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Maly Fo20.09.24
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Bremssattel HA Fahrerseite fest? | SKODA FABIA II

Hallo miteinander, heute musste ich bei dem Fahrzeug meines Bruders die Bremsen erneuern. Das Auto wurde privat gekauft und muss noch in den nächsten Tagen zum TÜV, bevor er das Auto auf sich ummelden kann. Die Bremsen mussten erneuert werden. Als ich dann an der Hinterachse auf der Fahrerseite war, ließ sich der Bremssattel schon etwas schwerer als auf der Beifahrerseite abziehen. Ebenso das Reindrehen mittels Spezialwerkzeug ging schwerer als auf der anderen Seite. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Manschette einen kleinen Riss hat, jedoch ist dieser nicht feucht. Als ich versuchte, den Bremssattel zu montieren, war dies genauso schwierig wie das Abziehen. Nachdem ich alles fertig gemacht hatte, machte ich eine Probefahrt und habe nun das Gefühl, dass die Seite auch leicht schleift und wärmer als die andere wird. Könnte es sein, dass der Bremssattel klemmt? Auch das Einhängen des Handbremsseils war schwierig, da es strammer war als auf der anderen Seite. Der Bremssattel wird auf jeden Fall ersetzt! Allerdings würde ich gerne wissen, ob er eventuell aufgrund des Risses in der Manschette klemmt? Müssen die Bremssättel achsweise getauscht werden oder reicht es, nur den einen zu ersetzen? Danke euch und noch einen schönen Abend 😁
Wartung

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (08.5510.10) Thumbnail

BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (08.5510.10)

ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3) Thumbnail

ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3)

VIGOR Montagewerkzeugsatz, Bremskolben (V1711N) Thumbnail

VIGOR Montagewerkzeugsatz, Bremskolben (V1711N)

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Manfred B.20.09.24
Da wird Feuchtigkeit durch den Rissnder Manschette eingedrungen sein und Der Bremskolben hat Rostspuren. Dadurch schwergängig.
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Manfred B.20.09.24
Achsweise ist immer ratsam. Ausnahme wäre für mich, wenn beide noch nicht alt sind und ich bekomme exakt den Gleichen. Du kannst aber mal unter die Manschette sehen wir weit fortgeschritten es ist. Ev. kannst du reinigen, gangbar machen und mit Montierpaste und neuer Manschette was retten.
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Maly Fo20.09.24
Manfred B.: Achsweise ist immer ratsam. Ausnahme wäre für mich, wenn beide noch nicht alt sind und ich bekomme exakt den Gleichen. Du kannst aber mal unter die Manschette sehen wir weit fortgeschritten es ist. Ev. kannst du reinigen, gangbar machen und mit Montierpaste und neuer Manschette was retten. 20.09.24
An Reparieren dachte ich auch schon, jedoch ist es das erste auto von meinem Bruder und da möchte ich natürlich das alles richtig sitzt und alles sicher ist. Er wird in ein paar Tagen 18, bis dahin sollten 2 neue Sättel da sein. Ist natürlich ärgerlich da für den TÜV nur die Scheiben u. Beläge fällig waren aber da steckt man leider nicht drinne. Werde dann mal berichten sobald die neuen verbaut sind. Dankeschön für deine schnelle Antwort😁
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Patrick Frieß20.09.24
Hallo guten Abend; Habe auch schon das gewechselt was definitiv defekt war beim Sattel und habe da mit eigener Erfahrung keine Nachteile erlebt, heißt, die Bremse auf der anderen Seite war gut und hat sich nach Jahren nicht verändert! Du kannst auch nur den defekten Sattel ( alleine!) tauschen.Mfg P.F
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Ano Nym20.09.24
Tausche nur den defekten Sattel. Original ist TRW...aber das nochmal checken. Kostet um die 60. Der Sattel ist defekt. Beim Entlüften kann es sein das du ihn noch mal abbauen und schwenken mußt damit die Luft rausgeht.
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Maximilian Bach21.09.24
Bei den Sätteln kannst du auch gerne generalüberholte nutzen. Die kosten weniger als z.B. TRW und co und sind immer noch besser als der billigkram aka Ridex und co.
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Maly Fo21.09.24
Maximilian Bach: Bei den Sätteln kannst du auch gerne generalüberholte nutzen. Die kosten weniger als z.B. TRW und co und sind immer noch besser als der billigkram aka Ridex und co. 21.09.24
Gehe wahrscheinlich zum teilehändler um die ecke dann sind die um 12 uhr da und kann das eventuell heute noch machen
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Daniel.21.09.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Habe auch schon das gewechselt was definitiv defekt war beim Sattel und habe da mit eigener Erfahrung keine Nachteile erlebt, heißt, die Bremse auf der anderen Seite war gut und hat sich nach Jahren nicht verändert! Du kannst auch nur den defekten Sattel ( alleine!) tauschen.Mfg P.F 20.09.24
Ich habe bei meinem dicken auch nur ein Sattel gewechselt. Gab's nur bei Audi, selbst Budweg Caliper hat mir den Sattel zurück gesendet, da es keine Einzelteile zur Instandsetzung gab. 980€ habe ich bei Audi bezahlt. Der zweite Sattel hat vier Jahre später den Entlüftungsnippel gefressen, nach aus ihren war er leider undicht, habe auch einzeln gekauft . Nur über Audi, 1200€ . Normal macht man das auch bei einer grossen Anlage Achsweise, aber bei dem Preis habe ich abgewägt und mich bewusst dagegen entschieden.
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Maximilian Bach21.09.24
Maly Fo: Gehe wahrscheinlich zum teilehändler um die ecke dann sind die um 12 uhr da und kann das eventuell heute noch machen 21.09.24
So lobe ich mir das 👍 viel Erfolg
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Talk
Servolenkung leuchtet dauerhaft
Gude, neues "Pumpen/Steuergerät" . Fehlerspeicher lässt sich löschen bzw setzt keinen Fehler mehr. Schaltet man die Zündung ein, geht die Leuchte aus. Beim Starten direkt wieder an. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Lenkwinkel wurde auch kalibriert. In den anderen Fehlerspeichern ist kein Fehler hinterlegt. Muss die neue Servolenkung angelernt bzw codiert werden das die Leuchte ausgeht? Bin auch schon paar km gefahren.
Elektrik
Fahrwerk
Steve Sauer 01.06.24

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