Also 100.000 km in vier Jahren ist ja schon mal eine Kilometerleistung, wo ich dabei davon ausgehe, dass der Wagen viel auf Langstrecke bewegt wurde. Mit anderen Worten stets im Lastbereich ohne viel Stadtverkehr?
Wenn Du bis jetzt keinen Fehler bez. Glühkerzen oder Steuergerät ausgelesen hast, dann haste noch Luft.
Wenn Du die 1000.000km jedoch in 4 Jahren täglich aus Kurzstrecke (pro Tag in Summe 70 km ca.) waren, also den Wagen nicht wirklich oft ausgefahren hast, alles mehr unterhalb Turbo- Einsatz sozusagen, dann würde ich eher mal auf den AGR- Kreislauf schauen, ob da evtl Vorsorge wichtig wäre. Das würde bedeuten, die Ansaugbrücke mal runternehmen , reinigen, Funktionalität, Beweglichkeit bzw. Zustand der Drallklappen anschauen, neue Dichtungen dafür und wieder einbauen, ggf. Vorsorglich das AGR- Ventil reinigen. Wenn die Ansaugbrücke jedoch schon "runter" ist, kannst Du auch gleich Glühkerzen + Steuergerät vorsorglich erneuern. Da kommste dann eh viel leichter ran...