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Thomas Bludau07.01.24
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Gebläse der Heizung komplett ausgefallen | CITROËN BERLINGO / BERLINGO FIRST Großraumlimousine

Hallo zusammen, mein geliebter Berlingo von 2003 zeigt jetzt nach und nach, altersbedingt, ein paar Schwächen. Pünktlich zum Kälteeinbruch ist das Gebläse der Heizung komplett ausgefallen. Modell mit Klima (keine Klimaautomatik). Jetzt habe ich das Internet nach Ersatzteile durchsucht und bin auf folgende OE Nummern gestoßen. 1. 030807D 2. 644178 3. 6441.S0 1. Schaltereinheit 2. Gebläsewiderstand 3. Gebläsemotor Der Gebläsemotor hat in den letzten 2 Wochen Geräusche gemacht, so daß ich von einem Lagerschaden ausgehe und eine erhöhte Stromaufnahme vermute. Ich vermute weiter, daß dadurch der Widerstand überhitzt wurde. Den Schalter möchte ich tauschen, da er sich nicht nach links auf Umluft drehen lässt. Die Teile bestelle ich erst, wenn ich die original Teile ausgebaut habe. Beim Schalter habe ich noch die Hoffnung, daß die Klappe sich beim drehen verklemmt und das sich das wieder richten lässt. Dann fällt dieser Wechsel erstmal weg. Im Netz habe ich nach Anleitungen zum Arbeitsablauf gesucht. Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt der Lüftermotor hinter dem Handschuhfach. Scheinbar muss man das nicht ausbauen, sondern kann über Kopf im Beifahrer Fußraum den Stecker abziehen und dann den Motor mit 3 Schrauben ausbauen. Leider konnte ich nirgendwo die Position des Widerstands finden. Habe lediglich gelesen, daß er irgendwo im Luftstrom montiert sein soll. Deswegen hier meine Frage: Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? - Ich bin für alle Informationen dankbar. Gruß Thomas P.S. Die Sicherung habe ich selbstverständlich überprüft. War in Ordnung und habe ich prophylaktisch erneuert.
Bereits überprüft
Habe noch nichts demontiert.
Fehlercode(s)
Nichtsausgelesen
Kfz-Technik

CITROËN BERLINGO / BERLINGO FIRST Großraumlimousine (MF_, GJK_, GFK_

Technische Daten
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Bernd H07.01.24
Wie beim Peugeot kommt man von der Fahrerseite von unten dran scheint noch der alte zu sein dann ist das Ding mit 2 Schrauben befestigt.
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Oliver Kruth08.01.24
Bei den Berlingos wo ich Lüfter ausgetauscht habe waren die auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach mit drei Schrauben befestigt. Der Widerstand befindet sich meiner Meinung nach direkt auf dem Motor, war auch noch nie das Problem, meist Lagerschaden, festgegammelt/ schwergängig oder Stromkontakte angeschmurgelt.
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Thomas Bludau11.01.24
Danke, Das scheint ja ungefähr so zu sein, wie ich mir gedacht habe. Das der Widerstand direkt am Motor sitzt hatte ich allerdings nicht erwartet, freut mich aber umso mehr. Danke. Ich warte jetzt noch, bis die Temperaturen etwas höher werden und werde dann mal meinen Kopf in den Fußraum stecken.
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Thomas Bludau19.01.24
So, alles erledigt, ich konnte allerdings erst jetzt wieder berichten. Gebläsemotor ist gut im Beifahrerfußraum zu erreichen. Die Abdeckung unterhalb des Handschufachs entfernen, ein paar Clips und eine Kunststoffschraube. Der Motor ist dann direkt unter dem Handschuhfach nahe der A-Säule. Stecker abziehen und 3 Schrauben SW6 lösen. Motor nach unten abziehen. Bei mir ist da noch ein Gummischlauch, den auch abziehen. Den neuen Motor in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Mein Problem war erledigt, der neueMotor läuft. Neben dem Motor sitz der Gebläsewiderstand. Stecker abziehen und Widerstand abziehen. Wie schon geschrieben, der Motor läuft. Ich habe trotzdem den Widerstand ausgetauscht. Zum einen hatte ich den neuen sowieso schon gekauft und bei mir liegen, zum anderen fand ich, daß der alte Widerstand schon sehr korrodiert aussieht. Den alten werde ich aber als Ersatzteil verwahren, man weiß ja nie... Die Mittelkonsole aufgemacht um an die Steuereinheit zu gelangen. Hier hatte ich Glück. Ich mußte nicht einmal die Bautenzüge aushängen. Jetzt doch noch das Handschuhfach ausgegangen. Der Platz hat gereicht um an die Umluftklappe zu gelangen. Soweit ich konnte gereinigt (war nicht sehr verschmutzt), und dann Bautenzug und Mechanik abgeschmiert. Ein paar mal hin und her und siehe da die Klappe lässt ich wieder über die Gebläsesteuerung öffnen und schließen. Das Gebläse funktioniert in beiden Positionen. Alles wieder zusammengebaut. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, schätze aber 2 Stunden für alles zusammen. Gebläsemotor 70 Euro, Widerstand 12 Euro und ein paar Clips die ich mal bei Aliexpress auf Vorrat bestellt hatte. Wieder ein Defekt am Berlingo, den ich selbst beheben konnte. Bis jetzt war ich noch nie auf eine Werkstatt angewiesen und die Ersatzteile alle bezahlbar. Das ist der Grund, warum ich dieses Auto so mag. Demnächst ist der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe fällig, das kostet mich ca. 70 - 80 Euro an Material. Billiger bin ich noch nie Auto gefahren. P.S. für die Erbsenzähler: Bautenzug = Bowdenzug
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Talk
Keine Zündung - Wieder gleiches Problem KWS
Moin, ich hatte letzte Woche bereits einen Beitrag zu diesem Thema. Die Lösung dazu war der Kurbelwellensensor. Gestern bin ich ca, 400m mit dem neuen Kurbelwellensensor gefahren und wieder ging der Motor auf einmal aus und springt nicht mehr an. Ich habe gleich wieder den KWS im Verdacht gehabt. Fehlermeldung war ja wie in meinem anderen Beitrag. Diesen habe ich ausgebaut. Scheint tatsächlich das Schwungrad zu berühren. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, ist eine Seite weggeschliffen. Das kann ja nicht richtig sein. Muss beim Einbau des KWS eine "Unterlegscheibe" eingebaut werden? Quasi um den KWS höher zu setzen? Was soll ich tun? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Caner
Motor
Elektrik
Caner Yörük 30.05.23

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