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Marco Hoffmann 229.04.24
Gelöst
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Fehler P0401 und Vibrationen ab 140 km/h | BMW 3

Moin Fabu Gemeinde, mein BMW e45 318td Compact 115 PS macht mich fertig. Ich habe seit 3 Wochen das Problem, daß er mir immer wieder den Fehler P0401 schmeißt. Also habe ich alle Unterdruckschläuche gewechselt , das EGR gereinigt, alle Schläuche von Turbo und Intercooler abgetastet , aber nix zu finden! Am Anfang kam der Fehler nach löschen so alle 50-100 km wieder, aber jetzt reicht es das Fzg. zu starten, 100 m fahren und plopp, Fehler wieder da💁🙈 Desweiteren bekomme ich ab 140 km/h beim Beschleunigen so starke Vibrationen, daß ich dann schon automatisch wieder vom Pedal gehen muss. Ab 130 km/ h beruhigt es dich dann wieder. Auch da alles durchgeschaut und nix gefunden. Vor 4 Wochen auch ohne Problem durch die HU gekommen .
Bereits überprüft
EGR gereinigt Unterdruckschläuche gegen Neue getauscht
Fehlercode(s)
P0401
Motor
Fahrwerk

BMW 3 (E46)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

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Marco Hoffmann 214.05.24
Hallo noch einmal an alle, es waren gleich 2 Sachen. Der Druckwandler arbeitete nicht mehr richtig und das AGR hat nur noch ein öffnungsspiel von vielleicht 1-2 mm gehabt. Beides getauscht und nun ist er bissl spritziger und das wichtigste er frisst keine 7,2 l auf 100 km mehr👍 Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle Fabucarmitglieder👌
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Franz Rottmann29.04.24
Hast du auch die Kanäle vom und zum AGR gereinigt? Evtl. ist das AGR auch defekt. Kannst du das AGR mit dem Tester ansteuern?
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16er Blech Wickerl29.04.24
Marco Verschliesse mal provisorisch das AGR-Ventil mit einem Stück Blech (Cola-Dose). Wahrscheinlich hängt das AGR-Ventil in einer Stellung fest und du bekommst zu viele Abgase in den Brennraum zurück. Da hilft wohl nur ein Tausch.
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Marco Hoffmann 229.04.24
Franz Rottmann: Hast du auch die Kanäle vom und zum AGR gereinigt? Evtl. ist das AGR auch defekt. Kannst du das AGR mit dem Tester ansteuern? 29.04.24
Werde ich morgen mal ausprobieren, klar würde auch erklären warum erst bei 50-100 km und jetzt fast sofort der Fehler kommt das das halt schon Anzeichen des AGR EGR Todes 👍
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Marco Hoffmann 229.04.24
Franz Rottmann: Hast du auch die Kanäle vom und zum AGR gereinigt? Evtl. ist das AGR auch defekt. Kannst du das AGR mit dem Tester ansteuern? 29.04.24
Ja war auch nicht verkokt garnichts nur nen leichter Ölfilm oder meinst du ich sollte die Brücke auch mal runternehmen
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Franz Rottmann29.04.24
16er Blech Wickerl: Marco Verschliesse mal provisorisch das AGR-Ventil mit einem Stück Blech (Cola-Dose). Wahrscheinlich hängt das AGR-Ventil in einer Stellung fest und du bekommst zu viele Abgase in den Brennraum zurück. Da hilft wohl nur ein Tausch. 29.04.24
Fehlertext ist " ungenügende Strömungsmenge"...also eher das Gegenteil.
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Franz Rottmann29.04.24
Marco Hoffmann 2: Ja war auch nicht verkokt garnichts nur nen leichter Ölfilm oder meinst du ich sollte die Brücke auch mal runternehmen 29.04.24
Gar nicht verkokt??? Ungewöhnlich. Dann wird wohl irgendwo was verstopft sein.
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Marco Hoffmann 229.04.24
Franz Rottmann: Gar nicht verkokt??? Ungewöhnlich. Dann wird wohl irgendwo was verstopft sein. 29.04.24
Nope auch kein Leistungseinbruch oder dergleichen , ok der Verbrauch liegt permanent bei 7 l aber auf die Uhr gebe ich nicht viel
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Jerry G.29.04.24
Der M47/M57 ist auch eigentlich nicht extrem bekannt dafür übermäßig zu verkoken. Bei den Baujahren waren die AGR-Raten noch relativ gering. Hast du dir die Ansteuerung vom AGR Ventil mal angeschaut? Der Druckwandler geht auch ab und zu kaputt. Entweder mal den anliegenden Unterdruck am AGR prüfen oder den Druckwandler ausbauen und die Kontakte einfach an eine Batterie halten mit Verlängerungskabeln. Muss klacken wie ein Relais, einmal sich durchpusten lassen und im anderen Zustand den Durchfluss blockieren. ( Einfach mit dem Mund rein pusten )
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Jerry G.29.04.24
Jerry G.: Der M47/M57 ist auch eigentlich nicht extrem bekannt dafür übermäßig zu verkoken. Bei den Baujahren waren die AGR-Raten noch relativ gering. Hast du dir die Ansteuerung vom AGR Ventil mal angeschaut? Der Druckwandler geht auch ab und zu kaputt. Entweder mal den anliegenden Unterdruck am AGR prüfen oder den Druckwandler ausbauen und die Kontakte einfach an eine Batterie halten mit Verlängerungskabeln. Muss klacken wie ein Relais, einmal sich durchpusten lassen und im anderen Zustand den Durchfluss blockieren. ( Einfach mit dem Mund rein pusten ) 29.04.24
Und hast du die Reihenfolge beim Anschließen der Unterdruckschläuche beachtet auf dem Verteiler Rohr unter der Ansaugbrücke? Die Anschlüsse sind im inneren nicht identisch und haben teilweise einen unterschiedlichen Durchfluss. Daher kann es unter Umständen dazu kommen, dass das AGR Ventil nicht genügend Unterdruck bekommt um richtig zu öffnen.
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Ingo Sticksel29.04.24
Auch mal den LMM prüfen. Mit gelöschten Fehler und abgesteckten LMM kurz fahren. Wenn der AGR-Fehler weg bleibt und nur der dann auftretende LMM-Fehler zu sehen ist, wird dein LLM defekt sein.
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Marco Hoffmann 230.04.24
Ingo Sticksel: Auch mal den LMM prüfen. Mit gelöschten Fehler und abgesteckten LMM kurz fahren. Wenn der AGR-Fehler weg bleibt und nur der dann auftretende LMM-Fehler zu sehen ist, wird dein LLM defekt sein. 29.04.24
Grummel grummel, danke für den Tip, ich wollte ja heute einiges nochmal durch checken aber leider gab‘s heute mal total ohne hervorsagen ein Unwetter , also mal wieder wie so oft war heute Pustekuchen, also hoffen dat morgen besseres Wetter ist. 🙏
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Marco Hoffmann 216.05.24
Marco Hoffmann 2: Videos 16.05.24
Irgendwie bekomme ich keine Videos geladen . Naja auf dem 2. Video wird einmal auf 3500 im Leerlauf beschleunigt und ritzt dann ca 100 ml Öl aus dem Endrohr.
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Christian Wienhold 22.01.22

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