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Daniel Dellhofen12.03.25
Ungelöst
-1

Batterie falsch angeklemmt | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ein Kollege hat beim besagten Mercedes die Pole vertauscht. Motor läuft, Gasannahme schlecht und alle elektronischen Sachen im Auto funktionieren nicht. Es sind auch noch 2 Fehler im SBC hinterlegt, hab ich aber gerade nicht auf dem Schirm. Meine Vermutung Steuergerät SBC ist durch den Kurzschluss defekt und ein Komfortsteuergerät. 3 Sicherungen waren zudem noch durchgebrannt. Irgendjemand einen Tipp, welche Steuergeräte nach dem Schluss am ehesten zu überprüfen sind? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Fehlercode(s)
P2000 ,
P2010 ,
P203A-008 ,
C22EF ,
C226F
Elektrik
Multimedia/Audiosystem

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum12.03.25
Denke das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden
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Marcel M12.03.25
Oder es könnte sein das das Steuergerät zerschossen ist wäre aber wie im ersten Lösungsansatz. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Canbus Leitung prüfen am besten mit einem Oszilloskop messen - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Sicherungen Prüfen auch die Blattsicherung wenn vorhanden ist
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Claas12.03.25
Sieht schlecht aus Steuergeräte sind sehr empfindlich was sowas an geht Würde auch sagen das wird n Fass ohne Boden
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Doozer202412.03.25
Hallo, habt ihr bei dem Wagen die Batterie danach noch mal längere Zeit abgeklemmt
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Patrick Frieß12.03.25
Hallo guten Abend: Einzelne Steuergeräte auslesen und ggf tauschen wenn Sie defekt sind; Auch mal bitte bei ECU.de anrufen,was an den Steuergeräten defekt ist und ggf von Ihnen repariert werden kann.Vieleicht wird es dann überschaubar! Drück Dir die Daumen 👍 mfg P.F
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Kurbel12.03.25
Hast den Generator bzw. die Spannung bei laufenden Motor schon kontrolliert.
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Daniel Dellhofen13.03.25
Kurbel: Hast den Generator bzw. die Spannung bei laufenden Motor schon kontrolliert. 12.03.25
Spannung bei laufendem Motor 11,7 V .
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Stefan.G13.03.25
Also Minimum alle die an den defekten Sicherungen hängen sollten ihr prüfen lassen. Denn da hat was Überstrom produziert, der da nicht sein sollte. Bei den anderen kannst du Glück haben, muss aber nicht.
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Kurbel13.03.25
Daniel Dellhofen: Spannung bei laufendem Motor 11,7 V . 13.03.25
Das ist ja zu wenig, wenn nicht genug Spannung ist wohl die weitere Diagnose auch nicht so erfolgreich?
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Sven H.13.03.25
Moin Daniel, check mal die Vorsicherungen im Beifahrerfußraum unter der Fußtrittplatte.
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Daniel Dellhofen13.03.25
Sven H.: Moin Daniel, check mal die Vorsicherungen im Beifahrerfußraum unter der Fußtrittplatte. 13.03.25
Vorsicherungen sind in Ordnung.
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Daniel Dellhofen13.03.25
Marcel M: Oder es könnte sein das das Steuergerät zerschossen ist wäre aber wie im ersten Lösungsansatz. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Canbus Leitung prüfen am besten mit einem Oszilloskop messen - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Sicherungen Prüfen auch die Blattsicherung wenn vorhanden ist 12.03.25
Werden wir so machen.
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