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Nicolas Wo28.11.24
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Ruckeln/Vibrationen | VW TOURAN

Hallo, ich habe seit paar Wochen ein Problem wo ich nicht weiter komme! Selten im 4., eher 5. und 6. Gang, fängt er ab ca. 80-110km/h an zu Ruckeln, wenn ich mal gut Gas gebe. Fahre ich entspannt oder Vollgas kommt es nicht vor. Wenn ich den Berg runter rolle auch nichts. Egal welcher Gang oder wie schnell. Kann das von einem DPF kommen der zu ist? Dann würde er das aber auch in anderen Bereichen machen?!
Bereits überprüft
-2 Injektoren komplett neu und 2 gereinigt und neu abgedichtet -Stellgliedtest des AGR Ventils -Fehlerspeicher leer! -Räder gewuchtet
Geräusche
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Fahrwerk

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
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Vladimir Pak28.11.24
Wenn es wie du beschreibst beim beschleunigen ist, dann könnte es auch dein Zweimassenschwungrad sein. Wieviel hat dein Touran gelaufen?
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Nicolas Wo28.11.24
Vladimir Pak: Wenn es wie du beschreibst beim beschleunigen ist, dann könnte es auch dein Zweimassenschwungrad sein. Wieviel hat dein Touran gelaufen? 28.11.24
Würde das nicht Geräusche machen im Stand oder beim Fahren? Ich glaube zu meinen, das das auch schonmal neu gemacht worden ist vom Vorbesitzer. 166tkm
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Marcel M28.11.24
Das Problem mit dem Dieselpartikelfilter "DPF" mal mit einem geeigneten Diagnosegerät den Ruß Gehalt auslesen. Ggf den Dieselpartikelfilter "DPF" regenerieren, wenn das kein Erfolg hat kann man den ausbauen und zum Freibrennen lassen. Was man auch noch probieren könnte ist: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann ist das der Fehler (abstecken bitte bei Zündung aus) - Wurden die Sitze/Dichtflächen der Injektoren richtig sauber gemacht? Also mit Dichtflächen Plan gefräst und die Kupferdichtring in der richtigen Stärke verwendet?
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René Weber28.11.24
Wie alt ist dein Dieselfilter? Km Zeit
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Nicolas Wo28.11.24
Marcel M: Das Problem mit dem Dieselpartikelfilter "DPF" mal mit einem geeigneten Diagnosegerät den Ruß Gehalt auslesen. Ggf den Dieselpartikelfilter "DPF" regenerieren, wenn das kein Erfolg hat kann man den ausbauen und zum Freibrennen lassen. Was man auch noch probieren könnte ist: - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann ist das der Fehler (abstecken bitte bei Zündung aus) - Wurden die Sitze/Dichtflächen der Injektoren richtig sauber gemacht? Also mit Dichtflächen Plan gefräst und die Kupferdichtring in der richtigen Stärke verwendet? 28.11.24
Ja habe ich auf der Arbeit ausgelesen und die Rußbeladung (nicht Aschebeladung) war zu hoch weil die Vorbesitzer mit einem defekten Injektor vom Urlaub noch heim sind. Notregeneration habe ich dann auch gemacht. Injektoren habe ich mit dem original vw Reinigungsset sauber gemacht und die originalen Dichtringe benutzt und natürlich die Defekten ausgetauscht. Er fährt auch ansonsten ohne Probleme und zeiht genauso wie der 1T2 von meinem Bruder.
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Nicolas Wo28.11.24
René Weber: Wie alt ist dein Dieselfilter? Km Zeit 28.11.24
Müsste knapp 5000km und weniger als 1 Jahr sein.
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Thomas Grobler28.11.24
Eventuell ist der Fehler er Getriebe seitig zu suchen da gibt es Probleme mit einer Schraube , welche es genau ist weiß ich auch nicht jedenfalls reist diese wohl gerne ab und denn soll wohl das ruckeln kommen
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Eugen K.28.11.24
Ansaugsystem auf verkokung überprüfen.
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Nicolas Wo28.11.24
Eugen K.: Ansaugsystem auf verkokung überprüfen. 28.11.24
Hatte alles an Saugrohr, Drosselklappe usw schon draußen, Ultraschallgereinigt und natürlich neuen Dichtungen
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Udo Hensler28.11.24
Überprüf mal deine antriebswellen wenn das nur unter last auftritt
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Nicolas Wo28.11.24
Udo Hensler: Überprüf mal deine antriebswellen wenn das nur unter last auftritt 28.11.24
Ja das hatte ich auch als nächstes vor
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Udo Hensler28.11.24
Oder den Kabelbaum der pde's überprüfen da vibrieren sich die Stecker Lose und verursachen den selben Effekt
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Nicolas Wo28.11.24
Udo Hensler: Oder den Kabelbaum der pde's überprüfen da vibrieren sich die Stecker Lose und verursachen den selben Effekt 28.11.24
Das glaube ich weniger weil er ja ganz normal fährt und die Stecker würden sich ja nicht nur zwischen 80-100 im 5 und 6 gang lösen aber klar wird alles nochmal kontrolliert
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Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

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