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Matthias R02.05.24
Ungelöst
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Vibration Kardanwelle unter Volllast | BMW 3 Coupe

Moin Gemeinde, langsam weiß ich nicht mehr weiter: An meinem E46 wurde vor zwei Jahren die gesamte Hinterachse überholt (nur original oder Lemförder) Beim letzten Ausbau der Kardanwelle ist das Gleichlaufgelenk kaputtgegangen, danach war es fast nicht mehr möglich, über 1800 Umdrehungen zu fahren, da das Auto heftig vibrierte von unterhalb des Fahrersitzes. Ich habe nun meine Kardanwelle vom Gelenkbauer komplett überholen lassen (Neue Hardyscheibe, neues Mittellager, neues Kreuzgelenk, neues Gleichlaufgelenk + wuchten), alle Teile von BMW (Insg. 1000€) Die Vibrationen sind beim normalen Fahren nicht mehr zu spüren, unabhängig der Geschwindigkeit. Wenn ich aber im 1. oder 2. Gang voll durchziehe, vibriert es spürbar aus dem Bereich des Mittellagers/der Kardanwelle. Ich weiß nicht, was da noch die Ursache sein könnte, wenn ja alles neu ist. Evtl. Spur/Sturz? Evtl. der Einbau der Welle nicht richtig? Radlager sind alle neu, Bremsen sind alle neu, alle Lager der HA, Kardanwelle neu... was könnte da noch eine Ursache sein?
Getriebe
Geräusche

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
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Alexander Krall02.05.24
Habt ihr auch mal die Motor- und Getriebelager geprüft? Die Vibrationen können auch von dort ausgehen und sich auf die Kardanwelle übertragen
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Tom Werner02.05.24
Vielleicht kippt der Motor/ Getriebe zu sehr. Ich würde die Motor/ Getriebelager überprüfen.
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Tom Werner02.05.24
Alexander Krall: Habt ihr auch mal die Motor- und Getriebelager geprüft? Die Vibrationen können auch von dort ausgehen und sich auf die Kardanwelle übertragen 02.05.24
Warst schneller 😊
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Matthias R02.05.24
Alexander Krall: Habt ihr auch mal die Motor- und Getriebelager geprüft? Die Vibrationen können auch von dort ausgehen und sich auf die Kardanwelle übertragen 02.05.24
Hallo, nein noch nicht. Den Gedankengang hatte ich auch schon. Ggf. auch weil die HA neu gelagert und somit straff sitzt und Motor -/Getriebelager durch den Verschleiß und das Alter eben weich sind -> somit der Ruck des Antriebsstrang evtl die Kardanwelle staucht?
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Sven Storm02.05.24
Habt ihr beim Wechsel der Hardyscheibe auch die Zentrierhülse gewechselt? Das wird oft vergessen und dann hat man solche Probleme wie du sie beschrieben hast 😉
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Patrick Frieß02.05.24
Hallo Guten Tag : Hast Du bei dem Einbau und Ausbau alles markiert und wieder so zusammen gebaut? Die Welle ist in der Regel gewuchtet. Das ist der Wichtig. Mfg P.F
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Matthias R02.05.24
Sven Storm: Habt ihr beim Wechsel der Hardyscheibe auch die Zentrierhülse gewechselt? Das wird oft vergessen und dann hat man solche Probleme wie du sie beschrieben hast 😉 02.05.24
Hallo, nein, mir ist auch keine Zentrierhülse aufgefallen. Wie sieht die denn aus?
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Matthias R02.05.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Hast Du bei dem Einbau und Ausbau alles markiert und wieder so zusammen gebaut? Die Welle ist in der Regel gewuchtet. Das ist der Wichtig. Mfg P.F 02.05.24
Nein, die Welle wurde ja komplett neu überholt und gewuchtet, da ist das meines Wissens nach hinfällig.
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Bernd H02.05.24
Hast Du das ganze erst angezogen als das Fahrzeug wieder auf den Rädern stand, also Achsen belastet ? Könnte dadurch zu verspannungen kommen
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Daniel12302.05.24
hast du die zentrierhülse auch neu gemacht ? steckt vorne in der Welle. Teil 2 auf dem bild. Ansonsten mal ans Diff gedacht das da die Vibrationen her kommen, Eingangslager zb defekt
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Bernd Janssen02.05.24
Wurden die 2 Wellen richtig zusammen eingeschoben. Die Welle wird eigentlich zusammengebaut und dann gewuchtet. Am Zapfen und Hülse sollte ein Mackierung sein.
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Sven Storm03.05.24
Matthias R: Hallo, nein, mir ist auch keine Zentrierhülse aufgefallen. Wie sieht die denn aus? 02.05.24
Nr1 im Bild 😉 Die wird gerne vergessen, wenn die Kardanwelle neu kommt.......
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Kommentare
Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Nach 5min wenn das Fahrzeug warm wird, kommt weißer rauch aus dem hinteren Motorenbereich und riecht komisch.
Motor
Nani 07.05.22

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