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Niklas Kohl30.04.23
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Mahlende Geräusch bei schnellerer Fahrt | SKODA YETI

Sehr geehrte Damen und Herren, Seit 2 Jahren begleitet mich ein nervenaufreibenendes Geräusch. Ich habe in der Familie einen Skoda Yeti 5l übernommen, mit damals noch 89k Kilometer, hier ist das erste Mal einer VW-Vertragswerkstatt ein mahlendes Geräusch aufgefallen. Hier wurde das Getriebe ausgebaut und wieder eingebaut. Es wurde kein Fehler festgestellt. Es wurde ein defektes Differential vermutet und ein Kostenvoranschlag von 3k für nur das Getriebe gestellt. Nach einer Zeit zu einer anderen Werkstatt gefahren und diese haben es auf eine defekte Antriebswelle geschoben, es wurde aber nur auf einer Seite jedoch das Gelenk und das Geräusch war schönerweise weg. Nun kommt das Geräusch leider wieder und dann zwar immer, wenn man über 100 fährt und kurz den "Kontakt" zur Straße verliert. Dann kommt dieses mahlende Geräusch wieder. Ab 140 km/h auf der Autobahn ist das Geräusch quasi permanent da. Was meint ihr? Ich bin langsam der Meinung, ich lasse beide Antriebswellen und das andere Gelenk auch noch tauschen. Getriebe kann es eigentlich nicht sein, weil dann wäre das Geräusch permanent da und es klingt eigentlich auch nicht so...
Bereits überprüft
Getriebe aus und Einbau Antriebswellen wurden aus und eingebaut 1x Gelenk wurde getauscht
Geräusche

SKODA YETI (5L)

Technische Daten
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EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-79-008-04-22)

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Jürgen Schultz30.04.23
Ich könte mir bei der Beschreibung ein defektes Radlanger vorstellen. Kannst du denn den Ort lokalisieren, vorne links oder rechts ?
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Jörg Wellhausen30.04.23
Hallo Niklas, lade mal ein Video mit dem Geräusch hoch dann ist es einfacher zu helfen.
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Niklas Kohl30.04.23
Jürgen Schultz: Ich könte mir bei der Beschreibung ein defektes Radlanger vorstellen. Kannst du denn den Ort lokalisieren, vorne links oder rechts ? 30.04.23
Vorne Links bei der Fahrerseite müsste das Geräusch sein, dort kommt es mir am lautesten vor.
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Ingo N.30.04.23
Antriebswellen machen idr keine mahlenden Geräusche. Die äußeren Gelenke knacken laut, bei langsamen Kurvenfahrten. Die inneren verursachen Vibrationen, wenn sie defekt sind.
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Thomas Scholz30.04.23
Es kann gut an den Antriebswellen liegen Ist es egal ob ein Lastwechsel stattfindet ? Evtl ist es aber auch ein Radlager Wird es bei Kurvenfahrten stärker bzw. schwächer ?
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Jürgen Schultz30.04.23
Niklas Kohl: Vorne Links bei der Fahrerseite müsste das Geräusch sein, dort kommt es mir am lautesten vor. 30.04.23
Dann würde ich vorne links mal das Radlager und das Antriebswellenlager genauer prüfen lassen. Und auch mal einen Blick aufs Federbein werfen lassen. Vielleicht ist da was ausgeschlagen und dadurch wird ein Lager falsch belastet...
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Doozer202430.04.23
Hallo! Bei einigen Getrieben aus dem VW Konzern, gab es Probleme mit dem sogenannten Brillenlager/Tandemlager, da kommt es auch zu einem malenden Geräusch
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Niklas Kohl30.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Niklas, lade mal ein Video mit dem Geräusch hoch dann ist es einfacher zu helfen. 30.04.23
Hab ich gerade versucht, aber das Geräusch wurde kein einziges Mal mit aufgenommen...
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Niklas Kohl30.04.23
Thomas Scholz: Es kann gut an den Antriebswellen liegen Ist es egal ob ein Lastwechsel stattfindet ? Evtl ist es aber auch ein Radlager Wird es bei Kurvenfahrten stärker bzw. schwächer ? 30.04.23
Es ist egal ob ein Lastwechsel stattfindet, auch bei Kurvenfahrten. Taucht immer erst auf, wenn man ausfedert und kurz keinen Kontakt auf der Straße hat. Passiert permanent auf sehr schlechten Straßen.
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Ingo N.01.05.23
Niklas Kohl: Es ist egal ob ein Lastwechsel stattfindet, auch bei Kurvenfahrten. Taucht immer erst auf, wenn man ausfedert und kurz keinen Kontakt auf der Straße hat. Passiert permanent auf sehr schlechten Straßen. 30.04.23
Das würde eher auf das Diff hindeuten...
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