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SteveJ12.06.23
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OM 651 seltsames Brummen im Bereich Ölwanne | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Guten Tag, ich habe einen 2011 220 CDI OM651.924. Ich habe ein seltsames Brummen im Motorraum. Am deutlichsten ist es an der Ölwanne zu höheren. Öl kommt bis zur Nockenwelle an. Ölfilter ohne Späne. Öldruck hab ich noch nicht gemessen, muss mir erst ein Manometer besorgen. Druck im Kurbelgehäuse ist meiner Meinung nach normal. Ca. 1 mbar im Leerlauf und bei höherer Drehzahl. Mit der Schlauchwaage von BeTurbo gemessen. Das Geräusch ist warm wie kalt und verstärkt sich mit der Drehzahl. Alle 3 Motorlager sind erneut. Wenn ich den Schlauch von der Vakuumpumpe zum Unterdruckspeicher abziehe, ändert sich auch nix. Ich vermute die Ölpumpe, bin mir aber nicht sicher. Ist ja auch ein riesiger Aufwand die zu wechseln. Grüße
Motor
Geräusche

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Halteclip, Unterbodenverkleidung (39074)

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Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212)

12 Antworten
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Manfred B.12.06.23
Kann es nicht einfach eine vibrierende Kunststoff Abdeckung sein ? Mal alle anfassen und dran rumdrücken.
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Mandy C. S.12.06.23
Kann ich nicht zuordnen, nimm mal einen Langen Schraubendreher oder Setoskop und horch mal die stellen ab
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Dieter Beck12.06.23
Hallo für mich hört sich das nach normalem geräuch eines diesels an !
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SteveJ12.06.23
Dieter Beck: Hallo für mich hört sich das nach normalem geräuch eines diesels an ! 12.06.23
Das Nageln ja aber das Brummen auch?
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SteveJ12.06.23
Manfred B.: Kann es nicht einfach eine vibrierende Kunststoff Abdeckung sein ? Mal alle anfassen und dran rumdrücken. 12.06.23
Hab viele Abdeckungen schon entfernt (Motor, Riementrieb, Unterboden und Radhaus). Beim anfassen der Ölwanne merke ich ein vibrieren aber das ist glaube vom Motorlauf selber.
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SteveJ12.06.23
Als Elektriker würde ich sagen, dass Brummt wie viel Strom. Aber das kann es ja nicht sein 😅
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Manfred B.12.06.23
Nich ? Ist also kein E-Auto ? Nein, ernsthaft, kann es durch das Motorgeräusch von hier nicht so raushören. Wenn du es bei / in der Wanne verortest sollten wir darüber nachdenken. Was sitzt außen umzu/dran... Leitungen, Kabel usw. Was ist innen verbaut... Ansaugschnorchel, Sensor, Prallblech usw. Muß was sein das etwas Lose bekommen hat oder peripher anliegt und aufvibriert. Ev. auch eine Rohrleitung an der Spritzwand und das überträgt sich ?
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Gelöschter Nutzer12.06.23
Besorge dir so ein Stethoskop zur Motordiagnose die Kosten nicht viel und du kannst mit der Spitze bis zur Ölpumpe kommen um diese abzuhören.Der Motor ist Recht komplex mit der Kette hinten und Spanner,umlenkungen usw .Macht der Motor den morgens nach dem Kaltstart schon leichte Klappergeräusche? Bis der öldruck da ist ? Von den Ölpumpen habe ich schon welche defekt gehabt sehr blöd eingebaut vor allen Dingen oberhalb vom öl Niveau !
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Gelöschter Nutzer12.06.23
So ein Teil !
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Ciril Bodrozic25.08.23
Ich habe dieses brummen auch bei meiner c.klasse 220cdi 2011bj 120kw OM651.911 . Das brummen kommt definitiv hinter der Ölwanne, hatte den Wagen auf der Hebebühne bei laufendem Motor ohne die Unterbodenverkleidung und man kann es hören und sogar fühlen wenn man die Hand auf die Ölwanne legt (dort wo der öl mengen Sensor ist. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.
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Mohammad20423.03.25
Ciril Bodrozic: Ich habe dieses brummen auch bei meiner c.klasse 220cdi 2011bj 120kw OM651.911 . Das brummen kommt definitiv hinter der Ölwanne, hatte den Wagen auf der Hebebühne bei laufendem Motor ohne die Unterbodenverkleidung und man kann es hören und sogar fühlen wenn man die Hand auf die Ölwanne legt (dort wo der öl mengen Sensor ist. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet. 25.08.23
Ich habe das gleiche Problem, hast du was gefunden ?
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Manfred B.23.03.25
Noch Einer... Dann wird es Konstruktionsbedingt über die Zeit bestimmt noch bei einigen Anderen aufgetreten sein. Meine, dann sollte man mit verschiedenen Werkstatt Meistern bei MB schnacken ob die so Einen schon hatten und den Fehler inzwischen direkt benennen können.
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