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Gelöschter Nutzer16.08.23
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Keilriemenantrieb Geräusch | MITSUBISHI LANCER VIII

Hallo, ich bitte um Hilfe. Nach Steuerkettentausch hört man vom Keilriemen ein Quietschen im Kaltstart. Am besten hört man es, wenn die Klimaanlage schaltet. Nach ca. 20 min fahren, wenn der Motor warm ist, hört man nichts mehr. Was könnte das Quietschen sein? Video Anbei
Motor
Geräusche

MITSUBISHI LANCER VIII (CY_A, CZ_A)

Technische Daten
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Leutrim03.11.23
Doozer2024: Hallo Am besten mal die Rillen in den Riemenscheiben mit einer Drahtbürste reinigen 16.08.23
Doozer2024: So wie es aussieht ist die Riemenspannung nicht okay, der Riemen fāngt ganz schön an zu zappeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, Riemenspanner ersetzen oder der Keilrippenriemen ist zu lang. 16.08.23
Genau danke. Nach den spannen des Riemens war alles wieder in Ordnung.
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GATES Keilriemen (AVX13x1838HD)

Dieses Produkt ist passend für MITSUBISHI LANCER VIII (CY_A, CZ_A)

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Wolfgang Schaub16.08.23
Lass den Motor mal kurz ohne den Riemen laufen, um sicher zu stellen, woher das Pfeifen kommt. Ist der Riementrieb die Ursache, mal alle Riemenscheiben von Hand drehen. Auch die Lima und den Lima-Freilauf prüfen.
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Doozer202416.08.23
Hallo Am besten mal die Rillen in den Riemenscheiben mit einer Drahtbürste reinigen
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André Brüseke16.08.23
Wolfgang Schaub: Lass den Motor mal kurz ohne den Riemen laufen, um sicher zu stellen, woher das Pfeifen kommt. Ist der Riementrieb die Ursache, mal alle Riemenscheiben von Hand drehen. Auch die Lima und den Lima-Freilauf prüfen. 16.08.23
Das ist die Lichtmaschine/Drehstromgenerator... ganz klar bei dem jaulen...
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André Brüseke16.08.23
André Brüseke: Das ist die Lichtmaschine/Drehstromgenerator... ganz klar bei dem jaulen... 16.08.23
sorry... Da kam ja noch was hinterher 😅 Das jaulen am Anfang habe ich ja beschrieben kommt von der LIMA, aber die schleifenden Geräusche kommen vom Riementrieb allgemein, Umlenkrollen/Spannrolle. Es werden meist ganze Sätze angeboten um alles zu tauschen. Lagerschaden an einer der Rollen, ein Teil sollte man sowieso nie tauschen... Am besten einen Rundumschlag machen
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André Brüseke16.08.23
Doozer2024: So wie es aussieht ist die Riemenspannung nicht okay, der Riemen fāngt ganz schön an zu zappeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, Riemenspanner ersetzen oder der Keilrippenriemen ist zu lang. 16.08.23
Dazu müsste man den Spannarm besser sehen können, was der macht. Evtl. hat Thomas recht und der Riemen ist zu lang, es kann aber auch sein, dass der Spanner defekt ist durch eventuell erschlaffte Feder, manche spannen auch hydraulisch und dann ist da was defekt... Auf jeden Fall NICHT ignorieren, auch wenn es mit warmem Motor abnimmt. Wegen so einer Lapalie kann man ganz schnell havarieren mit dem Fahrzeug, keine Kühlung, kein Strom und evtl. auch keine Servolenkung mehr...
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Wolfgang Schaub16.08.23
Doozer2024: So wie es aussieht ist die Riemenspannung nicht okay, der Riemen fāngt ganz schön an zu zappeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, Riemenspanner ersetzen oder der Keilrippenriemen ist zu lang. 16.08.23
Das könnte auch eine optische Täuschung sein, bzw ein Problem mit der Belichtungsregelung der Kamera. Immer wenn die helle Beschriftung auf dem Riemenrücken vorbei kommt, scheint der Riemen zu wackeln. So stark, wie es aussieht, kann der eigentlich nicht schlackern, dann würde der Antrieb der Geräte aussetzen.
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Carsten Heinze16.08.23
Hat der Generator einen Freilauf? Dann den auch mal prüfen
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Manfred B.16.08.23
Das Syndrom von früheren einfachen Keilriemen besonders im Winter. Wenn kalt sind die Riemenscheiben minimal kleiner und der Gummi nicht so griffig. Abhilfe: Wenn Riemen alt und aushehärtet, ersetzen. Scheibenrillen reinigen. Spannung etwas erhöhen. wenn autm. Spanner, den ersetzen. Sieht auch etwas so aus als würde er flattern, kann übers Video aber täuschen. Jedenfalls zu wenig Gripp und etwas zu lose, dann rutscht er und erzeugt Geräusche. Kann auch sein das bei der Montage etwas darauf geraten ist was sich noch wieder "abrubbelt" . Ev. mit Reiniger und Wachstift behandeln. Stumpf den Riemen und wenn vorhanden den Spanner ers. wäre die direkte Werkststattvariante. Hah, jetzt weis ich auch was ich beim Teiledealer noch haben wollte - Riemenspray. Ob das was taugt weis ich nicht, will aber mal testen. Wohl auch nur Wachs in Spayflasche...
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Leutrim17.08.23
Manfred B.: Das Syndrom von früheren einfachen Keilriemen besonders im Winter. Wenn kalt sind die Riemenscheiben minimal kleiner und der Gummi nicht so griffig. Abhilfe: Wenn Riemen alt und aushehärtet, ersetzen. Scheibenrillen reinigen. Spannung etwas erhöhen. wenn autm. Spanner, den ersetzen. Sieht auch etwas so aus als würde er flattern, kann übers Video aber täuschen. Jedenfalls zu wenig Gripp und etwas zu lose, dann rutscht er und erzeugt Geräusche. Kann auch sein das bei der Montage etwas darauf geraten ist was sich noch wieder "abrubbelt" . Ev. mit Reiniger und Wachstift behandeln. Stumpf den Riemen und wenn vorhanden den Spanner ers. wäre die direkte Werkststattvariante. Hah, jetzt weis ich auch was ich beim Teiledealer noch haben wollte - Riemenspray. Ob das was taugt weis ich nicht, will aber mal testen. Wohl auch nur Wachs in Spayflasche... 16.08.23
Ich Versuche mal die riemenscheiben rollen etc etwas zu reinigen mit einem Bremsenreiniger und einer Zahnbürste. Anbei noch ein Video wie sich das Geräusch anhört.
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Manfred B.17.08.23
Leutrim: Ich Versuche mal die riemenscheiben rollen etc etwas zu reinigen mit einem Bremsenreiniger und einer Zahnbürste. Anbei noch ein Video wie sich das Geräusch anhört. 17.08.23
Wenn du während er läuft etwas Bremsenreiniger beisprühst oder Glasreiniger kann man testen ob es an der Traktion zwischen Riemen und Scheiben liegt. (Geräusch ändert sich dann) Wenn nicht ist es ein Lager oder Freilauf in dem Bereich. Letzteres glaub ich aber nicht. War heute eh bei meinem Teiledealer und hab nach "Riemenspray" gefragt. Er meinte, nix Wachs, das wäre nur Siliconspray. Das hat man ja eh da...
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Manuel Haase 29.07.22
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Elektrik
Manuel Haase 09.03.23
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