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Nicolas Wenzel27.01.25
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Getriebe defekt? | BMW 3

Hallo, ich habe jetzt seit längerem manchmal Geräusche im Leerlauf, wenn die Kupplung NICHT gedrückt ist. Sobald ich das Kupplungspedal betätige ist das Geräusch komplett weg. Das Ausrücklager, Kupplung und ZMS sind vor 1 Jahr neu gekommen. Ich schließe das Ausrücklager aus, weil das normalerweise ja beim betätigen der Kupplung Geräusche macht. Außerdem habe ich oft „Vibrationen“ bei erhöhter Drehzahl (schon ab 2500-3000), sodass man ab 3000 Umdrehungen den Motor eigentlich nicht höher drehen will. Könnte es das Getriebe bzw. Die Eingangswelle des Getriebes sein, die sowohl für die Vibration bei erhöhter Drehzahl als auch für das Geräusch im Leerlauf verantwortlich ist?
Motor
Getriebe
Geräusche

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-661)

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16er Blech Wickerl27.01.25
Wie hoch ist die Laufleistung? Gab es schon mal einen Getriebeöltausch? Vielleicht ist zu wenig Getriebeöl im Getriebe? Wenn das Getriebeöl noch nie getauscht worden ist, mach doch mal einen Getriebeölwechsel.
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Ingo N.27.01.25
Wenn das Eingangswellenlager defekt währe, ist es der Simmering mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit auch. Sind Getriebeöl Tropfen an der Getriebeglocke?
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Tom Werner27.01.25
Ich hatte aber auch schon, das die Geräusche vom Ausrücklager beim Treten der Kupplung weg waren, und die Geräusche beim Loslassen der Kupplung da waren.
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Nicolas Wenzel27.01.25
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist die Laufleistung? Gab es schon mal einen Getriebeöltausch? Vielleicht ist zu wenig Getriebeöl im Getriebe? Wenn das Getriebeöl noch nie getauscht worden ist, mach doch mal einen Getriebeölwechsel. 27.01.25
Kilometer stand 293.000km und Getriebeöl wurde beim Kupplungswechsel gemacht.
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Nicolas Wenzel27.01.25
Tom Werner: Ich hatte aber auch schon, das die Geräusche vom Ausrücklager beim Treten der Kupplung weg waren, und die Geräusche beim Loslassen der Kupplung da waren. 27.01.25
Da das Ausrücklager aber neu ist und zudem ja die Vibrationen bei höherer Drehzahl vorhanden sind, könnte ich mir da eher das Getriebe als Ursache vorstellen.
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Nicolas Wenzel27.01.25
Ingo N.: Wenn das Eingangswellenlager defekt währe, ist es der Simmering mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit auch. Sind Getriebeöl Tropfen an der Getriebeglocke? 27.01.25
Soweit ich weiß sind dort keine Tropfen an der Getriebeglocke. Ich weiß nur dass der hintere Simmering an der Ausgangswelle undicht ist.
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Wolfgang Schaub27.01.25
Mit Lager der Eingangswelle oder Vorgelegewelle liegst du schon richtig
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Günter Czympiel27.01.25
Das Lager der Getriebeeingangswelle ist das einzige Lager was sich im Stand bei laufenden Motor und nicht getretener Kupplung dreht. Auf einer Bühne hochheben und von unten mit Stethoskop lokalisieren. Jenachdem wie weit das Lager schon beschädigt ist, sollte beim fahren unter Last das Geräusch stärker sein und beim Schub weniger.
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Wolfgang Schaub27.01.25
Günter Czympiel: Das Lager der Getriebeeingangswelle ist das einzige Lager was sich im Stand bei laufenden Motor und nicht getretener Kupplung dreht. Auf einer Bühne hochheben und von unten mit Stethoskop lokalisieren. Jenachdem wie weit das Lager schon beschädigt ist, sollte beim fahren unter Last das Geräusch stärker sein und beim Schub weniger. 27.01.25
Das muss aber nicht zwingend so sein. Das Vorgelege kann auch direkt durch ein Zahnradpaar mit der Eingangswelle verbunden sein
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Günter Czympiel27.01.25
Wolfgang Schaub: Das muss aber nicht zwingend so sein. Das Vorgelege kann auch direkt durch ein Zahnradpaar mit der Eingangswelle verbunden sein 27.01.25
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Marco Körtgen03.02.25
Zweimassenschwungrad defekt.
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