen Endoskop auf die einwandfreie Funktion prüfen.
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Wolfgang Schaub14.01.25
VAG Fahrzeuge haben Klappen mit großen Löchern zur Gewichtsersparnis. Die sind mit einem Schaumstoff beklebt. Der löst sich mit def Zeit auf und bröselt ab. Dann hat die Klappe keine Luftleitwirkung mehr. Das könnte auch hier die Ursache sein
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Jörg Wellhausen14.01.25
Ingo Melz: Wie kompliziert ist der Wechsel? Oder kann man den spülen? 14.01.25
Hallo Ingo, bei einer großen Anzahl von Fahrzeugen muss der Komplette Klimakasten im Innenraum ausgebaut werden was auch häufig mit der Demontage des Armaturenbrett verbunden ist. Bei "Erwin" kann man einen begrenzten Zugang erwerben und dort auch Anleitungen für Reparaturen herunterladen um die Arbeit selbst zu machen oder um den Aufwand einzuschätzen. Wie es bei deinem Fahrzeug aussieht kann ich Dir nicht sagen.
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An_314.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo An, in den seltesten Fällen ist der Wärmetauscher komplett dicht! In den meisten Fällen ist die Durchfluss Menge reduziert und somit auch die Heizleistung. Insbesondere in der Kalten Jahreszeit ist mit der kalten Luft die Heizleistung dann ganz schnell "grenzwertig". Zur Überprüfung würde ich mit einem Infrarot Thermometer am Wärmetauscher Zulauf und Rücklauf die Temperatur Differenz ermitteln und weiter mit dem Thermometer soweit möglich die Temperatur Verteilung am Wärmetauscher selbst bestimmen. Die Klappen sollte man mit einem sehr kleinen Endoskop auf die einwandfreie Funktion prüfen. 14.01.25
Genau, aber wenn der Fall auftritt dass die Heizleistung nicht mehr ausreichend ist, ist es dann nicht auf beiden Seiten gleich wenig? Dort wird die Luft ja nicht nach links oder rechts umgeleitet sondern dass machen dann die Mischklappen im Heizungskasten. Danke für die Antwort🙏🏼
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Jörg Wellhausen14.01.25
An_3: Genau, aber wenn der Fall auftritt dass die Heizleistung nicht mehr ausreichend ist, ist es dann nicht auf beiden Seiten gleich wenig? Dort wird die Luft ja nicht nach links oder rechts umgeleitet sondern dass machen dann die Mischklappen im Heizungskasten. Danke für die Antwort🙏🏼 14.01.25
Hallo An, was ich mir noch vorstellen kann ist das bei einem reduzierten Durchfluss die durchströmende Luft auf der Zulauf Seite soviel Wärme aufnimmt das auf der anderen Seite des Wärmetauscher nicht mehr ausreichend Wärme an die Luft abgegeben werden kann. Dies sollte allerdings mit einem Infrarot Thermometer heraus zu finden sein 🤔 Meiner Meinung nach.
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Ingo Melz14.01.25
Wenn ich die 2 linke Düsen zu mache. Kommt auf der rechten Seite natürlich mehr Luft und auch 2-3 Grad wärmer aber weit nicht das wie es sein soll. !!!! Übrigens ist die 3te Düse wärmer als die 4te am Fensten. Die ist ganz kalt. Fußraum genauso links warm rechts kalt
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Martin Steinert14.01.25
An_3: Genau, aber wenn der Fall auftritt dass die Heizleistung nicht mehr ausreichend ist, ist es dann nicht auf beiden Seiten gleich wenig? Dort wird die Luft ja nicht nach links oder rechts umgeleitet sondern dass machen dann die Mischklappen im Heizungskasten. Danke für die Antwort🙏🏼 14.01.25
Die Luft hat zur Beifahrerseite auch einen längeren Weg. Der Wärmetauscher sitz auch mehr auf der Fahrerseite wen man es genau nimmt, ist ja nicht 100% mittig. Und die Kanäle hinter der I-Tafel machen auch den Unterschied.
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Ingo Sticksel14.01.25
Ich bin da ganz bei Dennis Müller! Zu 99% ist es der Wärmetauscher, vor allem, wenn bei den Klappen alles i.O. ist! Bei mir (gleiches Fahrzeug mit gleichem Motor!) war es exakt das gleiche, links warm und rechts kühl bzw kalt. War irgendwann zw 150.000 und 180.000 km. Der WT wird in den Fahrerfußraum, wo auch beide Anschlüsse sind, herausgezogen. Ist kein großer Aufwand. Allerdings nach der Neubefüllung des Kühlmittels muss mittels Tester eine Entlüftungsroutine gefahren werden (am besten nach Befüllung mit Unterdruck)! Soweit ich weiß bzw es in Erinnerung habe, sitzen hinter dem WT 2 Klappen nebeneinander, für links und rechts. Und da der Zulauf links ist und der Ablauf von rechts wieder nach links geführt wird und sich der WT am Ende (also rechts) zuerst zusetzt, wird es auch rechts als erstes kälter. Ist ein bekanntes Problem bei VAG und dem hier verwendetem Kühlmittel.
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Denis Müller15.01.25
Ingo Melz: Wie kompliziert ist der Wechsel? Oder kann man den spülen? 14.01.25
An der spritzwand Leitungen lösen, unbedingt neue Dichtungen mit machen. Bei den meisten vag Modellen in den baujahren kann man den dann seitlich unten im Fahrer Fußraum ausbauen. Gibt's auch viele Videos bei Youtube
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Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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