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Palim2111.11.21
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Vibrationen, Ruckeln in der Lenkung und schlechter Geradeauslauf | BMW

Hallo, bei meinem 5er GT (F07) mit aktiven Stabilisatoren, elektrischen Dämpfern, ohne Aktivlenkung stimmt etwas mit der Lenkung nicht. Schon bei geringen Geschwindigkeit (10-20 km/h) und leichten Bodenwellen zuckt das Lenkrad und dreht sich ca. 45 Grad weg. Wenn ich schneller fahre, folgt die Lenkung der Straßenneigung, beim Bremsen in Spurrillen zieht er wild von links nach rechts. Hohe Geschwindigkeiten (160 km/h) sind aber kein Problem. TÜV ist auch grade neu und unauffällig. Was kann das noch sein? Ich will nicht auch noch für 3000€ die Lenkung wechseln und der Fehler ist immer noch da…
Bereits überprüft
An der Vorderachse neu sind, alle Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Radführungsgelenke, neu Reifen und Felgen und auch die Spur ist vermessen und neu eingestellt.
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
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BILSTEIN Stoßdämpfer (17-047166) Thumbnail

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BILSTEIN Federbeinstützlager (12-116829)

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15 Antworten
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Palim2110.12.21
Hallo zusammen, das Problem ist gelöst, einer der Reifen auf der Vorderachse hatte einen Höhenschlag. Vielen Dank für euren Einsatz!
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Eugen K.11.11.21
Radnabe geprüft? War die Auflagefläche der Nabe sauber?
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Palim2111.11.21
Eugen K.: Radnabe geprüft? War die Auflagefläche der Nabe sauber? 11.11.21
Ja, die Radnabe ist sauber und frei von Rost.
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Andre Steffen11.11.21
Hallo, einfach mal das Protokoll der Achsvermessung hier hochladen. Es gab hier schon so einige Achseinstellversuche, die scheinbar nicht ganz sauber durchgeführt wurden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn man die aktuellen Einstellwerte kennt.
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Kevin Freygang11.11.21
Hat das Fahrzeug evtl. mal neue Stoßdämpfer bekommen ?
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Palim2111.11.21
Kevin Freygang: Hat das Fahrzeug evtl. mal neue Stoßdämpfer bekommen ? 11.11.21
Stoßdämpfer waren draußen beim Tausch der Querlenker, Schrauben waren auf der Rechnung. Können die Dämpfer falsch montiert sein?
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Palim2111.11.21
Andre Steffen: Hallo, einfach mal das Protokoll der Achsvermessung hier hochladen. Es gab hier schon so einige Achseinstellversuche, die scheinbar nicht ganz sauber durchgeführt wurden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn man die aktuellen Einstellwerte kennt. 11.11.21
Hier das Protokoll, das Auto steht auf 20 Zoll, ausgewählt ist das Standardfahrwerk.
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Thomas Wengler11.11.21
Da musst du keine Lenkung wechseln, das hätte der tüv oder spätestens der Service beim Spur einstellen gefunden. Hast du manchmal deine Räder von Sommer auf Winter gewechselt? Hattest du evt Spurplatten bei den Sommerreifen drunter? Wenn ja dann nimm die mal raus, es sei denn die Winterfelgen brauchen die auch. Ansonsten unbedingt die Domlager prüfen, die verursachen ebenfalls dieses Fehlerbild.
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Kevin Freygang12.11.21
Palim21: Stoßdämpfer waren draußen beim Tausch der Querlenker, Schrauben waren auf der Rechnung. Können die Dämpfer falsch montiert sein? 11.11.21
Bei einigen Fahrzeugen haben die Federbeinstützlager eine bestimmte Einbauposition. Wenn man die sich genau anguckt, sieht man das diese abgeschrägt sind
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Palim2112.11.21
Thomas Wengler: Da musst du keine Lenkung wechseln, das hätte der tüv oder spätestens der Service beim Spur einstellen gefunden. Hast du manchmal deine Räder von Sommer auf Winter gewechselt? Hattest du evt Spurplatten bei den Sommerreifen drunter? Wenn ja dann nimm die mal raus, es sei denn die Winterfelgen brauchen die auch. Ansonsten unbedingt die Domlager prüfen, die verursachen ebenfalls dieses Fehlerbild. 11.11.21
Keine Lenkung wechseln klingt ja schon einmal gut!👍🏻 Die Felgen sind original von BMW und Spurplatten sind keine verbaut. Zu den Domlagern, ich habe ja eine Doppelquerlenkerachse mit Stützlagern verbaut, da findet doch eigentlich keine Drehung im Dämpfer statt oder??
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Palim2112.11.21
Kevin Freygang: Bei einigen Fahrzeugen haben die Federbeinstützlager eine bestimmte Einbauposition. Wenn man die sich genau anguckt, sieht man das diese abgeschrägt sind 12.11.21
Ich hab in der Werkstatt nachgefragt, die Stützlager wurden laut Anleitung mit einem Laser eingebaut/eingesessen. Das sollte dann hoffentlich passen😉.
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Thomas Wengler12.11.21
Palim21: Keine Lenkung wechseln klingt ja schon einmal gut!👍🏻 Die Felgen sind original von BMW und Spurplatten sind keine verbaut. Zu den Domlagern, ich habe ja eine Doppelquerlenkerachse mit Stützlagern verbaut, da findet doch eigentlich keine Drehung im Dämpfer statt oder?? 12.11.21
Da hast du recht, hast du alle lagerstellen überprüft, ist vielleicht ein Dämpfer krumm? Oder ein neuer Defekt? Alles schon erlebt
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Palim2113.11.21
Thomas Wengler: Da hast du recht, hast du alle lagerstellen überprüft, ist vielleicht ein Dämpfer krumm? Oder ein neuer Defekt? Alles schon erlebt 12.11.21
Die Lagerstellen/Lenker usw. sind ja alle neu, keine Verbesserung. Die Dämpfer habe ich heute auf der Rüttelplatte testen lassen —> keine Auffälligkeiten Links zu Rechts. Kann es ein Radlager sein? Geräusche von den Lagern habe ich jedoch keine.
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Thomas Wengler13.11.21
Palim21: Die Lagerstellen/Lenker usw. sind ja alle neu, keine Verbesserung. Die Dämpfer habe ich heute auf der Rüttelplatte testen lassen —> keine Auffälligkeiten Links zu Rechts. Kann es ein Radlager sein? Geräusche von den Lagern habe ich jedoch keine. 13.11.21
Das glaub ich weniger, stabigummis?
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Klaus Bundschu15.11.21
Das ist eines der beiden äußeren Gelenke der Antriebswelle defekt. Die Gelenke neigen zum klemmen. Durch den Einbauwinkel ergibt sich ein Drehmoment, dass dazu führt, daß das Rad einschlägt. Nach einer halben Umdrehung der Welle dreht es dann zurück. Stell mal eine zweite Person ausser ans Rad. Mach eine Markierung dran und beobachte die Raddrehung zum Lenkeinschlag. Probiere es mal aus.
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