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Sascha Körner20.07.22
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Festsitzende Bremse? | SEAT LEON

Hallo zusammen, Ich hab ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe vor ca. 1.000 km hinten Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass ich nun ein höheren Kraftstoffverbrauch habe (knapp 1l mehr auf 100 km) und auch, gerade beim Los fahren, gefühlt schwer wegkommen. Zudem hört man nach längerem Fahren/Bremsen ein Quietschen sowohl beim Bremsen als auch beim Fahren. Meine Vermutung war/ist das evtl. die Bremse hängt. Führungsbolzen sind neu, geschmiert und laufen wunderbar. Diese können es also nicht sein. Heute habe ich mal die Temperaturen der Scheiben gemessen, mit folgendem Ergebnis: VR = 60° VL = 62° HR = 130° HL = 98° Gerade bei der Bremse hinten rechts scheint es wirklich so zu sein, dass dort der Kolben o. Ä. hängt, jedoch wenn ich an einem leichten Abhang stehe und die Bremse loslasse, rollt das Auto ohne Probleme und eigentlich ganz leicht los. Das verwirrt mich etwas, denn wenn die Bremse klemmt, sollte das Auto doch nicht so einfach losrollen? Kann mir eventuell jemand weiterhelfen was das Problem sein kann? Bin für jede Hilfe dankbar Grüße
Fahrwerk

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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ATE Stellelement, Feststellbremse Bremssattel (11.9282-1002.3)

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17 Antworten
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Ingo N.20.07.22
Es reicht schon wenn der Bremsbelag an der Scheibe anliegt. Klemmen muss die Bremse nicht, damit es warm wird. 1 Liter Mehrverbrauch wird das aber nicht hervorrufen.
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16er Blech Wickerl20.07.22
Ist vielleicht ein Bremsschlauch innen zugequollen?
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Peter Kartje20.07.22
Bei der Montage darauf geachtet,dass die Schläuche nicht verdreht oder abgeknickt sind?
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Manfred B.20.07.22
Nochmal hochnehmen, Beläge raus und alles genau prüfen. Ev. Bremskolben angegammelt ?! Kann man haben, grad wenn die alten Beläge längere Zeit schon weit runter waren. Manschette heile ?
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Patrick Maas20.07.22
Handbremse sofern noch über seilzug bedient genug freigang? Sind beim zurückdrängen die Kolben leichtgängig ins Gehäuse gegangen?
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Manfred B.20.07.22
Auch nochmal prüfen ob die Beläge auf ihrer Führung gut verschiebbar sind ! Gut saubergekratzt und büschn Paste an den richtigen Stellen wirkt Wunder. Und nen festen Kolben bekommst du auch wieder hin. Aber guck erstmal.
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Gelöschter Nutzer20.07.22
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Leon 3 nur ist der EZ 2015 da waren hinten schon die Bremszylinder hinüber die bekam ich nicht mehr zurück gedrückt das hatte ich bis dato noch bei keinem meiner VAG Fahrzeugen!
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Manfred B.20.07.22
Einen hab ich noch Bestimmt hat der innere Bremsbelag (zum Kolben) einen kleinen -wie soll ich sagen- Nubsi, auf der Rückenplatte. Der muß beim Montieren natürlich in eine der Nute am Kolben passen...
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Sascha Körner20.07.22
Schläuche sind nicht verdreht und nicht zu gedrückt, ich habe eine elektrische Feststellbremse somit kann es der Seilzug nicht sein. Die Beläge selbst laufen super in dessen Führung. Die kolben ließen sich eigentlich recht einfach zurück stellen. Beim Einbau wurde auch alles richtig gereinigt etc. Was mich eben wie oben erwähnt wundert ist das wenn ich die bremse an nem ganz leichten hang los lasse, das Auto ohne Probleme und leicht los rollt. Aber beim Los fahren es wirkt als wäre etwas fest und ich nicht so richtig weg komme.
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Gelöschter Nutzer20.07.22
Sascha Körner: Schläuche sind nicht verdreht und nicht zu gedrückt, ich habe eine elektrische Feststellbremse somit kann es der Seilzug nicht sein. Die Beläge selbst laufen super in dessen Führung. Die kolben ließen sich eigentlich recht einfach zurück stellen. Beim Einbau wurde auch alles richtig gereinigt etc. Was mich eben wie oben erwähnt wundert ist das wenn ich die bremse an nem ganz leichten hang los lasse, das Auto ohne Probleme und leicht los rollt. Aber beim Los fahren es wirkt als wäre etwas fest und ich nicht so richtig weg komme. 20.07.22
Vielleicht hat man den Servomotor falsch Einlaufen lassen noch mal nachprüfen lassen auch mal nachsehen ob die Felge nicht heiß wird wenn das sofort zum Freundlichen oder Freien Werkstatt wo immer du auch warst !
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Manfred B.20.07.22
Oder muß man bei dem auch sonem Steuergerät erklären das die Beläge neu sind ? Wenn ich schon höre elektrische Feststellbremse... Aber da bin ich "Alter" außenvor. hehe
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Roger20.07.22
Wie leicht lassen sich die Räder drehen wenn du ihn aufbockst Bremse drücken loslassen und beide Räder prüfen auf Leichgängigkeit mit Handbremse dasselbe sollten nicht klemmen
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Kay Köhn20.07.22
Also bei einer elektrischen Parkbremse müssen die Motoren mit einem Tester in den belagwechsel Modus gefahren werden und auch wieder in den normal betrieb Modus gestellt werden da sich das Steuergerät darüber den Druck Punkt merkt wenn die nicht gemacht wurde wird da der Fehler liegen da dass Steuergerät denkt das es einen weiteren Weg fahren muss als es sollte. Mfg
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Manfred B.20.07.22
Hah, da ham wier's. Dacht ich's mir doch, ohne Auslesegerät geht ja heute fast nix mehr. Danke für die Info Kai. Also Sascha, Tester ran und sehen was der spricht. Och drück dir die Daumen
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Sascha Körner21.07.22
Die Motoren der elektronischen Feststellbremse wurden per tester in belagwechselmodus gebracht und danach auch wieder der wechselmodus per tester beendet. Ob die Räder beim drehen frei laufen wenn die Bremsen warm sind muss ich am Wochenende noch testen, habe es bisher nur nach kurzer strecke probiert, da waren die Temperaturen aber auch noch ok und auf beiden Seiten gleich. Es ist halt komisch das im Stehen und loslassen des Bremspedals das Auto leicht los rollt
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16er Blech Wickerl21.07.22
Meld dich halt wenn du ne längere Strecke gefahren bist.
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Veit Arnold22.07.22
Liegt meist an der elektrischen Feststellbremse der Belag klemt sich Dan fest
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Kommentare
Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
Geräusche
Artur Syldatk 06.02.22

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