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Steffen Nahrgang10.04.22
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Auto fährt wackelig und zieht in Spurrillen, Windempfindlich | BMW

Hallo, mein Auto zieht extrem in Spurrillen und fährt teilweise unruhig/wackelig, außerdem ist es extrem Windempfindlich. Habe alle Gelenke und Lager der Achsen mit dem Montiereisen auf der Bühne geprüft, alles ohne Spiel, alles wie neu! Stoßdämpfer sind gut, keine Undichtigkeiten etc. Ich bin mir nicht ganz sicher aber manchmal bei Lenkrad Volleinschlag links bilde ich mir ein quietschen/schleifen ein. Gibt es dort eventuell Erfahrungen? Danke
Bereits überprüft
Alle Lager, Achsaufhängung
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (27191 01)

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FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung (24298)

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FAG Reparatursatz, Querlenker (824 0018 30)

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Baris Cetinkaya10.04.22
Ich hatte mal zu breite Reifen und dann sucht der Reifen nur nach Spurrillen. Räder/Fahrwerk würde ich kontrollieren.
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Steffen Nahrgang10.04.22
Baris Cetinkaya: Ich hatte mal zu breite Reifen und dann sucht der Reifen nur nach Spurrillen. Räder/Fahrwerk würde ich kontrollieren. 10.04.22
Fahre aktuell 19“ originale Sommerräder mit guten Contis, das Problem bestand aber auch kürzlich mit ebenfalls originalen Winterrädern, auch gute Contis. Allerdings mit Sommerädern ein Tick schlimmer.
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Ralf Bernaschek10.04.22
Baris Cetinkaya: Ich hatte mal zu breite Reifen und dann sucht der Reifen nur nach Spurrillen. Räder/Fahrwerk würde ich kontrollieren. 10.04.22
Das kenn ich, bin auch von den 235er wieder auf 205er gewechselt. Die breiten Reifen fahren jeder Spurille nach. Das macht bei unseren Straßen hier teilweise keinen Spaß.
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Steffen Nahrgang10.04.22
Ralf Bernaschek: Das kenn ich, bin auch von den 235er wieder auf 205er gewechselt. Die breiten Reifen fahren jeder Spurille nach. Das macht bei unseren Straßen hier teilweise keinen Spaß. 10.04.22
Ja aber das macht doch das Auto ab werk nicht so…das ist nicht normal. Bin schon einige F11 und F10 gefahren, normal laufen die perfekt!
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Marc Piosik10.04.22
Hallo, fährst du Runflat Bereifung? War bei mir was Spurrillen angeht eine Katastrophe. Das Problem war nach Umrüstung auf Non Runflat vorbei. Meine BMW‘s (E87 und F20) haben was Schwammigkeit angeht extrem stark reagiert wenn der Luftdruck der Reifen nicht passte. Teilweise machten 0,2 bar mehr oder weniger einen riesigen Unterschied. Hast du das plötzlich festgestellt oder nach neuen Reifen?
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Thomas Welters10.04.22
Das er spurrillen nach läuft kann an breiten Reifen liegen. Ansonsten wird das Auto davon aber weder windempfindlich noch sonst nervöser. Ich fahre auf dem f11 hinten 275/20. Das ist überhaupt kein Problem. Die Lager zu prüfen war schon ein guter Ansatz. Wenn die wirklich alle in Ordnung sind würde ich mal die Achse vermessen lassen. Vielleicht gibt es hier kleine Abweichungen, die das Gesamtverhalten stören.
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Ralf Bernaschek10.04.22
Stimmt Spur und Sturz? Muss ja einen Grund geben, wenn das vorher nicht so war. Ist eventuell was am Fahrwerk?
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Frederik Steffan10.04.22
Ich würde mal eine Achsvermessung durchführen.
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Querlenkerbuchsen überprüfen, Gummis porös und rissig.
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Steffen Nahrgang10.04.22
Habe vor einigen Wochen schon eine Achsvermessung durchführen lassen, als ich neue Winterreifen drauf bekam. Ich höre oft, dass breite Sommerbereifung schuld sein soll, aber verbaut ist ein Serienradsatz 19“ 275 hinten und 245 vorne. Das fährt garantiert problemlos wenn das Auto neu ist. Zudem ist es mit den Winterrädern auch spürbar. Achaufhängung habe ich komplett überprüft, alle Querlenker oder Spurstangen sind spiellos. Die EDC Dämpfer funktionieren auch, wenn man die Modi verändert, ist eine spürbare Veränderung da.
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Kai Nowak11.04.22
Also ich fahre schon 2 Jahrzehnte BMW und die Konstruktion der Radaufhängung war und ist sehr anfällig für das genannte Phänomen. Wie hast Du die Aufhängung geprüft? In einer Grube bei Belastung durch das Fahrzeuggewicht oder hochgebockt ohne Bereifung? Letztere Variante liefert keine geeigneten Ergebnisse, weil nicht in Normallage. Habe bei meinem BMW F11 bei 120tkm alle Querlenker und Streben der Vorderachse erneuert. Da war nur minimalst Spiel vorhanden aber danach ein anderes Auto. Die Dicken wiegen nun mal 2 Tonnen und mehr und gepaart mit einem Fahrwerk aus Aluminim merkt man das auch früher oder später.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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