Klopfen/Poltern und Vibrationen beim Bremsen | OPEL SIGNUM CC
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Insignia:
Im Frühling habe ich 19 Zoll Felgen gekauft und diese montiert. Nach einer gewissen Zeit spürte ich Vibrationen am Lenkrad ab 120 bis 160km/h, über 160km/h keine Vibrationen mehr spürbar.
Also die Räder nochmal gewuchtet, ohne Erfolg. Um sicherzustellen dass die 19Zöller keine Höhenschlag haben, habe ich die Winterräder (17") montiert und probegefahren. Vibrationen waren da, jedoch weniger wahrnembar als mit den 19". Daraufhin die hinteren Buchsen vom Querlenker getauscht und da war erstmal Ruhe. Bis ich aus dem Urlaub zurück kam und nachdem das Auto ca 3.5 Wochen stand, spürte ich wieder ganz leicht Vibrationen und dachte erstmal die Reifen haben sich verformt vom langen Stehen. Vor ca 1 Monat bin ich auf Klopfen/Poltern aufmerksam geworden wenn ich über Gullideckel fahre oder Kopfpflastersteine. Zuerst konnte ich nicht zuordnen woher das Geräusch genau kommt, es war auch ganz leicht zu hören. Nun ist das Geräusch deutlicher zur hören und dazu kommt es, dass das Auto beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten stark vibriert und etwas unruhig ist, muss die Spur halten.
Was ist da los ?
Bereits überprüft
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Auto auf Hebebühne gefahren (wie eine Grube, also keine entlastung der Achse) und mir die Radaufhängung angeschaut sowie ob alle Feder noch heile sind. Koppelstange, Spurstangekopf haben kein spiel, auch die Antriebswelle nicht.
- zum Tüv gefahren und die Stoßdämpfer geprüft, laut Tüv sind diese in Ordnung
- nochmal das Auto auf die Hebebühne gebracht, diesmal mit Achs entlastung und die Radaufängung geprüft sowie die Räder an 12 & 6 Uhr sowie 9-3Uhr gepackt um nach spiel zu prüfen, alles fest, nichts wackelt. Mit einem Gummihammer habe ich seitlich auf die Reifen gehauen (9-12-3-6Uhr) und das Geräusch lässt sich nicht reproduzieren. Auch auf die Profilseite des Reifens mit dem Hammer mehrmals gehauen, leider auch ohne Erfolg.
- nun sind die Winterräder wieder dran, die Auflagefläche richtig sauber gemacht. Leider sind die Vibrationen noch da, zwar weniger wahrnembar aber noch da. Die 17" dämpfen eben auch was. Das Klopfen/Poltern ist immer noch da und die Vibrationen beim Bremsen auch. Das Klopfen/Bremsen tritt auch dan auf wenn man gerade bremst und über Gullideckel fährt.
Ich habe den verdacht dass ein Domlager defekt ist. Jedoch beim lenken im stand sind keine Geräusche zur hören.
Ich habe auch einige Werkstätte zur Diagnose gefragt aber die haben jetzt alle keine Termine frei wegen der Radwechsaison.
Jemand hier ein Tipp wonach ich schauen soll?