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Ali Gürsoy09.12.21
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Motor läuft unruhig bei Kaltstart | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. 2 Jahren meine kompletten 6 Glühkerzen + Glühkerzen Steuergerät ausgewechselt, obwohl laut Diagnose nur der am 6. Zylinder defekt war. Ein paar Tage später ging die Glühkerze am 6.Zylinder wieder kaputt, also wurde diese ersetzt ( beide Male habe ich getestet ob die Glühkerzen glühen, d.h. habe die "defekten" Glühkerzen an eine Batterie gehängt und sie glühten). Jetzt, zwei Jahre später, ging die Glühkerze am selben Zylinder wieder kaputt. Also habe ich diese auswechseln lassen (nur diese). Es war sehr mühsam, da die Werkstatt die Glühkerzen vor zwei Jahren nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hat. Es wurde einiges versucht um diese zu öffnen. Zu meinem Erstaunen haben die obwohl die Glühkerze nicht am Stecker angeschlossen war, einige male für längere Zeit die Zündung betätigt (es kamen laute, klackernde Geräusche). Zum Glück konnten sie die Glühkerze doch lösen. Direkt nach dem Wechsel habe ich aber feststellen können, dass der Motor immer noch unruhig läuft. Ich dachte vielleicht muss sich das einfahren, also habe ich nichts gesagt. Sorry wegen dem langen Vorwort :D Der Motor läuft unruhig im kalten Zustand. Er zittert und gibt immer mal einen heftigen Ruckler. Ich habe gemerkt, dass sich die Drehzahlanzeige bei den Rucklern etwas bewegt. Beim Fahren fühlt sich alles normal an und auch beim Stehen im warmen Zustand gibt es keine Probleme. Nur das es etwas nach Plastik stinkt nach dem Aussteigen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das von meinem Wagen kommt, war zweimal so das der Plastikgeruch da war. So, hoffe ihr könnt mit etwas erzählen.
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Fehlercode(s)
Keinfehler
Motor
Elektrik
Getriebe

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

Technische Daten
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Sven H.09.12.21
Klingt jetzt nicht so nach einer guten Werkstatt. Ich vermute mal dass der Glühkerzenstecker oder das Kabel am 6. Zylinder beim Abziehen beschädigt wurde und es sporadisch zu Spannungsspitzen kommt. „Eingefahren“ werden muss da nix.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.12.21
Injektoren prüfen lassen
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Bernd Frömmel09.12.21
Wie springt er an? Wie ist der Raildruck beim Start? Lerrlaufkorrekturwerte der Injektoren anschauen und RLM Test machen....
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Ali Gürsoy09.12.21
Bernd Frömmel: Wie springt er an? Wie ist der Raildruck beim Start? Lerrlaufkorrekturwerte der Injektoren anschauen und RLM Test machen.... 09.12.21
Also er springt direkt an, den Rest müsste ich erst prüfen.
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Erik Bessert11.12.21
Hat die E-Klasse schon Euro 5? Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Glühendstufen. GSE 114 für Stahlglühkerzen und GSE 116 für Keramikglühkerzen (glühen 15 Minuten nach).
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A Te Woerd12.03.23
Vielleicht is es der brenstofrucklaufsensor, das war damals nach langen schuchens bei meinem wagen e200 w212
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