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Marcel Drews29.08.22
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Lenkgetriebe defekt? | FORD GALAXY II

Ich hatte ja hier bereits einen Thread eröffnet. War in 2 unabhängigen Werkstätten, da ich dachte Querlenker, etc. wären ausgeschlagen. Koppelstangen sind neu. Beide Werkstätten sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Aufhängung inklusive aller Gummis völlig in Ordnung ist. Jedoch lies sich das Geräusch( reifen treten) auf der Bühne nicht provozieren. Das knacken der Lenkung ist zu hören. Sie meinen aber; weiter fahren.
Bereits überprüft
Querdenker, Domlager, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Domlager, Federn.
Fahrwerk
Geräusche

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker (36964)

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0974) Thumbnail

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0974)

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7228.2)

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Marcel Drews29.08.22
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Rudolf G29.08.22
Tritt das Klacken auch auf, wenn das Lenkrad sich nicht im Nullpunkt befindet? Wurden die Axialgelenke erneuert bzw. geprüft?
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Marcel Drews29.08.22
Rudolf G: Tritt das Klacken auch auf, wenn das Lenkrad sich nicht im Nullpunkt befindet? Wurden die Axialgelenke erneuert bzw. geprüft? 29.08.22
Ja tritt auch im Nullpunkt auf
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Radlager prüfen, Rad befestigt, ist es nur auf einer Seite, Lenkung ist fest verschraubt?
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Mal mit den Händen oben am Rad Ziehen und drücken wenn man dort Spiel merkt dann Radlagerspiel
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Marcel Drews29.08.22
Habe gerade mal das Rad abgenommen, pack ich an der Antriebswelle und drücke diese getriebeseitig rein, habe ich ein Spiel
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MatthiasSchneider8229.08.22
Das klingt sehr metallisch beim dagegen treten. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da waren die Achsschrauben lose. Würde versuchen rauszufinden von welcher Seite das ganze kommt. Am besten auf eine Achsmessbühne und dann wackeln während einer drunter ist und das Geräusch sucht. Könnte von einem defekten Domlager kommen oder die Feder "rutscht" und verursacht das knacken. Zur Not eben eine dritte Werkstatt aufsuchen oder über eine Prüforganisation checken lassen.
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Roger29.08.22
Wurden diese Gelenke an der Lenkung auch schon auf Spiel geprüft
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Det.Mohns29.08.22
Hallo, ist es auf beiden Seiten gleich? Sonst hast du den Fehler gefunden. LG.D.M
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Marcel Drews: Habe gerade mal das Rad abgenommen, pack ich an der Antriebswelle und drücke diese getriebeseitig rein, habe ich ein Spiel 29.08.22
Lässt sich relativ leicht reindrücken ist es die Antriebswelle im Innengelenk ist eine Feder wenn die gebrochen ist ist da Spiel. Nennt sich Tripodengelenk.
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Marcel Drews29.08.22
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Carsten Hömer29.08.22
Hol dir ein Kumpel dazu und fahr das ding auf auffahrrampen oder stell ihn mit einen seite auf einen hohen Bordstein und dann guckst du nach während dein Kumpel lenkr . Wenn du gegen den Reifen trist und der hört sich dann an wie ne Werkzeugkiste muss da irgendwas ganz heftig ausgeschlagen oder Lose sein , das muss doch zu finden sein . Die Felgen sind aber fest ,oder ?
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Marcel Drews29.08.22
Ja die Felgen sind Feste, das lustige ist. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen steht, hebst du Ihn an und trittst dann gehen ist nichts
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Sowas darf die Gelekwelle nicht machen bau sie aus da ist das innere Gelenk defekt
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Marcel Drews29.08.22
Ist die Frage, wie viel Spiel ist normal ?
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Gelöschter Nutzer29.08.22
Marcel Drews: Ist die Frage, wie viel Spiel ist normal ? 29.08.22
Normal drückt die Feder dagegen so das man mit hoher Kraft axial bewegen kann im Fahrbetrieb etsteht so ein längenausgleich ,das Spiel wird so sein nur die Feder im Gelekt ist gebrochen ,bei dem Gelenk mach am besten die Welle neu
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Franz Rottmann29.08.22
Ist die Zentralmutter vorne auf der Welle denn fest?
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André Brüseke29.08.22
Franz Rottmann: Ist die Zentralmutter vorne auf der Welle denn fest? 29.08.22
Das würde ich auch meinen! Denke die Schraube an der Nabe ist lose... rein raus darf sie spiel haben die Welle innen am Gelenk. nur nicht auf/ab...
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Manfred Wettling29.08.22
Hast Du an den Spurstangen auch mal kräftig gerüttelt. Das auf dem ersten Vidro sieht so aus als wäre der Kugelkopf unter der Lenkmanschette lose oder ausgesclagen. Der Kugelkopf ist mit Gewinde in die Zahnstange des Lenkgetriebes eingeschraubt.
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Marcel Drews29.08.22
Eine Mutter ist das nicht, ist eine M14 Schraube. Ja die ist fest
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Manfred B.29.08.22
Auf dem Video mit dem Rad treten hört es sich nach metallischer lose an, ähnlich wie lockere Bremsbeläge ohne Fett. Seh ich da eine relativ neue Bremsscheibe ? Ist da vor den Koppelstangen schon was gemacht worden ... Ansonsten wäre ich bei der Theorie von Bernhard. Ist es dir zum Testen leicht möglich das gelenk zu lösen? Danach müsste sich die "Tretprobe" ja anders anhören.
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Manfred B.29.08.22
Fällt mir grad ein, an einigen Lenkgetrieben lässt sich das Spiel/Anlage druckpunkt vom Zahnrad auf Zahnstange einstellen. Weis nicht wie das bei deinem gebaut ist. Hatte mal son Fall wo 2 Wekstätten es schon für teuer ersetzen wollten. Und bei Einem war mal stumf die Befestigung des ges. Lenkgetriebes an der Spritzwand nicht fest genug. Das könntest du dir noch ansehen.
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Andre Steffen29.08.22
Ich würde auf ein defektes Traglager am Querlenker (Begestigung von der Radnabe am Querlenker). Wenn der Wagen aufgebockt ist, steht dieses Lager unter Spannung. Lass doch mal jemanden das Traglager festhalten, wenn du gegen das Rad trittst (Wagen steht auf dem Boden). Vielleicht spürst du dann etwas. Oder das Blech hinter der Bremsscheibe ist etwas lose, müsste man dann aber eigentlich auch aufgebockt hören.
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Stefan Neuburger29.08.22
Manfred Wettling: Hast Du an den Spurstangen auch mal kräftig gerüttelt. Das auf dem ersten Vidro sieht so aus als wäre der Kugelkopf unter der Lenkmanschette lose oder ausgesclagen. Der Kugelkopf ist mit Gewinde in die Zahnstange des Lenkgetriebes eingeschraubt. 29.08.22
Genau so hört sich das Geräusch an. Entweder haben die Spurstangen im Lenkgetriebe Spiel, die Lenkung ist lose, oder der Fahrschemel ist lose, oder ausgeschlagen.
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HillyBilli8530.08.22
Gelöschter Nutzer: Lässt sich relativ leicht reindrücken ist es die Antriebswelle im Innengelenk ist eine Feder wenn die gebrochen ist ist da Spiel. Nennt sich Tripodengelenk. 29.08.22
Feder wirst du da nicht finden, dort befinden sich nur dieser Stern im inneren des Gelenkes der mit einem Ring gesichert ist bei diesem Fzg.
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Gelöschter Nutzer30.08.22
HillyBilli85: Feder wirst du da nicht finden, dort befinden sich nur dieser Stern im inneren des Gelenkes der mit einem Ring gesichert ist bei diesem Fzg. 30.08.22
Und welche Lösung hast du für das Problem?
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Marcel Drews30.08.22
Ich denke Ferndiagnosen sind hier schwierig. Von welcher Zentralmutter reden wir ?
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Gelöschter Nutzer30.08.22
Ja so ist es ich würde mit diesem Problem zu einer Prüforgination fahren und der Fehler vorführen.
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HillyBilli8530.08.22
Marcel Drews: Ich denke Ferndiagnosen sind hier schwierig. Von welcher Zentralmutter reden wir ? 30.08.22
Wenn du die Schraube abmontiert hattest ist diese zu ersetzen. Diese wird mit Drehwinkel angezogen
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Franz Rottmann30.08.22
Marcel Drews: Ich denke Ferndiagnosen sind hier schwierig. Von welcher Zentralmutter reden wir ? 30.08.22
OK ist in deinem Fall eine Schraube. Ja , die im Kreis.
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Marcel Drews30.08.22
Ja die ist aber nach Vorgabe angezogen
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Marcel Drews03.09.22
Ich komme nochmal zurück. So Geräusch weiterhin da, ich verzweifle. Heute nochmal alles getestet. Feder: in Ordnung Querlenker: in Ordnung Stoßdämpfer: in Ordnung Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber das Geräusch hört sich exakt so an, als wenn die Bremsscheibe sich bewegen würde wenn ich gegen den Reifen trete, aber immer nur dann wenn das Auto auf dem Boden steht. Ich habe daraufhin die Scheibe ausgebaut, Narbe komplett entrostet und alles wieder montiert und nach Vorgabe angezogen--> Geräusch bleibt. Manchmal habe ich das Gefühl es liegt an der Felge--> aber warum auf einmal ?
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HillyBilli8503.09.22
Marcel Drews: Ich komme nochmal zurück. So Geräusch weiterhin da, ich verzweifle. Heute nochmal alles getestet. Feder: in Ordnung Querlenker: in Ordnung Stoßdämpfer: in Ordnung Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber das Geräusch hört sich exakt so an, als wenn die Bremsscheibe sich bewegen würde wenn ich gegen den Reifen trete, aber immer nur dann wenn das Auto auf dem Boden steht. Ich habe daraufhin die Scheibe ausgebaut, Narbe komplett entrostet und alles wieder montiert und nach Vorgabe angezogen--> Geräusch bleibt. Manchmal habe ich das Gefühl es liegt an der Felge--> aber warum auf einmal ? 03.09.22
Fehlt da in der Felge möglicherweise ein Zentrierring?
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HillyBilli8503.09.22
HillyBilli85: Fehlt da in der Felge möglicherweise ein Zentrierring? 03.09.22
Hast du eventuell ein anderes Rad verfügbar oder Reserverad ob das Geräusch dann verschwindet? Dann könntest du es ausschließen
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Marcel Drews03.09.22
Ja die hat keinen Ring, haben aber alle 4 nicht. Da wäre die Frage, das Problem kam ja plötzlich, der fällt ja nicht einfach ab
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Gelöschter Nutzer04.09.22
Guten Morgen, der Zentrierring bei einer Felge ist lediglich eine Montagehilfe und besteht aus billigen Kunststoff , die Räder werden durch den Konsus der Radschrauben zentriert, hast du dich mal erkundigt über das Spiel der Gelenkwelle wie ich dir schon schrieb kann dies nicht normal sein .
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Marcel Drews04.09.22
Hallo Bernhard, das Gelenkspiel ist nur Getriebeseitig wenn ich diese reindrücken will, Dreh ich diese habe ich kein Spiel
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MatthiasSchneider8204.09.22
Marcel Drews: Ich komme nochmal zurück. So Geräusch weiterhin da, ich verzweifle. Heute nochmal alles getestet. Feder: in Ordnung Querlenker: in Ordnung Stoßdämpfer: in Ordnung Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber das Geräusch hört sich exakt so an, als wenn die Bremsscheibe sich bewegen würde wenn ich gegen den Reifen trete, aber immer nur dann wenn das Auto auf dem Boden steht. Ich habe daraufhin die Scheibe ausgebaut, Narbe komplett entrostet und alles wieder montiert und nach Vorgabe angezogen--> Geräusch bleibt. Manchmal habe ich das Gefühl es liegt an der Felge--> aber warum auf einmal ? 03.09.22
Hy, Wenn das nur ist, wenn das Auto auf dem Boden steht, dann such dir eine Mietwerkstatt oder eben normale Werkstatt mit Achsmessbühne. Da bleibt das Auto auf den Rädern und du kannst drunter stehen und das Geräusch suchen. Es klingt aber auf jeden Fall sehr metallisch.
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Gelöschter Nutzer04.09.22
Marcel Drews: Hallo Bernhard, das Gelenkspiel ist nur Getriebeseitig wenn ich diese reindrücken will, Dreh ich diese habe ich kein Spiel 04.09.22
Lass das mal prüfen ist halt sehr merkwürdig ,damit hätte ja die Gelenkwelle Axialspiel und würde während der Fahrt pendeln,
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Marcel Drews04.09.22
Ich tippe auf das Lager vom Querlenker, auch wenn diverse Werkstätten die Querlenker für in Ordnung halten, es poltert auch beim fahren, was du bis an die Schaltung merkst
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Andreas Vasilescu15.10.22
Habe auch das gleiche Problem, aber rechte Seite. Überholtes Lenkgetriebe und neue Antriebswelle ergab keine Veränderung vom Geräusch. Kann mir nur denken, dass es vom Querlenker oder Stoßdämpfer/Domlager kommen muss.
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Stefan Neuburger15.10.22
Hallo dass glaube ich zu 100% auch. Leider werden nur die Endstücke überprüft. Das Geräusch hatte ich schon einige Male repariert.
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

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