Gelöschter Nutzer10.03.24
Fabian Pfeifer: Wie viel km hat er drauf ? Evtl. Getriebeölspülung. Kam das Problem von jetzt auf dann oder war das schleichend ? 09.03.24
Meiner Meinung nach hat das nichts mit damit zutun was eine Getriebeölspülung verbessern könnte.
Da es ein Wandler Getriebe ist, das mit einem neuartigen Hydrodynamischen Drehmomentwandler arbeitet, sollte man sich auf den Wandler konzentrieren. Der Wandler ist für die Kraftweitergabe verantwortlich und wenn dieser Öldruckgesteuert nicht korrekt arbeitet, schaltet das Getriebe nicht, da es keine Notwendigkeit dafür sieht.
Mit dem 8 Gang Wandler Getriebe hat Ford eh massiv Probleme. Komforttechnisch ist das im Winter Katastrophe, da es die ersten paar Kilometer relativ hohe Motordrehzahlen fordert um die Öltemperatur im Wandler schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Da sind Drehzahlen von um 3000/min keine Seltenheit. Hatte das Getriebe auch im Focus Kombi mit 155 PS Ecoboost vor meinem jetzigen Golf. Der umstieg auf das DSG war wie eine Welt...sofortige Schaltvorgänge bei Lastwechsel, Gang halten in Kurven oder bei leichtem Beschleunigungen im Kurvenbereich, das alles kennt das Ford Getriebe nicht wirklich. Das schaltet einfach...wann und warum war mir nie wirklich klar.
Den Defekt sollte Ford im Bereich Wandler suchen...denke da ist was undicht im Wandler und erst mit warmen Öl wird es dann besser.