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Pit Jost19.09.21
Ungelöst
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Schleifendes metallisches Geräusch & unrunder Motorlauf | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich höre fast immer ein metallisches Schleifen aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs. Links oder rechts konnte ich leider nicht genau lokalisieren. Drehzahlabhängig und auch im Stand ohne eingelegten Gang zu hören, somit schließe ich ein Schleifen der Räder / Bremsen etc aus. Problem ist mit geöffneter sowie geschlossener Kupplung vorhanden und auch im kalten sowie im warmen Zustand vorhanden. Von einer Werkstatt wurde bereits der Keilriemen getauscht und die Lichtmaschine auf Freilauf getestet. Das Geräusch war damit leider nicht beseitigt aber zunächst ein wenig besser. Außerdem läuft der Motor ziemlich unruhig. Er vibriert im Stand ziemlich stark, das ist unter anderem der Motorabdeckung stark anzusehen und außerdem merkt man es deutlich am Schaltknüppel und im Lenkrad. Ich weiß, ein Diesel ist immer ein wenig „unrunder“ als ein Beziner, allerdings habe ich das Phänomen bereits mit einem baugleichen Fahrzeug verglichen, dort kann man quasi ein Glas Wasser auf den Motor stellen, ohne, dass etwas passiert. Vielleicht hatte ja jemand bereits eines oder sogar beide dieser Probleme und kann mit weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße Pit
Bereits überprüft
Keilriemen getauscht und Lichtmaschine auf Freilauf getestet
Motor
Geräusche

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31015)

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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (107254)

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19 Antworten
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Thomas Welters19.09.21
Der unrunde Lauf liegt vermutlich an einem oder mehreren defekten Injektoren. Wegen des Geräusches könntest du mal gucken, was passiert, wenn du die Klima ein und ausschaltest.
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Gelöschter Nutzer19.09.21
Steuerkette gelängt?
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Pit Jost19.09.21
Thomas Welters: Der unrunde Lauf liegt vermutlich an einem oder mehreren defekten Injektoren. Wegen des Geräusches könntest du mal gucken, was passiert, wenn du die Klima ein und ausschaltest. 19.09.21
Klima ein und ausschalten verändert leider nichts an dem Geräusch, das hat auch die Werkstatt getestet. Die Injektoren wurden auch geprüft. Dort haben 2-4 eine leichte Schwankung, aber laut Software noch im grünen Bereich.
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Thomas Welters19.09.21
Dann die Rolle vom Riemenspanner prüfen.
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Pit Jost19.09.21
Gelöschter Nutzer: Steuerkette gelängt? 19.09.21
Das habe ich auch vermutet, die Werkstatt meinte allerdings, dass es nicht danach klingt. Das Geräusch ist leider auch nicht immer 100%ig hörbar.
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Dietmar MAI19.09.21
Ventildeckel runter und verschleiß der Kette prüfen..sind 2 -3 Stunden Arbeit..wenn die reißt, kannst den Motor vergessen!
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Alexander Wolf19.09.21
Stell Mal ein Video von dem Geräusch online. Alles andere ist jetzt nur Rätselraten.
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Rens Van Der Werff19.09.21
Steuerkette prüfen. Die n47 diesel sind ganz emfindlich und gehen sehr oft kaput, richtiger motorschaden. Wieviel km hat er auf die uhr?
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Pit Jost19.09.21
Alexander Wolf: Stell Mal ein Video von dem Geräusch online. Alles andere ist jetzt nur Rätselraten. 19.09.21
Knapp 125.000km aktuell
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Pit Jost19.09.21
Ahh sorry falsches Zitat. Zum Video: Habe ich schon mal versucht, hat aber nicht so recht funktioniert. Ich kann es aber nochmal versuchen.
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Alexander Wolf19.09.21
Pit Jost: Ahh sorry falsches Zitat. Zum Video: Habe ich schon mal versucht, hat aber nicht so recht funktioniert. Ich kann es aber nochmal versuchen. 19.09.21
Ansonsten das Video an Moderation@fabucar.de schicken. Mit der bitte das in diesem Beitrag hochzuladen
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Pit Jost19.09.21
Alexander Wolf: Ansonsten das Video an Moderation@fabucar.de schicken. Mit der bitte das in diesem Beitrag hochzuladen 19.09.21
Es ging eher darum das Geräusch „verständlich“ aufzunehmen.
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Alexander Wolf19.09.21
Pit Jost: Es ging eher darum das Geräusch „verständlich“ aufzunehmen. 19.09.21
Ahh alles klar, dann hab ich das falsch aufgenommen😉
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19.09.21
Wird es mehr oder weniger bei hoher Drehzahl? Schaden durch Mangelschmierung am lager im Motor.
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Pit Jost19.09.21
Wird es mehr oder weniger bei hoher Drehzahl? Schaden durch Mangelschmierung am lager im Motor. 19.09.21
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, steigt also mit höherer Drehzahl.
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Pit Jost20.09.21
Ich habe dem Moderatoren-Team zwei Audiodateien per Mail geschickt, in der Hoffnung, dass diese die Dateien anhängen können. Man hört das Geräusch in den Files im Hintergrund eigentlich ganz gut. Wenn es nicht möglich ist, versuche ich nochmal ein Video aufzunehmen. Erwähnenswert ist eventuell noch, dass das Geräusch ab ca. 1200 u/min deutlich zu hören ist.
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Pit Jost20.09.21
Video ist angehängt. Vielen Dank an das Mod-Team.
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Pit Jost21.09.21
Alexander Wolf: Stell Mal ein Video von dem Geräusch online. Alles andere ist jetzt nur Rätselraten. 19.09.21
Eine Idee?
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21.09.21
Pit Jost: Eine Idee? 21.09.21
hort wie lager vom lichtmachine oder spanrolle, airco pumpe. Testen multiriem abnehemen und all rollen mit hand drehen. When du kein geraush vinded kurtz starten when geraugh immen noch da is has du een plue oder lager problem in motor.
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
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