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Dsk Bf21.02.23
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Relais Problem Sicherungskasten Motorraum | HYUNDAI i20 ACTIVE

Hallo. Der Motor ging plötzlich aus und machte keine Anstalten, auch nur den Anlasser anzusteuern. ADAC ermittelte den Fehler in einem Relais, Sicherungskasten Motorraum. Unterspannung in einem Relais für das Motorsteuergerät. Lauter Fehlermeldungen im Display. Ersatzteil wird laut Darmas nicht mehr gebaut, Nachfolger passt nicht fertig. Werkstatt 2 schrieb Hyundai Fachabteilung an, da das Ersatzteil bei denen rot gekennzeichnet war und ich warte seit einer Woche auf Antwort. Ob man das nun glauben kann oder nicht, das erlebe ich gerade☹️ Schrottplatz, Ebay, usw. alles abgeklappert. Kein Erfolg. Das Relais ist auf einer Doppelplatine aufgelötet. Durchmessen nicht möglich, ausbauen auch nicht. Die Platinen sind von drei Seiten mit gefühlt 60-80 Bolzen verlötet.
Bereits überprüft
Kaputtes Teil lokalisiert, ausgebaut Ersatz sowie eine Lösung bis jetzt ohne Erfolg
Kfz-Technik

HYUNDAI i20 ACTIVE (IB, GB)

Technische Daten
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Christian J21.02.23
Kannst du nur mal bei einem Instandsetzung nachfragen ob der das hin kekommt. Ecu.de vieleicht
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16er Blech Wickerl21.02.23
Baujahr 2015 und kein Ersatzteil? Schon Mal geprüft ob an der Steuerleitung ( Klemme 50) 12 Volt ankommt beim Startversuch? Auch den ZAS Zündanlaßschalter kontrollieren. Eventuell extern ein Startrelais montieren
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Martin Eikemper21.02.23
Baujahr 2015 und kein Ersatz, das nenne ich mal nachhaltig 🤔😡. Aber versuch mal, wieChristian schreibt Ecu.
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Peter TP21.02.23
Ja Lagerhaltung ist teuer. Wir leben leider in einer schnelllebigen Zeit in der ein 8 Jahre altes Auto schon als Schrott gilt. Was werden da erst die Strom Autos erleben?
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Dsk Bf21.02.23
16er Blech Wickerl: Baujahr 2015 und kein Ersatzteil? Schon Mal geprüft ob an der Steuerleitung ( Klemme 50) 12 Volt ankommt beim Startversuch? Auch den ZAS Zündanlaßschalter kontrollieren. Eventuell extern ein Startrelais montieren 21.02.23
Ergänzung: Ich habe das Teil gestern eingebaut, gleiches Problem Fehlermeldung Anlasser wird nicht angesteuert dann höre ich aus dem Sicherungskasten lautes suren Ich haue vor Frust drauf das Geräusch ist weg. Das Fahrzeug sprang an Ich habe es dann laufen lassen- ein paar mal an aus gemacht, und es läuft. Aber draufhauen und es ist Repariert kann ja nicht sein. Zumindest ist der Fehler in diesem Sicherungskasten. Ich denke sobald er sich warmläuft geht der wieder aus.
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Dsk Bf21.02.23
Christian J: Kannst du nur mal bei einem Instandsetzung nachfragen ob der das hin kekommt. Ecu.de vieleicht 21.02.23
Danke. Ich versuche mein Glück
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Peter TP21.02.23
Dsk Bf: Ergänzung: Ich habe das Teil gestern eingebaut, gleiches Problem Fehlermeldung Anlasser wird nicht angesteuert dann höre ich aus dem Sicherungskasten lautes suren Ich haue vor Frust drauf das Geräusch ist weg. Das Fahrzeug sprang an Ich habe es dann laufen lassen- ein paar mal an aus gemacht, und es läuft. Aber draufhauen und es ist Repariert kann ja nicht sein. Zumindest ist der Fehler in diesem Sicherungskasten. Ich denke sobald er sich warmläuft geht der wieder aus. 21.02.23
Da ist ein Relais "picken" geblieben. Leichte Schläge auf den Hinterkopf fordern das Denkvermögen. Meinte natürlich durch leichtes klopfen lösen sich verklemmte Kontakte.
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16er Blech Wickerl21.02.23
Ist die Frage wieso das neue Relais wieder picken bleibt? Nimmt der Starter zu viel Strom auf der Steuerleitung auf?
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Peter TP21.02.23
16er Blech Wickerl: Ist die Frage wieso das neue Relais wieder picken bleibt? Nimmt der Starter zu viel Strom auf der Steuerleitung auf? 21.02.23
Viktor mir doda dadn sogn do San de Kontakte varzundlt. Wirkt wie eine schlechte Schweißnaht an den Kontakten.
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16er Blech Wickerl21.02.23
Ein einmal verklebter Relaiskontakt bleibt wieder picken
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Harry Laufenberg21.02.23
Peter TP: Ja Lagerhaltung ist teuer. Wir leben leider in einer schnelllebigen Zeit in der ein 8 Jahre altes Auto schon als Schrott gilt. Was werden da erst die Strom Autos erleben? 21.02.23
Da wird man keine Batterie mehr für bekommen und muss ein Motor eingebaut werden , mit Verbrennung natürlich 🤣😂😭😭
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Günter Severings21.02.23
Martin Eikemper: Baujahr 2015 und kein Ersatz, das nenne ich mal nachhaltig 🤔😡. Aber versuch mal, wieChristian schreibt Ecu. 21.02.23
Hallo. Das finde ich auch komisch 2015 und kein Ersatz.😱😱 Mfg. Günter.
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16er Blech Wickerl21.02.23
Er hat ja ein anderes eingebaut, aber der gleiche Fehler wieder.
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Manfred B.21.02.23
ICH glaub's Schlimme Geschichte das. 2023... alles wird anders, kaum was besser... Das Meiste hätte ich auch so gesagt, auch mit externem Relais usw. Da das scheinbar aber nicht zum Erfolg führte würde ich auch zum Elektroniker Dackeln. Wenn die Relaiskontakte tatsächlich verbrammeln könnte es einerseits an zu hoher Stromlast liegen oder einem def. Kondensator / kalte Lötstelle da. Der sollte das Funkenfeuer an dem Schaltkontakt abpuffern. Passiert das nicht, ist der Kontakt schnell verbrannt. Ähnlich wie am Zündverteiler für Unterbrecher Kontakt. (haben mich Meister und Geselle mal 3 Tage lang mit zappeln lassen)
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Jörg Harder23.02.23
Hallo Ich würde das Anlasser Relais überbrücken.. Den Relaiskasten zerlegen und auf grün Span und lose Kontakte prüfen
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Dsk Bf23.02.23
Update: ECU kann da leider nicht helfen. Vertragswerkstatt noch keine Antwort, Hyundai direkt 2X angeschrieben, auch keine Antwort 🤬. Jetzt habe ich einen Kollegen auf der Arbeit der mir die Platinen ausrinanderlötet tauscht dann zwei Relais Verbauter Relais die er Tauschen möchte- Main und Fuel beide mit der Nummer 53ND12 - Y -05 Bekommen kann ich 5 3ND12 - Y -HW Datasheet sieht gleich aus —-> ABER ich habe mal keine Ahnung davon. Wenn es klappt dann warte mit dem Einbau bis ich Gewissheit habe das Hyundai mich im Regen stehen lässt Oder hat einer einen Tipp oder weis ob das mit den Relais passt?
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Dsk Bf20.03.23
Nachtrag: Zwischenzeitlich hatte sich Hyundai gemeldet und geschrieben das ich das Ersatzteil nun bestellen können, Ich mit voller Vorfreude zur Vertragswerkstatt um dann da zu erfahren das es sich um das Falsche Ersatzteil handelt. Die Werkstatt hat Hyundai jetzt erneut angeschrieben, und ich warte weiter. Danke Hyundai
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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