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Thomas Manzel20.02.22
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Falsche Regeneration des Rußfilter | HONDA CR-V III

Hallo zusammen, er fängt stark an zu qualmen über einen Zeitraum von ca. 150 km. Auf Grund dessen habe ich eine Honda Vertragswerkstatt aufgesucht leider war das Problem da gerade nicht. Sie haben alles ausgelesen ( Fehler 0 Software auf den neusten Stand ) und wollten mir eine neue Batterie aufschwatzen für 180 Euro. Aussage der Werkstatt es wäre normal das er bei der Regeneration etwas mehr qualmt. Laut Handbuch und meiner Vorstellung von Regeneration ist : es blinkt eine Lampe im Armaturenbrett, dann sollte man möglichst über 60 km/h fahren der Vorgang kann bis zu 10 min dauern . Wie es ist : ich starte das Fahrzeug, fahre ein paar Meter der Verbrauch geht hoch von 5 Liter auf 15 Liter, er qualmt so stark, dass ich Probleme habe beim rückwärts einparken bzw. die Autos hinter mir nicht mehr sehe. Folgen : das Öl wird zu dünn auf Grund dessen bringt er mir auch die entsprechende Meldung und schaltet den Turbolader nicht mehr zu. Nächste Schritte meinerseits ( da man die Werkstätten in der Gegend vergessen kann ) Ölwechsel und Reinigung der Ansaugbrücke ( da der Vorbesitzer nur Kurzstrecken gefahren ist ) ich fahre täglich ca. 60 km Autobahn und bin sonst mit dem durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter eigentlich sehr zufrieden ( wenn er nicht versucht zu regenerieren da sind es 15 Liter) hat einer eine Idee was es sein könnte? Da ich das Auto täglich dringend brauchen wäre eine Idee hilfreich . Liebe Grüße Tommy
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HONDA CR-V III (RE_)

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Robert Ballmann20.02.22
Wenn du ein Diagnosegerät hast, würde ich wenn das Problem Auftritt, die Parameter der Temperatursensoren überprüfen. Sowohl vom Kühlmittel als auch die der Abgastemperatur. Außerdem kannst du schauen, falls vorhanden, ob die Verdampferdüse im Auspuff sauber ist.
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Ronald Göhe20.02.22
Vor dem DPF wird der Injektor/ einspritzdüse hinüber sein bzw. einspritzdüsen für den Brennreaum. Er zerstäubt nicht richtig. Dadurch keine vernünftige Freibrennung. Das hat zur Folge noch mehr Kraftstoff zur Regeneration der nicht verbrannt wird und ne schöne Nebelwand für die anderen.
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Bernd Frömmel20.02.22
Du schreibst du fährst lis und kurze Zeit später will er regenerieren...... Das kann eigentlich schon nicht sein, denn erst muss Betriebstemperatur erreicht sein. Parameter auslesen, AGR, LMM, alle Temperatursensoren Soll/Ist und Plausibilität.....
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Thomas Manzel20.02.22
Bernd Frömmel: Du schreibst du fährst lis und kurze Zeit später will er regenerieren...... Das kann eigentlich schon nicht sein, denn erst muss Betriebstemperatur erreicht sein. Parameter auslesen, AGR, LMM, alle Temperatursensoren Soll/Ist und Plausibilität..... 20.02.22
Genau das meine ich er dürfte garnicht regenerieren aber er hängt in irgendwie in dem Programm fest ca. 150 km und normal müsste da auch die Lampe dafür blinken . Laut Aussage von Honda: es dauert halt so lange wie es dauert
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Thomas Manzel20.02.22
Robert Ballmann: Wenn du ein Diagnosegerät hast, würde ich wenn das Problem Auftritt, die Parameter der Temperatursensoren überprüfen. Sowohl vom Kühlmittel als auch die der Abgastemperatur. Außerdem kannst du schauen, falls vorhanden, ob die Verdampferdüse im Auspuff sauber ist. 20.02.22
Kann ich erst schauen wenn das Öl gewechselt ist dadurch das die Meldung mit dem zu dünnen Öl aktiv ist regeneriert er gerade nicht
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Thomas Manzel20.02.22
Ronald Göhe: Vor dem DPF wird der Injektor/ einspritzdüse hinüber sein bzw. einspritzdüsen für den Brennreaum. Er zerstäubt nicht richtig. Dadurch keine vernünftige Freibrennung. Das hat zur Folge noch mehr Kraftstoff zur Regeneration der nicht verbrannt wird und ne schöne Nebelwand für die anderen. 20.02.22
Es wird in vielen Foren empfohlen den DPF zu leeren da der nur Probleme verursacht aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache
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Ronald Göhe20.02.22
Das ist ja mal ne selten dämliche Antwort....es dauert solange es dauert🤦‍♂️ich würde ne andere Werkstatt suchen. Zurück zum Thema. Ist das schon immer so bei deinem Auto oder wurde irgendwas gemacht und seit dem ist das so?
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Thomas Manzel20.02.22
Ronald Göhe: Das ist ja mal ne selten dämliche Antwort....es dauert solange es dauert🤦‍♂️ich würde ne andere Werkstatt suchen. Zurück zum Thema. Ist das schon immer so bei deinem Auto oder wurde irgendwas gemacht und seit dem ist das so? 20.02.22
Ich habe den im Oktober gekauft ( privat) nach ein paar 100 km trat das Problem auf. Dachte ok er war vorher nur Kurzstrecke gelaufen da kann das schon mal sein dann nach ca 1000 km traf das Problem wieder auf und ich habe einen Termin bei der Honda Werkstatt gemacht ( da mein Diagnosegerät keinen Fehler gefunden hat) weil Honda bessere Software und Geräte hat um das Fahrzeug auszulesen. Ich habe den mein Problem geschildert und sie haben gesagt es wäre normal das er etwas mehr qualmt bei der Regeneration ( was ja logisch ist ) und es dauert so lang wie es dauert ( für 60 Euro eine super Diagnose) ich ( jahrelang Diesel Fahrer) finde das nicht normal was das Auto macht im warmen wie im kalten Zustand da die Regeneration gerade sinnlos ist wenn die Temperatur nicht ausreichend ist. Zurzeit ist die Regeneration nicht aktiv weil die Meldung da ist das das Öl zu dünn ist ( was auch logisch ist wenn er zu viel Diesel einspritzt was er nicht verbrennen kann) hab ca. 6,9 Gramm Ruß im Filter laut Tester
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Bernd Frömmel20.02.22
Thomas Manzel: Es wird in vielen Foren empfohlen den DPF zu leeren da der nur Probleme verursacht aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache 20.02.22
DPF leer machen würde bedeuten ständige Fehlermeldungen vom SG...... Wie hoch ist die Aschemasse ? Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und unter Last? Was nutzt du zu auslesen?
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Ronald Göhe20.02.22
Also 6,9 Gramm Ruß dürfen nicht zur Regeneration führen. Was ich mir durchaus vorstellen kann, dass u.U. die Differenzdrucksensoren oder zumindest einer nicht richtig funktioniert und somit versucht permanent zu regenerieren. Dass er etwas qualmt wenn er regeneriert könnte ich durchaus nachvollziehen. Ich würde wie bereits erwähnt, ne andere Werkstatt ausfindig machen, die Injektoren prüfen lassen und die Differenzdrucksensoren. Ich vermute von den zwei Punkten führt einer zu deinem Problem, wenn nicht sogar beide
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Thomas Manzel20.02.22
Bernd Frömmel: DPF leer machen würde bedeuten ständige Fehlermeldungen vom SG...... Wie hoch ist die Aschemasse ? Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und unter Last? Was nutzt du zu auslesen? 20.02.22
Ich nutze iCarsoft mit extra Update für Honda Modelle . Den Rest kann ich dir sagen wenn es Wetter besser ist zur Zeit windet und regnet es.
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