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Luis Sattelmayer09.02.25
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Sich aufbauendes Geräusch aus den Motoraum | VW MULTIVAN T5

Guten Abend! Wir haben einen VW T5 2,5Liter TDI Baujahr 2007, mit Automatik Getriebe, das Fahrzeug hat schon fast 235 Tausend Kilometer auf der Uhr, ist seit 33Tausend Kilometer bei uns, hat sonst keine Probleme gemacht, aber seid einer kurzen Zeit haben wir beim Beschleunigen ein auf aufbrausendes Geräusch, was bei hoher Drehzahl ein wenig lauter ist. Es kommt aus dem Motorraum, soviel kann man sagen, ganz beschreiben kann man es aber nicht, das Geräusch ist nicht so laut, dass es uns stört, jedoch ist es da und beunruhigt einen doch schon sehr. Der T5 war vor kurzem in der Werkstatt und hat eine ein paar TÜV relevante neue Sachen verbaut bekommen, Koppelstange vorne, hinten neue Stoßdämpfer, vorne neue Bremsen, Domlager vorne rechts und links und noch ein paar Kleinigkeiten alles gut ging über den TÜV, aber keiner konnte uns sagen, was das für ein Geräusch ist, natürlich kam das Geräusch, nur wenn wir damit fuhren. Vllt hatte jemand schonmal sowas und kann uns da auf die Sprünge helfen. PS: ich habe keine Ahnung von Autos und traue mich auch nicht an denen rum zu schrauben Lg Luis  
Geräusche
Motor
Getriebe

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892494)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0)

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Marco Spiessl09.02.25
Wenn du ein Video machen könntest, wäre es sehr hilfreich.
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Rudi Klaus09.02.25
Die Motoren haben ein Problem mit den Turbolader und der Krümmer! Normalerweise hat der Wagen bei den km schon einen Austausch Motor oder der alte wurde neu ausgebaut. Mit den AGR haben die auch große Probleme. Schau dir die Sachen mal an. Sag bescheid was es war/ist. Gruß Rudik
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Karl Subi09.02.25
Hallo Luis Ist glaub ich aus der Ferne schwierig ein Geräusch zu beurteilen. Kannst du ungefähr beschreiben wie es tönt od wenn möglich ein Video machen. Kommt das Geräusch vom Riementrieb? Dann könntest versuchen den Riemen abzubauen u mal ohne Riemen laufen lassen! Ein schleichendes Problem ist bei diesen Motoren bekannt: Es lösen sich die Schrauben von den Injektorhaltern, was bis zum abriss der Schrauben führen kann. Könnte mit der hohen Drehzahl zusammenhängen ,zuerst leichter Kompressionsverlust wo an der Leistung kaum was spürbar ist bis dann eines Tages das Chaos perkekt ist. Turbolader I.O? Das ist aus der Ferne alles nur geraten🙈
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Ingo N.09.02.25
Karl Subi: Hallo Luis Ist glaub ich aus der Ferne schwierig ein Geräusch zu beurteilen. Kannst du ungefähr beschreiben wie es tönt od wenn möglich ein Video machen. Kommt das Geräusch vom Riementrieb? Dann könntest versuchen den Riemen abzubauen u mal ohne Riemen laufen lassen! Ein schleichendes Problem ist bei diesen Motoren bekannt: Es lösen sich die Schrauben von den Injektorhaltern, was bis zum abriss der Schrauben führen kann. Könnte mit der hohen Drehzahl zusammenhängen ,zuerst leichter Kompressionsverlust wo an der Leistung kaum was spürbar ist bis dann eines Tages das Chaos perkekt ist. Turbolader I.O? Das ist aus der Ferne alles nur geraten🙈 09.02.25
Der Motor hat weder Riemen noch Injektoren...
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Ingo N.09.02.25
Riecht der im Innenraum hin und wieder nach Abgase? Dann währe ich bei Rudik's Aussage. Der Krümmer ist ein echtes Problem bei dem "Fünfender"...
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Luis Sattelmayer09.02.25
Rudi Klaus: Die Motoren haben ein Problem mit den Turbolader und der Krümmer! Normalerweise hat der Wagen bei den km schon einen Austausch Motor oder der alte wurde neu ausgebaut. Mit den AGR haben die auch große Probleme. Schau dir die Sachen mal an. Sag bescheid was es war/ist. Gruß Rudik 09.02.25
Okay aber der Motor läuft einwandfrei bis auf das Geräusch, der ist jetzt schon zwei Jahre bei uns und wir hatten nicht mal ansatzweise Probleme mit dem Motor also wir können nur gutes von dem Motor sagen aber das hat er ja nicht immer mit dem Geräusch, das kommt nur manchmal auf, es kommt so vor als macht er es nur wenn er Lust hat, mein Vater meint das das nur eine Klappe wäre wo Luft drunter kommt und das dadurch das Geräusch so aufbraust, was ich vergessen hab zu erwähnen. Die Werkstatt hat bemängelt, dass wenig Öl in der Servo Pumpe ist. Dies haben sie nach gefüllt und seitdem ist das Geräusch nicht mehr. Aber wenn das Geräusch da ist, beunruhigt es uns schon sehr! Ein video ist leider nicht möglich da man es auf der Kamera nicht hört und im stand ist es schonmal garnicht zuhören.
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Rudi Klaus09.02.25
Luis Sattelmayer: Okay aber der Motor läuft einwandfrei bis auf das Geräusch, der ist jetzt schon zwei Jahre bei uns und wir hatten nicht mal ansatzweise Probleme mit dem Motor also wir können nur gutes von dem Motor sagen aber das hat er ja nicht immer mit dem Geräusch, das kommt nur manchmal auf, es kommt so vor als macht er es nur wenn er Lust hat, mein Vater meint das das nur eine Klappe wäre wo Luft drunter kommt und das dadurch das Geräusch so aufbraust, was ich vergessen hab zu erwähnen. Die Werkstatt hat bemängelt, dass wenig Öl in der Servo Pumpe ist. Dies haben sie nach gefüllt und seitdem ist das Geräusch nicht mehr. Aber wenn das Geräusch da ist, beunruhigt es uns schon sehr! Ein video ist leider nicht möglich da man es auf der Kamera nicht hört und im stand ist es schonmal garnicht zuhören. 09.02.25
Setzt doch mal die Nebelmaschine ein auf Falschluft. So ist es am einfachsten solche Stellen zu finden.
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Luis Sattelmayer09.02.25
Ingo N.: Riecht der im Innenraum hin und wieder nach Abgase? Dann währe ich bei Rudik's Aussage. Der Krümmer ist ein echtes Problem bei dem "Fünfender"... 09.02.25
Nein nach Abgase nicht aber hin und wieder mal nach vernarbtem Öl, die Werkstatt sagte, dass der Motor Öl  schwitzt, was aber für die Laufleistung und das Baujahr normal wäre, wenn ich die Heizung einschalte riecht wenn es ein wenig,stört aber nicht
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Luis Sattelmayer09.02.25
Marco Spiessl: Wenn du ein Video machen könntest, wäre es sehr hilfreich. 09.02.25
Ein Video ist leider nicht möglich, da man auf der Kamera nichts hört
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Ingo N.09.02.25
Luis Sattelmayer: Nein nach Abgase nicht aber hin und wieder mal nach vernarbtem Öl, die Werkstatt sagte, dass der Motor Öl  schwitzt, was aber für die Laufleistung und das Baujahr normal wäre, wenn ich die Heizung einschalte riecht wenn es ein wenig,stört aber nicht 09.02.25
Ich währe trotzdem noch beim Krümmer. Schau dir den mal genauer an, insbesondere bei Zylinder 5. Halt mal die Hand drüber, während jemand Gas gibt. Oder, wenn du Raucher bist, puste mal Rauch in diese Richtung. Dann sieht man das. Übrigens kann man das Geräusch nur schwer einordnen, weil es sich bei jedem Fahrzeug anders anhören kann. Das entsteht durch die Krümmer Dichtung. Bei meinem (BPC) erinnert das an Turbolader Pfeifen...
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Tom Werner09.02.25
Bei den Motoren verzieht es oft den Abgaskrümmer, da reißen sogar die Stehbolzen ab. Das erkennt man an Ruß Spuren am Zylinderkopf/ Abgaskrümmer. Auch die Konusdichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbolader kann undicht werden. Wie schon erwähnt riecht es dann im Stand nach Abgasen im Innenraum. Turbolader ist direkt an den Motorblock angeflanscht und wird hierdurch mit Öl versorgt, da wird entweder die Dichtung dazwischen undicht oder es verzieht sich der Flansch vom Turbolader, dann tritt Öl aus.
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Dieter Auth 96910.02.25
Hallo muss nicht zwingend der Motor sein Können Antriebswellen oder Getriebe sein. Wenn du es Dir zutraust mal ein Abschüssige Straße suchen und im Leerlauf mal runter rollen ob das Geräusch kommt. Den Motor im Leerlauf mal in den Drezahlbegrenzer gedreht ob da es auch zuhören ist.
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Dieter Auth 96910.02.25
Dieter Auth 969: Hallo muss nicht zwingend der Motor sein Können Antriebswellen oder Getriebe sein. Wenn du es Dir zutraust mal ein Abschüssige Straße suchen und im Leerlauf mal runter rollen ob das Geräusch kommt. Den Motor im Leerlauf mal in den Drezahlbegrenzer gedreht ob da es auch zuhören ist. 10.02.25
Reifen können auch sowas erzeugen
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22

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