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David Richard Höhn18.05.23
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Ruckeln | AUDI A4 B6

Hallo. Mir ist auf der Fahrt aufgefallen, dass wenn ich im 1. und 2. Gang fahre und Gas wegnehme und wieder aufs Gas gehe, das Auto ruckelt. Motorlager und Getriebelager sind bereits neu. Mir ist es bei einer Autobahnfahrt aufgefallen. Kupplung wurde auch bereits erneuert. Kennt jemand das Problem? Motor ist der 130 PS ALT Baujahr 2001. Danke
Motor
Getriebe

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Thomas Scholz18.05.23
Antriebswellen auch kontrolliert ?
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16er Blech Wickerl18.05.23
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Sind es eher harte Ruckler (Zündaussetzer) oder weiche Ruckler (Verbrennungsaussetzer) Oder ist deine Motordrehzahl zu niedrig. Zweimassenscheungrad wäre auch eine Möglichkeit falls verbaut
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Ingo N.18.05.23
Also, wenn du auf der Autobahn im 1. und 2. Gang unterwegs bist, wird das ruckeln wohl von den einschlagenden Fahrzeugen in deinen Kofferraum herrühren. 🤔🤔🤔
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David Richard Höhn18.05.23
Ingo N.: Also, wenn du auf der Autobahn im 1. und 2. Gang unterwegs bist, wird das ruckeln wohl von den einschlagenden Fahrzeugen in deinen Kofferraum herrühren. 🤔🤔🤔 18.05.23
Stauende wegen Baustelle 🤣
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David Richard Höhn18.05.23
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Sind es eher harte Ruckler (Zündaussetzer) oder weiche Ruckler (Verbrennungsaussetzer) Oder ist deine Motordrehzahl zu niedrig. Zweimassenscheungrad wäre auch eine Möglichkeit falls verbaut 18.05.23
Fehlerspeicher steht nix Zweimassenscjwungrad ist verbaut Motordrehzahl ist normal soweit alles gut Es fühlt sich an wie zündaussetzer. Hatte erst den Geschwindigkeitssensor in Verdacht aber wollte mich hier schlau machen
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David Richard Höhn18.05.23
Thomas Scholz: Antriebswellen auch kontrolliert ? 18.05.23
Nein noch nicht
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Christian J18.05.23
Guck auch die drallklappen und wenn er hat das agr an
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Ingo N.18.05.23
Wie lange fährst du schon Auto? Dieses Verhalten deines Fahrzeuges ist erstmal nichts ungewöhnliches und liegt meist (unbewust) beim Fahrer und nicht am Fahrzeug. Fahrlehrer untersagen nicht umsonst ihren Schülern, den ersten Gang in der von dir beschriebenen Art und Weise zu nutzen. Der 1. Gang ist nur und AUSSCHLIEßLICH zum anfahren. Bekommt man da zu hören. Hintergrund ist schlicht die Massenträgheit. Die Beschleunigung (und damit die G Kräfte) ist in den ersten Gängen am größten. Denen ist auch der Fahrer ausgesetzt. Wenn du Gas gibst, drückt es dich etwas in den Sitz und du gehst somit automatisch vom Gas. Dadurch wird dein Körper (und auch dein Gasfuss) wieder etwas nach vorne beschleunigt usw. Das ganze schaukelt sich dann auf. Das Phänomen ist natürlich nur in den niedrigen Gängen zu beobachten. Sorry, wenn ich das mal so unterstelle, aber bevor du viel Geld in Ersatzteile steckst, mach doch mal eine Logfahrt und zeichne die Werte vom Gaspedal auf. (Wenn schon elektronisches Gaspedal) Ist nicht böse gemeint... 😇
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16er Blech Wickerl18.05.23
David Richard Höhn: Fehlerspeicher steht nix Zweimassenscjwungrad ist verbaut Motordrehzahl ist normal soweit alles gut Es fühlt sich an wie zündaussetzer. Hatte erst den Geschwindigkeitssensor in Verdacht aber wollte mich hier schlau machen 18.05.23
Mit welchen Tester wurde denn ausgelesen? Welche Motordrehzahl wird denn beim Rücken angezeigt? Eventuell ein Problem beim Kurbelwellensensor..
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Martin Eikemper18.05.23
Du schreibst, Motorlager sind neu. Beinhaltet das auch die Drehmomentstütze? Wenn die anfängt schwach zu werden bemerkt man das zuerst in den unteren Gängen.
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Martin Eikemper18.05.23
Martin Eikemper: Du schreibst, Motorlager sind neu. Beinhaltet das auch die Drehmomentstütze? Wenn die anfängt schwach zu werden bemerkt man das zuerst in den unteren Gängen. 18.05.23
Sorry, überlesen. Mit Getriebelager wirst du die wohl gemeint haben.
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Gelöschter Nutzer18.05.23
Könnten auch ganz normale Lastwechselreaktionen, Aufschaukeln beim Lastwechsel in niedrigen Gängen und Wechsel zwischen Leerlauf und Schubabschaltung.
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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