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Jules Gerling02.07.22
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Springt nicht an, läuft aber super nach Anschleppen | VW GOLF IV

Hallo, mein Golf 4 1.9 TDI, AJM, springt mal super an, mal garnicht. Habe schon einen neuen Anlasser und einer neue Batterie verbaut. Danach sprang er 5-6 mal wieder gut an. Nachdem ich den nach einer etwas längeren Fahrt (30 km) abgestellt habe, ist er wieder nicht angesprungen. Auch längeres Drehen lassen hat nicht geholfen. Habe den dann angeschleppt und er sprang ohne Probleme an und lief ruhig, hat danach auch noch öfters geklappt ihn dann so zu starten. 5 min später tuts wieder nicht und ich kann den Orgeln lassen wie ich will. Anschleppen hat wieder direkt funktioniert. Was ich schon gemacht habe: -Anlasser neu -Batterie+Masse neu -Fehlerspeicher nichts Interessantes -PDE-Kabelbaum auch neu -Tandempumpe/Kraftstoffpumpe neu -Dieselfilter+Rückschlagventil neu
Bereits überprüft
Bekommt Diesel Kraftstofffilter i.O. Batterie i.O. Anlasser i.O. Fehlerspeicher nichts interessantes
Motor
Getriebe
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

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33 Antworten
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Gelöschter Nutzer02.07.22
Fehlerspeicher nicht ? Bzw was ist nicht Interressant ? an den Meldungen? Kühlmittel Sensor ok / geprüft ?
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Wolfgang Schaub02.07.22
Was stand denn uninteressantes im fehlerspeicher? 😉
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Gelöschter Nutzer02.07.22
Gelöschter Nutzer: Fehlerspeicher nicht ? Bzw was ist nicht Interressant ? an den Meldungen? Kühlmittel Sensor ok / geprüft ? 02.07.22
NW Sensor prüfen Abgas Rückführungs klappe / Abstell Ventil Prüfen / reinigen
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Jules Gerling02.07.22
Gelöschter Nutzer: Fehlerspeicher nicht ? Bzw was ist nicht Interressant ? an den Meldungen? Kühlmittel Sensor ok / geprüft ? 02.07.22
Lediglich Fehler bzgl spiegelheizung und sporadisch Fehler im KI. Der Fehler bei meinem KI wird als nächstes bearbeitet, dieses zeigt nämlich manchmal nichts an sprich Tacho, DZM, Kühlwasser und Tankanzeige
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Wolfgang Schaub02.07.22
Gelöschter Nutzer: NW Sensor prüfen Abgas Rückführungs klappe / Abstell Ventil Prüfen / reinigen 02.07.22
Na, Nockenwellensensor ist doch schon mal sehr interessant. Mit abstellventil könnte die sog. Drosselklappe gemeknt sein. Beim Diesel wird sie nicht zur Drehzahlregelung gebraucht, sondern wird beim Abstellen des Motors geschlossen und damit die Luft genommen. Wenn die ungewollt schließt, läuft def Motor auch nicht mehr
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Jules Gerling02.07.22
Gelöschter Nutzer: NW Sensor prüfen Abgas Rückführungs klappe / Abstell Ventil Prüfen / reinigen 02.07.22
Werde ich machen, ich berichte. Vielen Dank!
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Jules Gerling02.07.22
Gelöschter Nutzer: Fehlerspeicher nicht ? Bzw was ist nicht Interressant ? an den Meldungen? Kühlmittel Sensor ok / geprüft ? 02.07.22
Kühlmitteltemperatursensor werde ich überprüfen und berichten. Danke für deine schnelle Antwort!
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Ingo N.02.07.22
Jules Gerling: Lediglich Fehler bzgl spiegelheizung und sporadisch Fehler im KI. Der Fehler bei meinem KI wird als nächstes bearbeitet, dieses zeigt nämlich manchmal nichts an sprich Tacho, DZM, Kühlwasser und Tankanzeige 02.07.22
Ganz uninteressant ist das nicht! Du weisst schon, das die Wegfahrsperre im KI sitzt? Tritt der Fehler im zusammenhang auf? (Keine Anzeige/kein anspringen)
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Jules Gerling02.07.22
Ingo N.: Ganz uninteressant ist das nicht! Du weisst schon, das die Wegfahrsperre im KI sitzt? Tritt der Fehler im zusammenhang auf? (Keine Anzeige/kein anspringen) 02.07.22
Die Fehler waren schon vor dem nicht mehr anspringen da. Auch mit nicht funktionierendem KI sprang er vorher immer perfekt an.
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Ingo N.02.07.22
Jules Gerling: Die Fehler waren schon vor dem nicht mehr anspringen da. Auch mit nicht funktionierendem KI sprang er vorher immer perfekt an. 02.07.22
Dann kann man das ja ausschließen. Qualmt der stark, wenn du den anschleppst? Im ersten Moment meine ich.
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Jules Gerling02.07.22
Ingo N.: Dann kann man das ja ausschließen. Qualmt der stark, wenn du den anschleppst? Im ersten Moment meine ich. 02.07.22
Nein, sind auch keine Auffälligkeiten wie ruckeln oder sowas während oder nach dem anschleppen. Der läuft dann einwandfrei.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.07.22
Die Masse Verbindungen Motor Karosserie und Batterie Karosserie kontrollieren
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16er Blech Wickerl02.07.22
Ladet die Lichtmaschine Fährst du viel Kurzstrecke das deine Batterie nicht bzw. Nur schwach geladen wird? 30 km ist doch keine längere Fahrt.
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Jules Gerling02.07.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Masse Verbindungen Motor Karosserie und Batterie Karosserie kontrollieren 02.07.22
Massekabel und Verbindungen sind alle i.O.
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Jules Gerling02.07.22
16er Blech Wickerl: Ladet die Lichtmaschine Fährst du viel Kurzstrecke das deine Batterie nicht bzw. Nur schwach geladen wird? 30 km ist doch keine längere Fahrt. 02.07.22
LiMa ist i.O. Und lädt auch vernünftig. Batterie wie gesagt neu und voll geladen, trotzdem Probleme beim starten. Kabel sind auch alle i.O. bzw. Masse neu. Batterie und LiMa können also ausgeschlossen werden.
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16er Blech Wickerl02.07.22
Welche Spannung hat denn die Batterie am Morgen bevor du den Motor startest? Und welche Spannung, wenn der Motor läuft? Weil mit Abschleppen springt der Motor gleich an. Das spricht für ein Spannungsproblem. Bringt der Starter noch die erforderliche "Startdrehzahl"
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Jules Gerling02.07.22
16er Blech Wickerl: Welche Spannung hat denn die Batterie am Morgen bevor du den Motor startest? Und welche Spannung, wenn der Motor läuft? Weil mit Abschleppen springt der Motor gleich an. Das spricht für ein Spannungsproblem. Bringt der Starter noch die erforderliche "Startdrehzahl" 02.07.22
12,6V Wenn er läuft so 13-14 Anlasser neu und bringt benötigte drehzahl Batterie wie gesagt ebenfalls neu
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Alexander Koschel02.07.22
Nach deiner Fehlerbeschreibung sehe ich hier einen defekten Zündanlassschalter. Beim Starten über Zündschloss fällt hier wohl Zündungsplus aus aber aber beim Anschleppen wird ja nicht der Schlüssel gedreht.
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Ingo N.02.07.22
Jules Gerling: 12,6V Wenn er läuft so 13-14 Anlasser neu und bringt benötigte drehzahl Batterie wie gesagt ebenfalls neu 02.07.22
Messe doch mal die Spannung zwischen Batterie Plus und Motorblock während des startens. Die sollte nicht unter 10V gehen. Der Verdacht, das das MSG beim starten wegen Unterspannung aussteigt halte ich für naheliegend!
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Alexander Koschel02.07.22
Alexander Koschel: Nach deiner Fehlerbeschreibung sehe ich hier einen defekten Zündanlassschalter. Beim Starten über Zündschloss fällt hier wohl Zündungsplus aus aber aber beim Anschleppen wird ja nicht der Schlüssel gedreht. 02.07.22
Um das einfach zu prüfen kannst du ja mal beim Starten auf der schwarz/blauen Strippe an der Diagnosedose die Spannung messen. Da müssen mehr als 10V drauf sein.
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Michael Krebs02.07.22
Zündschloss def.
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Andre Steffen02.07.22
Vielleicht gibt es Probleme mit dem Kurbelwellensensor. Beim Starten per Anlasser ist die Drehzahl geringer und das Signal nicht ausreichend. Beim Anschleppen ist die Drehzahl höher.
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Jules Gerling02.07.22
Alexander Koschel: Um das einfach zu prüfen kannst du ja mal beim Starten auf der schwarz/blauen Strippe an der Diagnosedose die Spannung messen. Da müssen mehr als 10V drauf sein. 02.07.22
Welche schwarz/blaue strippe bzw. Diagnosedose meinst du?
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Alexander Koschel02.07.22
Jules Gerling: Welche schwarz/blaue strippe bzw. Diagnosedose meinst du? 02.07.22
Die Diagnosesteckdose, wo man einen Diagnosestecker reinstecken, unten links unter dem Amaturenbrett.
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Jules Gerling02.07.22
Alexander Koschel: Die Diagnosesteckdose, wo man einen Diagnosestecker reinstecken, unten links unter dem Amaturenbrett. 02.07.22
Also unten links unterm Armaturenbrett sind nur Sicherungen/relais...falls du die OBDII Schnittstelle meinst die befindet sich ja unten in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher. Sowohl unten links als auch bei der OBDII Schnittstelle sehe ich keine schwarz/blaue strippe.
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Alexander Koschel02.07.22
Jules Gerling: Also unten links unterm Armaturenbrett sind nur Sicherungen/relais...falls du die OBDII Schnittstelle meinst die befindet sich ja unten in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher. Sowohl unten links als auch bei der OBDII Schnittstelle sehe ich keine schwarz/blaue strippe. 02.07.22
OK, du hast Golf 4 Bj. 2000 angegeben. Dann gehe an die schwarze Strippe am Zündanlassschalter.
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Jules Gerling02.07.22
Alexander Koschel: OK, du hast Golf 4 Bj. 2000 angegeben. Dann gehe an die schwarze Strippe am Zündanlassschalter. 02.07.22
Jau den wollte ich sowieso überprüfen, hatte ja schon wer geschrieben. Wird aber erst Montag gemacht, jetzt heißt es für mich erstmal Wochenende! Trotzdem schonmal danke für die Hilfe.
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Tom Neumann02.07.22
Hallo. Ich hatte das problem auch mal am seat ibiza Bj.2000 da war der zündschloßschalter defekt also gabs nur ab und zu mal spannung aufs relay des starters.ist angeblich ein vw bekanntes problem und kann man einfach feststellen...ist glaub ich schon erwähnt worden.
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Antoni Sorgos03.07.22
Würde mal den ruhestrom überprüfen....nicht das er zuviel Strom zieht..
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Antoni Sorgos03.07.22
Und generator überprüfen, nicht das der defekt ist und nicht genug Leistung bringt, bzw. Die Leitung, überprüf mal die Batterie wieviel Spannung der beim laufenden Motor erhält und Gas geben natürlich auch...
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Andreas Pfundner03.07.22
Tritt das Problem nur im warmen oder auch im kalten Zustand auf. Den Pumpedüsekabelbaum im Zylinderkopf hast du schon geprüft? Die machen gerne Probleme.
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Jules Gerling03.07.22
Andreas Pfundner: Tritt das Problem nur im warmen oder auch im kalten Zustand auf. Den Pumpedüsekabelbaum im Zylinderkopf hast du schon geprüft? Die machen gerne Probleme. 03.07.22
Pumpe-Düse-Kabelbaum ist schon gewechselt Tritt am meisten auf, wenn das Auto auf Betriebstemperatur war und dann ca. 1-2 Stunden abgestellt war. Ist aber auch sehr warm draußen also ist er nicht sehr weit abgekühlt. Im kalten Zustand passiert es aber auch oft.
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Matthias Gülke04.07.22
Was für eine Start Drehzahl hat den dein Motor? Sollte min 400 haben.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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