Sporadisches Anlegen aller 4 Bremsen während der Fahrt | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Monaten hatte ich mit meinem Mercedes W204 Motorproblem. Der Motor hatte zeitweilig verminderte Leistung und dann kaum noch Gas angenommen. Auch die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. Dank verschiedener Einträge im Fehlerspeicher konnten Risse im Ladeluftschlauch des Ladeluftkühlers erkannt und behoben werden.
Zu dieser Störung gab es im Display ab und zu weitere Fehlermeldungen, dass das ABS und das ESP ausgefallen sind und auch die Reifendrucküberwachung stand zeitweise nicht zur Verfügung (siehe Fotos im Anhang). Meist waren diese Meldungen nach einem Neustart verschwunden. Aber im Fehlerspeicher wurde auch ein Fehler U140A erkannt (siehe Foto), dass der vordere rechte Radsensor nicht mehr vom CAN Bus erreicht wird.
Nach Erneuerung des Ladeluftschlauchs waren alle diese Probleme in letzter Zeit verschwunden.
Aber letzte Woche tauchte die Warnmeldung, dass das ABS ausgefallen sei, wieder auf.
Am nächsten Tag war diese Fehlermeldung nach dem Start aber nicht mehr vorhanden. Auf der darauffolgenden Stadtautobahnfahrt lief erst einmal alles völlig problemlos. Aber dann, plötzlich als ich beschleunigen wollte, war die volle Leistung wieder weg. Starkes Beschleunigen war nicht mehr möglich, sondern fühlte sich an, als ob der Motor abgewürgt würde. Nur mit ganz leichtem Gasgeben konnte ich auch leicht beschleunigen.
So habe ich mich noch ein paar Kilometer zu meiner Autobahnausfahrt schleppen können.
Als ich dann an der ersten Ampel abgebremst habe, musste ich schon ziemlich auf das Bremspedal drücken, um zum Stehen zu kommen. An der Ampel habe ich dann bei geöffnetem Fenster starken Bremsbelaggeruch und auch Rauch wahrgenommen. Bei einem Stopp auf einem nahegelegenen Parkplatz hatte ich das Gefühl, dass alle Bremsen extrem heiß waren.
Nach einem Neustart konnte ich die letzten Kilometer problemlos nach Hause fahren.
Bei einem Werkstattbesuch am nächsten Tag wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Einträge gefunden.
Der Mechaniker hat mir bestätigt, dass man an der Färbung aller Bremsen erkennen kann, dass die Bremsen tags zuvor tatsächlich sehr heiß geworden seien müssen.
Eine Probefahrt seinerseits hatte keine weiteren Erkenntnisse erbracht, außer dass alles bestens funktionierte und auch die Bremsen wieder perfekt und leichtgängig ansprachen.
Wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte, ist der Werkstatt und mir ein vollkommenes Rätsel.
Nun frage ich hier in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie es zu dem Anliegen aller Bremsen kommen konnte.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher









