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Jürgen Havor 3 Std
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Caddy Scheibenwischer Problem: Automatik-Störung | VW CADDY IV Großraumlimousine

Hallo zusammen, bei meinem Caddy 4 aus 2019 habe ich folgendes Problem mit dem Scheibenwischer: Tippe ich den Wischer an, wischt er normal und fährt geräuschlos in Grundstellung zurück – immer. Im Automatikmodus wischt er hoch und fast ganz zurück. Wenige Zentimeter vor Warteposition (etwas weiter kommt ja noch die Ruheposition) stoppt er ganz kurz, um dann hörbar wirklich in Warteposition zu springen. Das ist natürlich oft, aber nicht immer so. Beim Werkstattbesuch lässt es sich schwer nachstellen, da ja Regensensor und Raddrehzahl mit hineinspielen. Wischerblätter wurden bereits dreimal erneuert, wobei VW, Bosch und Valeo zum Einsatz kamen. Die Valeo funktionieren sogar etwas besser. Die VAG-Werkstatt sieht das Problem beim Wischwasser, allerdings ist ja deren Wasser aus der Inspektion im Einsatz. Und dann müsste es ja auch im Tipp-Betrieb so sein. Hat jemand eine Idee? Mechanik kann man ja eigentlich ausschließen, sonst wäre es ja immer so. Endabschaltung für Warteposition oder so – gibt es das?
Bereits überprüft
Mechanik, doch eher unwahrscheinlich.
Elektrik
Geräusche

VW CADDY IV Großraumlimousine (SAB, SAJ)

Technische Daten
BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

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hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159) Thumbnail

hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

CONTINENTAL/VDO Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (246-083-002-022Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (246-083-002-022Z)

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Maximilian Bachvor 2 Std
Dieses Problem wird irgendwo im Gestänge liegen. Das hat nichts mit Wasser oder Wischern zu tun, und das wissen die bei vw ganz genau. Bau doch mal das Gestänge raus und such die Schalter für die Position. Diese Mal reinigen und durchmessen. Wenn das Gestänge einmal draußen ist, kann man gleich die Gelenke abfetten
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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Jürgen versuch doch mal ein Video davon zu machen.
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Marcel Mvor 1 Std
Mal mit einem geeigneten Diagnosegerät die endanschläge vom Scheibenwischer anfahren und dann abspeichern. Möglich wäre das im Automatik Modus die Positionen verloren gegangen sind.
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Marcel Mvor 1 Std
Marcel M: Mal mit einem geeigneten Diagnosegerät die endanschläge vom Scheibenwischer anfahren und dann abspeichern. Möglich wäre das im Automatik Modus die Positionen verloren gegangen sind. vor 1 Std
Also Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen
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Wilfried Gansbaumvor 1 Std
Maximilian Bach: Dieses Problem wird irgendwo im Gestänge liegen. Das hat nichts mit Wasser oder Wischern zu tun, und das wissen die bei vw ganz genau. Bau doch mal das Gestänge raus und such die Schalter für die Position. Diese Mal reinigen und durchmessen. Wenn das Gestänge einmal draußen ist, kann man gleich die Gelenke abfetten vor 2 Std
Die Schalter sitzen im Motor. Ich fänd n Video hilfreich. Aber ich bin auch beim defekten Motor.
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Gelöst
Geräusche beim Gasgeben
Hallo, ich habe folgendes Problem, wie im Video zu sehen ist. Das beim Gas geben dieses Geräusch entsteht, ob der Motor kalt ist oder warm, das Geräusch bleibt immer gleich und nur zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen danach ist nichts mehr zu hören. Der Schlauch vom Turbolader zum AGR-Kühler ist in Ordnung (hat kein Riss). Abgaskrümmerdichtung ist keine Undichtigkeit zu sehen. Auch an den Sensoren am Partikelfilter ist keine Undicht zu sehen. An den Schellen vom Turbolader zum Partikelfilter/AGR-Kühler sieht auch alles dicht aus. Vielleicht kennt jemand das Problem. Danke schön für die Ratschläge im Voraus.
Motor
Geräusche
Marco Schmidtgen 1 10.04.24

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