fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Micha Schneider21.02.22
Ungelöst
0

Kein Allrad mehr, Verteilergetriebe defekt? | HYUNDAI

Hallo Community, beim Anfahren hat mein Grand Santa Fe letzte Woche ein seltsames Geräusch gemacht. Als sei eine mechanische Sicherung kaputt gegangen. Es klang wie "klong". Seit dem haben die Hinterräder keinen Antrieb mehr, egal ob Allrad bzw. die Sperre eingeschaltet ist. Habe es auf einer nassen Wiese versucht und nur die Vorderräder haben gedreht. Ich vermute, dass sich das Verteilergetriebe verabschiedet hat. Hat schon mal jemand das Verteilergetriebe zerlegt und reparieren können?
Bereits überprüft
Beim Freundlichen war ich noch nicht. Es scheint aber ein bekanntes Problem bei Santa Fe und Kia Sorento zu sein, wenn die Räder von Vorder- und Hinterachse unterschiedlich abgefahren sind und das das Verteilergetriebe killt.
Getriebe

HYUNDAI

Technische Daten
LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10) Thumbnail

LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Verteilergetriebe (174698) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Verteilergetriebe (174698)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J21.02.22
Das Verteiler Getriebe bekommst du im Austausch mit Pfand. Dann ist es nicht so teuer. Aber lass es mal vom freundlichen abklären. Vielleicht ist es auch was anderes
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann21.02.22
Klingt sehr nach dem Verteilergetriebe! Fahr aber besser noch zur Werkstatt und lass es abklären, damit du zu 100% sicher sein kannst!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub21.02.22
Wenn du Zugriff auf eine Bühne hast, ksnnst du dss selbst prüfen. Dreht die Kardanwelle nach hinten, hast du ein Problem mit der Hinterachse. Dreht sie nicht, ist es das Verteilergetriebe.
2
Antworten
profile-picture
Oliver Cipot22.02.22
Prüf es wie vorhin beschrieben von den anderen Kollegen. Hatte auch schon,das die Verzahnung vom Getriebe zum Verteilergetriebe rund war
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Micha Schneider05.03.22
Wolfgang Schaub: Wenn du Zugriff auf eine Bühne hast, ksnnst du dss selbst prüfen. Dreht die Kardanwelle nach hinten, hast du ein Problem mit der Hinterachse. Dreht sie nicht, ist es das Verteilergetriebe. 21.02.22
War eben auf der Bühne. Kardanwelle dreht sich, somit ist das Verteilergetriebe nicht defekt. Wer hat jetzt Erfahrung mit dem Teil, das vor dem Hinterachsdifferential sitzt? Was kann daran kaputt gehen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Micha Schneider05.03.22
Oliver Cipot: Prüf es wie vorhin beschrieben von den anderen Kollegen. Hatte auch schon,das die Verzahnung vom Getriebe zum Verteilergetriebe rund war 22.02.22
Verteilergetriebe kann ich jetzt zum Glück ausschließen. Kardanwelle dreht sich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Micha Schneider05.03.22
Patrick Levermann: Klingt sehr nach dem Verteilergetriebe! Fahr aber besser noch zur Werkstatt und lass es abklären, damit du zu 100% sicher sein kannst! 21.02.22
Verteilergetriebe kann ich jetzt zum Glück ausschließen. Kardanwelle dreht sich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Micha Schneider05.03.22
Christian J: Das Verteiler Getriebe bekommst du im Austausch mit Pfand. Dann ist es nicht so teuer. Aber lass es mal vom freundlichen abklären. Vielleicht ist es auch was anderes 21.02.22
Verteilergetriebe kann ich jetzt zum Glück ausschließen. Kardanwelle dreht sich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J05.03.22
Micha Schneider: Verteilergetriebe kann ich jetzt zum Glück ausschließen. Kardanwelle dreht sich. 05.03.22
Dann differential oder?
0
Antworten
profile-picture
Oliver Cipot05.03.22
Dann ist definitiv das Allrad Paket "haldex" defekt, pumpe noch prüfen ansonsten Paket wechseln
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub05.03.22
Oliver Cipot: Dann ist definitiv das Allrad Paket "haldex" defekt, pumpe noch prüfen ansonsten Paket wechseln 05.03.22
Ist auch meine Meinung, mir fiel nur der Name nicht ein🙈
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Micha Schneider07.03.22
Oliver Cipot: Dann ist definitiv das Allrad Paket "haldex" defekt, pumpe noch prüfen ansonsten Paket wechseln 05.03.22
Das ganze scheint ein Konstruktionsfehler von Magna in dem Kupplungspaket zu sein. Es sieht so aus, als ob zwei Teile verpresst sind und sich die Verpressung durchdreht, wenn das Drehmoment zu hoch wird. Habe dazu mehrere Videos gefunden, die zeigen, wie die Teile verschweißt werden und damit die Allradkupplung wieder funktioniert. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/lGFLU9Dfa50
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten