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Ruwen Porcher17.02.25
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Schleifendes Geräusch beim Motorstopp | SKODA OCTAVIA III Combi

Moin Leute, mein Octavia macht seit ca. 2 Tagen beim Ausschalten des Motors ein schleifendes Geräusch. Ich bin mir nicht sicher, ob es die ganze Zeit schleift und man es einfach nicht hört oder ob es wirklich nur beim Ausschalten auftritt. Ich vermute, dass das Geräusch irgendwo im Bereich des Motorübergangs zum Getriebe liegt. Außerdem springt der Motor manchmal kalt etwas seltsam an, manchmal gibt es dabei ein größeres Ruckeln. Mein Verdacht liegt jetzt beim Zweimassenschwungrad. Mir fällt nichts anderes ein, was dort schleifen könnte. Hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrung ist, dass ein defektes ZMS normalerweise eher vibriert und klappernde Geräusche macht, ein Schleifen wäre mir neu. Gibt es eine Möglichkeit, gezielt das Zweimassenschwungrad zu prüfen, ohne es auszubauen? Das würde ich eigentlich gerne vermeiden, wenn möglich. Danke euch.
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Motor
Getriebe
Geräusche

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

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10 Antworten
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Tom Werner17.02.25
Schalter oder DSG? Video wäre nicht schlecht.
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Kezia i Felix17.02.25
Am besten ein Video machen. Im Motorraum mit der Kamera ganz langsam über den Motor und Getriebe hinweg schwenken. Mal machen wenn der Motor läuft und dann wenn jemand den Motor startet und auch wenn jemand den Motor ausschaltet. Was du auch für dich machen kannst ist einen langen Schraubenzieher nehmen, die Spitze auf den Motor/Getriebe halten und das andere Ende an dein Ohr
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Peter TP17.02.25
Zweite Person ins Auto, du vors Auto mit offener Haube und die Vorgänge die zu den Geräuschen führen wiederholen. Lauschen und eingrenzen.
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Tom Werner17.02.25
Tom Werner: Schalter oder DSG? Video wäre nicht schlecht. 17.02.25
Am besten auf Hebebühne laufen lassen und mit Stethoskop das Getriebe abhorchen.
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Ruwen Porcher17.02.25
Mache euch morgen ein Video. Hab eben mal die Haube aufgemacht und meine Freundin hat ihn ausgemacht. Also das geräuch entsteht wirklich nur beim ausschalten. Bin mir auch nicht mehr sicher ob da was schleift. Klingt irgendwie so wie wenn es aus dem liftfilter kommt aber der sitzt ja auch über dem getriebe. Denke das Video morgen wird hilfreich sein.
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Ruwen Porcher17.02.25
Tom Werner: Schalter oder DSG? Video wäre nicht schlecht. 17.02.25
DSG
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Christian J17.02.25
Wann war den der letzte getriebe service? Denke es ist das getriebe
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Ruwen Porcher17.02.25
Christian J: Wann war den der letzte getriebe service? Denke es ist das getriebe 17.02.25
Der war vor 40.000km
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Tom Werner17.02.25
DQ250 verbaut, Ölwechsel mit Filter alle 60000km. Denke eher ZMS fehlerhaft.
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Ruwen Porcher18.02.25
Hier mal das Video hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
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