fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Burkhardt AltvaterGestern
Talk
0

Sporadisches Anlegen aller 4 Bremsen während der Fahrt | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, vor ca. 2 Monaten hatte ich mit meinem Mercedes W204 Motorproblem. Der Motor hatte zeitweilig verminderte Leistung und dann kaum noch Gas angenommen. Auch die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. Dank verschiedener Einträge im Fehlerspeicher konnten Risse im Ladeluftschlauch des Ladeluftkühlers erkannt und behoben werden. Zu dieser Störung gab es im Display ab und zu weitere Fehlermeldungen, dass das ABS und das ESP ausgefallen sind und auch die Reifendrucküberwachung stand zeitweise nicht zur Verfügung (siehe Fotos im Anhang). Meist waren diese Meldungen nach einem Neustart verschwunden. Aber im Fehlerspeicher wurde auch ein Fehler U140A erkannt (siehe Foto), dass der vordere rechte Radsensor nicht mehr vom CAN Bus erreicht wird. Nach Erneuerung des Ladeluftschlauchs waren alle diese Probleme in letzter Zeit verschwunden. Aber letzte Woche tauchte die Warnmeldung, dass das ABS ausgefallen sei, wieder auf. Am nächsten Tag war diese Fehlermeldung nach dem Start aber nicht mehr vorhanden. Auf der darauffolgenden Stadtautobahnfahrt lief erst einmal alles völlig problemlos. Aber dann, plötzlich als ich beschleunigen wollte, war die volle Leistung wieder weg. Starkes Beschleunigen war nicht mehr möglich, sondern fühlte sich an, als ob der Motor abgewürgt würde. Nur mit ganz leichtem Gasgeben konnte ich auch leicht beschleunigen. 
So habe ich mich noch ein paar Kilometer zu meiner Autobahnausfahrt schleppen können. Als ich dann an der ersten Ampel abgebremst habe, musste ich schon ziemlich auf das Bremspedal drücken, um zum Stehen zu kommen. An der Ampel habe ich dann bei geöffnetem Fenster starken Bremsbelaggeruch und auch Rauch wahrgenommen. Bei einem Stopp auf einem nahegelegenen Parkplatz hatte ich das Gefühl, dass alle Bremsen extrem heiß waren. Nach einem Neustart konnte ich die letzten Kilometer problemlos nach Hause fahren. Bei einem Werkstattbesuch am nächsten Tag wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Einträge gefunden. Der Mechaniker hat mir bestätigt, dass man an der Färbung aller Bremsen erkennen kann, dass die Bremsen tags zuvor tatsächlich sehr heiß geworden seien müssen. Eine Probefahrt seinerseits hatte keine weiteren Erkenntnisse erbracht, außer dass alles bestens funktionierte und auch die Bremsen wieder perfekt und leichtgängig ansprachen. Wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte, ist der Werkstatt und mir ein vollkommenes Rätsel. Nun frage ich hier in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie es zu dem Anliegen aller Bremsen kommen konnte.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900267) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900267)

METZGER Sensorring, ABS (0900259) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900259)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenGestern
Hallo Burkhard, hier wäre ich leider sofort beim ABS Steuergerät 🤔 Es wäre hier interessant mit einer Diagnose Fahrt (mit Auslese Gerät) eine Live Daten Auslese Auswertung zu machen und vor allem die Drücke Steuerblock ABS erfassen und Aufzeichnen wenn möglich.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick FrießGestern
Hallo guten Tag; Hier könnte ein Fehler eines ABS Sensors sein! Ich würde mal Live Daten von den ABS Sensoren auslesen und schauen ob einer ausfällt! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TPvor 8 Std
Hat dein Auto einige " helferlein" die in das Bremssystem eingreifen könnten?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

0
Votes
24
Kommentare
Talk
Ich bin auf Eure Diagnose gespannt MKL, Klappern und mehr
Hallo, ich habe einen C180 mit dem M271 Evo Motor . Als ich letztens unterwegs war, ging an einer Ampel die MKL an und der Motor klapperte. Beim Auslesen dann "NW Position unplausibel zu KW Position". Das Auto habe ich dann per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht. Steuerzeiten wurden geprüft. Alles schön . Spanner und Steuerzeiten ok. Das Auto läuft auch wieder ganz normal .
Motor
Geräusche
Dirk Dassel 24.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten