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Burkhard Maaß23.06.22
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Klimaanlange geht nur sporadisch, wenn ich bergauf fahre | SKODA OCTAVIA I Combi

Hallo, die Climatronic macht den Innenraum nur bei Bergauffahrt kalt, sonst ist die Klima ohne Funktion. Habt ihr Ideen?
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Hab den Eindruck, irgendwas schaltet nicht
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SKODA OCTAVIA I Combi (1U5)

Technische Daten
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Burkhard Maaß01.07.22
Kompressor getauscht, Magnetkupplung tot, bei einer Laufleistung von 504.000 km nur Kupplung machen fand ich unklug
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LuK Kupplungssatz (624 3034 34)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA I Combi (1U5)

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Thomas Scholz23.06.22
Wieviel Kältemittel ist drin ? Ich würde vermuten zu wenig Drucksensor kann auch defekt sein
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16er Blech Wickerl23.06.22
Was steht denn im Fehlerspeicher? Bordspannung ist ausreichend?
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Ingo N.23.06.22
Zu 90% ist fehlendes Kältemittel die Ursache. Du solltest erstmal einen Service machen lassen.
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Axel Wichmann23.06.22
Ingo N.: Zu 90% ist fehlendes Kältemittel die Ursache. Du solltest erstmal einen Service machen lassen. 23.06.22
Ich hab aktuell ein ähnliches Problem am t5 , ganz ohne kühlung - es reicht doch theoretisch, wenn die drücke im nieder- und hochdruckkreislauf geprüft werden . Ich Habe z.b. 2 und etwa 12 bar. Das ist noch ok. Wäre zuwenig Kühlmittel, hättest du durchgehend schlechte kühlleistung und andere druckwerte in der Anzeige. Dafür muss man -aus kostengründen- nicht unbedingt den klimaservice machen lassen. Drückprüfung reicht i.d.r. um Fehler einzugrenzen ;) Morgen tausche ich den drucksensor.. hoffe das war es dann bei mir.
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Ingo N.23.06.22
Axel Wichmann: Ich hab aktuell ein ähnliches Problem am t5 , ganz ohne kühlung - es reicht doch theoretisch, wenn die drücke im nieder- und hochdruckkreislauf geprüft werden . Ich Habe z.b. 2 und etwa 12 bar. Das ist noch ok. Wäre zuwenig Kühlmittel, hättest du durchgehend schlechte kühlleistung und andere druckwerte in der Anzeige. Dafür muss man -aus kostengründen- nicht unbedingt den klimaservice machen lassen. Drückprüfung reicht i.d.r. um Fehler einzugrenzen ;) Morgen tausche ich den drucksensor.. hoffe das war es dann bei mir. 23.06.22
Das stimmt nur bedingt! Wenn du die Klimaanlage einschaltest, wird in den ersten Minuten der Druck auch überall passen! Warte dann mal eine halbe Stunde ab. Dann stimmt gar nichts mehr mit den Drücken! Es dauert schon etwas, bis sich ein homogener Kreislauf eingestellt hat. Es währe schön, wenn man nur nach deiner Methode prüfen könnte. Dann könnte man sich das absaugen zu Beginn des Service ja sparen! In diesem Fall hier wird sowenig Kältemittel vorhanden sein, das das Expansionsventil schon trocken fällt und das Kältemittel gasförmig in den Verdampfer gedrückt wird. Erst wenn das Fahrzeug bergauf fährt, liegt wieder flüssiges Kältemittel am Expansionsventil an und wird auch flüssig in den Verdampfer eingespritzt.
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Burkhard Maaß23.06.22
Ingo N.: Das stimmt nur bedingt! Wenn du die Klimaanlage einschaltest, wird in den ersten Minuten der Druck auch überall passen! Warte dann mal eine halbe Stunde ab. Dann stimmt gar nichts mehr mit den Drücken! Es dauert schon etwas, bis sich ein homogener Kreislauf eingestellt hat. Es währe schön, wenn man nur nach deiner Methode prüfen könnte. Dann könnte man sich das absaugen zu Beginn des Service ja sparen! In diesem Fall hier wird sowenig Kältemittel vorhanden sein, das das Expansionsventil schon trocken fällt und das Kältemittel gasförmig in den Verdampfer gedrückt wird. Erst wenn das Fahrzeug bergauf fährt, liegt wieder flüssiges Kältemittel am Expansionsventil an und wird auch flüssig in den Verdampfer eingespritzt. 23.06.22
Das scheint für mich eine sehr gute logische Erklärung, morgen geht's zum Klimaservice, ich werde berichten
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Axel Wichmann24.06.22
Ingo N.: Das stimmt nur bedingt! Wenn du die Klimaanlage einschaltest, wird in den ersten Minuten der Druck auch überall passen! Warte dann mal eine halbe Stunde ab. Dann stimmt gar nichts mehr mit den Drücken! Es dauert schon etwas, bis sich ein homogener Kreislauf eingestellt hat. Es währe schön, wenn man nur nach deiner Methode prüfen könnte. Dann könnte man sich das absaugen zu Beginn des Service ja sparen! In diesem Fall hier wird sowenig Kältemittel vorhanden sein, das das Expansionsventil schon trocken fällt und das Kältemittel gasförmig in den Verdampfer gedrückt wird. Erst wenn das Fahrzeug bergauf fährt, liegt wieder flüssiges Kältemittel am Expansionsventil an und wird auch flüssig in den Verdampfer eingespritzt. 23.06.22
Ok, so detailliert hab ich nicht nachgedacht - danke für die Erklärung zum Schluss. Ist einleuchtend! ( Ich hatte meinen etwa 15 Minuten am laufen und es lief alles sehr stabil)
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Christian Brisch24.06.22
Hallo, läuft der Kühllüfter auf gerader Strecke? Ich vermute, bergauf läuft dieser wegen der Belastung. Bergab und auf gerader Strecke läuft der nicht und es kommt zur Hochdruckabschaltung.
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Tim Taylor24.06.22
Axel Wichmann: Ich hab aktuell ein ähnliches Problem am t5 , ganz ohne kühlung - es reicht doch theoretisch, wenn die drücke im nieder- und hochdruckkreislauf geprüft werden . Ich Habe z.b. 2 und etwa 12 bar. Das ist noch ok. Wäre zuwenig Kühlmittel, hättest du durchgehend schlechte kühlleistung und andere druckwerte in der Anzeige. Dafür muss man -aus kostengründen- nicht unbedingt den klimaservice machen lassen. Drückprüfung reicht i.d.r. um Fehler einzugrenzen ;) Morgen tausche ich den drucksensor.. hoffe das war es dann bei mir. 23.06.22
Hallo, Wo ich gerade T5 lese, bei meinem hatte ich das Problem, das ein Temperatursensor (bei mir im Ausströmer-Armaturenbrett-rechts) einfach minus X° angezeigt hat, ich weiß nicht mehr wieviel es waren, aber eine Fehlinformation. Zumal der Fehlerspeicher diesen Wert nicht als falsch erkennt (Sehr wohl aber wenn der Sensor ganz abgezogen wird, mir kamen nämlich zuerst parallelen in den Sinn, von den ersten MFA Temperaturanzeigen, die zeigten immer -40 an wenn der Ausentemperatursensor gar nicht abgeklemmt war) Daher wäre Messwertblöcke anschauen mit einem geeigneten Diagnoseprogramm mein Tip. Mit etwas Glück steht auch so etwas wie "abschaltbedingung" für den Kompressor drin, also wenn sonst nichts im Fehlerspeicher steht (Kältemitteldruck zu gering würde auch angezeigt werden)
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Axel Wichmann28.06.22
So, meine klima läuft wieder. beim drucksensor Austausch war zu sehen, das das ventil drinnen offensichtlich nicht mehr ganz frisch ist.... letztenendes fehlten etwa 200 gr. - Hat bei der Anlage ( fasst rund 1000gr) für den ausfall ausgereicht. Letzter Check war vor 1 Jahr.. sodann, ich hoffe der skoda kühlt auch wieder !
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Burkhard Maaß01.07.22
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher? Bordspannung ist ausreichend? 23.06.22
Keine Fehler im Fehlerspeicher
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Burkhard Maaß01.07.22
Thomas Scholz: Wieviel Kältemittel ist drin ? Ich würde vermuten zu wenig Drucksensor kann auch defekt sein 23.06.22
Klimaanlage gewartet, 940g, mit Druckprüfung, allen PiPaPo
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Thomas Scholz01.07.22
Burkhard Maaß: Klimaanlage gewartet, 940g, mit Druckprüfung, allen PiPaPo 01.07.22
Ok Dann überprüfe mal den Drucksensor wenn nicht schon geschehen
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16er Blech Wickerl01.07.22
Danke für die Rückmeldung
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Ingo N.01.07.22
Burkhard Maaß: Klimaanlage gewartet, 940g, mit Druckprüfung, allen PiPaPo 01.07.22
Wenn die Drücke i.o. geprüft wurden, muss die Anlage laufen! 🤔
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Burkhard Maaß01.07.22
Ich wollte das dann jetzt Mal zum Abschluss bringen, es ist der Kompressor getauscht worden von mir, die Anlage wurde evakuiert, ich habe den Kompressor getauscht, nächste Woche wird der Kram wieder befüllt. Nach 504.000 km hat die Magnetkupplung hingeworfen, ist ohne Funktion. Das sowas nicht im Fehlerspeicher steht, seltsam
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Burkhard Maaß02.07.22
Ich habe den alten Kompressor noch einmal genauer inspiziert. Gelötet, wieder eingebaut funktioniert
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Gelöst
Leichtes Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, bei gleichbleibenden Gas geben.
Hallo zusammen, Mein Wagen ruckelt leicht beim Fahren. Ich habe bereits die Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, LMM und Temperaturgeber getauscht. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung wurde von Schmodder befreit und die Drosselklappe gereinigt. Das AGR Ventil ist bis jetzt unangetastet. Der Motorcode ist BFQ. Der Wagen nimmt gut Gas an und zieht gut durch. Vielen Dank im Voraus, mir gehen langsam die Ideen aus... Liebe Grüße, Jens.
Kfz-Technik
Jens Eisenschmidt 27.04.24

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