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Haiko Trösch 128.02.23
Ungelöst
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Schleifgeräusch beim Treten der Kupplung | DAIHATSU CUORE V

Hallo. nach dem Austausch der Kupplung bemerkten wir ein blechernes Schleifgeräusch zwischen Motor und Kupplungsglocke (im ein- oder ausgekuppelten Betrieb). Es wurden Druckplatte, Ausrücklager und Reibscheibe neu gemacht. Nach dem Auftreten des Geräuschs wurde Motor und Getriebe wieder getrennt. Jetzt ist nur noch ein Schleifgeräusch beim Treten der Kupplung während des Schaltens. Woran kann das liegen? Habt ihr da eine Idee, Tipp, Ratschlag für mich der mein Problem löst?
Motor
Getriebe
Geräusche

DAIHATSU CUORE V (L7_)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

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Peter TP28.02.23
Drucklager defekt
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Christian J28.02.23
Sind die richtigen Teile verbaut? Ist alles richtig fest?
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Doozer202428.02.23
Hallo! Sitzt hinter der Schwungscheibe noch ein Abschirmblech, evtl Verbogen bei m aus/Einbau?! Kupplungshersteller?
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Christian J28.02.23
Doozer2024: Hallo! Sitzt hinter der Schwungscheibe noch ein Abschirmblech, evtl Verbogen bei m aus/Einbau?! Kupplungshersteller? 28.02.23
Das dachte ich auch erst. Aber wie hann das schleifen wenn er die kupplung tritt?
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NP-L28.02.23
Hört sich nach ausrücklager an. Wieder in die Werkstatt fahren bis es geht auf Kulanz
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Martin Eikemper28.02.23
Der hat glaube ich ein Kupplungsseil. Dieses könnte beim betätigen irgendwo dran kommen, und durch Vibration die Geräusche verursachen. Einer könnte mal die Kupplung treten, 2. Person packt ans Seil und hält hoch oder so.
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Josef Rumpfinger28.02.23
Bei dem Cuore L701 Verschleißen auch gerne die Anlaufscheiben der Kurbelwelle, sind so kleine Halbmondblättchen die das Spiel der Kurbelwelle axial ausgleichen. Normal sollte ein Daihatsu Händler in deiner nähe dir helfen können/ mit Teilen und rat und tat. Woher kommst Du denn?
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Axel Illers28.02.23
Christian J: Das dachte ich auch erst. Aber wie hann das schleifen wenn er die kupplung tritt? 28.02.23
Ja, weil dann die Kurbelwelle minimal in den Motor gedrückt wird. Das Blech sitzt zwischen Motor und Schwungrad. Bei der Montage etwas verbogen.
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NP-L01.03.23
Ich würde solange da wieder hin bis es richtig ist. Und auf Kulanz bezahlen würde ich das nicht. Ab 3x bemängeln andere Werkstatt auf deren Kosten.
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Gelöst
Schwankende Drehzahl Kaltstartautomatik
Hallo zusammen, YRV BJ 2005 87 PS wir haben vor kurzem einen Daihatsu YRV erworben und ihn soweit gut ans Laufen bekommen. Allerdings besteht aktuell noch das Problem, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand bei ca. 1800 rpm liegt und nach wenigen Minuten auf 1200 rpm abfällt und im nächsten Moment wieder auf 1800 rpm steigt. Das ganze schwankt dann unregelmäßig hin und her. Auch nach Abziehen des Steckers am Luftmassenregler und der zwei Temperatursensoren bleibt dieser Zustand der gleiche. Unser nächstes Vorhaben wäre es, die gesamte Drosselklappe abzubauen, wo auch der Luftmassenregler dran verbaut ist und diese im Ultraschallbad zu reinigen. Leider hat Daihatsu zur Befestigung des Reglers zwei Fünfpunkte bzw. Sternförmige Torx angeschraubt, die hatten wir so leider nicht, somit ist dies noch nicht geschehen. Mit viel Glück kommen heute die passenden BITS. Durch die relativ lange Standzeit von ca. 16 Monaten, hat der Luftfilter scheinbar von Außen sehr viel Feuchtigkeit in das Luftfiltergehäuse gezogen, dass das Alu des Drosselklappeneingangs ziemlich aufgeblumt war. Dies haben wir vorsichtig mechanisch gereinigt und die Drosselklappe schließt auch anständig. Was noch zu sagen wäre, der Motor läuft ansonsten sehr sauber, vielleicht ein wenig Bums im oberen Drehzahlbereich. Und das Schwanken der Drehzahl liegt immer ziemlich exakt bei 1200 oder 1800 rpm nicht irgendwo dazwischen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus. Gruß Michel
Motor
Michel Lönneberg 07.10.22

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