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Eva Schumacher08.12.21
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ESP leuchtet sporadisch, (Hand-)Bremse blockiert | VW

Hallo zusammen, sporadisch - insbesondere, wenn der Wagen richtig warm ist - geht beim Fahren ein Rucken durch den Wagen, und die ESP-Warnleuchte geht an. Nach Anhalten und Zündung aus verschwindet die ESP-Leuchte wieder. Vorige Woche wurde das Rucken bei 110 km/h auf der Autobahn immer stärker, sodass ich direkt bei der nächsten Ausfahrt rausgefahren bin. Nach kurzer Pause wollte ich zum Testen vorsichtig weiter fahren, die (Hand-)Bremse blockierte aber nach wenigen 100 m total (ohne dass ich überhaupt gebremst habe), und es gab sehr laute schabende/kratzende Geräusche (als wenn die Bremsen total runter wären). Ich wurde dann in die (freie) Werkstatt abgeschleppt, und dort wurde alles gecheckt, aber nichts gefunden. Das Auslesegerät hat keinen Fehler angezeigt. Der Mechaniker ist mehr als 20 km gefahren und hat die Bremsen richtig warm gefahren und sie dann auf dem Brems-Prüfstand auch nochmal getestet: alles ok! Jetzt frage ich mich natürlich: Was könnte die Ursache sein? Könnte es wieder auftauchen? Und was könnte am besten dagegen gemacht werden? Einmal die kompletten Bremsen wechseln? Und könnte es mit den Winterreifen zusammen hängen, die kurz vorher drauf gewechselt wurden? Vielen Dank für eure Hilfe!
Bereits überprüft
Bremsen
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Geräusche
Fahrwerk
Elektrik

VW

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900267) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900267)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (599924) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (599924)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

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Eva Schumacher19.01.22
Sven.K: Hallo Eva, wie genau wurden denn die Bremssättel geprüft? Wenn da nur kurz am Rad gedreht wurde, ist das nicht wirklich Aussagekräftig. Hier sollten alle Bremssättel genau geprüft werden. Die Kolben ein Stück rausrücken und unter der Staubschutzmanschette auf Korrosionsspuren und Gummiabrieb prüfen. Natürlich kann auch mal ein Hydraulikblock oder HBZ defekt sein, dass ist aber eher selten der Fall. 08.12.21
Heute wurden die Bremssattel hinten erneuert. Dabei ist letztendlich doch festgestellt worden, dass die Beläge leicht anlagen. Dadurch wurde es bei längeren Fahrten immer heißer an der Bremse, bis sie blockierte. Vielen Dank nochmal für den Tipp!!
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ATE Hauptbremszylinder (24.2119-0806.3)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Wolf08.12.21
Es könnte hier durchaus mit dem ABS Hydraulikblock oder dem Hauptbremszylinder zusammenhängen. Allerdings wäre das jetzt nur eine Spekulation. Ohne dass man mal den Fehlerspeicher ausliest, wenn die Lampen an sind, kann man nicht viel sagen.
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Eva Schumacher08.12.21
Alexander Wolf: Es könnte hier durchaus mit dem ABS Hydraulikblock oder dem Hauptbremszylinder zusammenhängen. Allerdings wäre das jetzt nur eine Spekulation. Ohne dass man mal den Fehlerspeicher ausliest, wenn die Lampen an sind, kann man nicht viel sagen. 08.12.21
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich nochmal mit der Werkstatt besprechen. Und ich versuche, beim nächsten Mal „ESP“ direkt zum Auslesen hinzufahren…
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Eva Schumacher08.12.21
Hallo Sven, vielen Dank für deine Tipps! Ich werde das der Werkstatt mal vorschlagen. Ja, mechanisch wurden die Bremsen geprüft. Der Mechaniker meinte auch, dass es bei VW öfter mal vorkommt, dass der Bremssattel etwas fest sitzt. Er hat auch empfohlen, die Handbremse eher nicht zu nutzen…
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Eva Schumacher19.01.22
Eva Schumacher: Hallo Sven, vielen Dank für deine Tipps! Ich werde das der Werkstatt mal vorschlagen. Ja, mechanisch wurden die Bremsen geprüft. Der Mechaniker meinte auch, dass es bei VW öfter mal vorkommt, dass der Bremssattel etwas fest sitzt. Er hat auch empfohlen, die Handbremse eher nicht zu nutzen… 08.12.21
PS: Jetzt ist alles wieder leichtgängig 😅
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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Gelöst
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Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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Frühes ESP-Eingreifen und Knackgeräusche bei Kurvenfahrten
Servus zusammen, seitdem ich vor ein paar Wochen mein Auto nochmal tiefer geschraubt, die Achse vermessen und einstellen und überprüfen lassen habe, trat mit der Zeit bei jeder Kurve, egal ob links oder rechts, ein kurzes Knackgeräusch auf. Wenn man zusätzlich in der Kurve noch kurz aufs Bremspedal tritt, kommt das Geräusch sogar nochmal. Außerdem hab ich gemerkt, dass sehr früh das ESP eingreift, auch wenn man wirklich nicht gerade schnell in die Kurve fährt. Liegt das alles am Tieferlegen? Liebe Grüße
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Marco Beil 07.06.22
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Surren aus der Richtung Lenkung / Armaturenbrett / Tacho
Hallo Gruppe 🙂 Vielleicht hatte das Problem ja schon einer 😵‍💫 Ich bemühe mich alle Details aufzuzählen, vielleicht trägt das eine oder andere ja zur Lösungsfindung bei. Ich habe mir vor zwei Wochen von privat einen gebrauchten (BJ2013) A6 C7 Allroad gekauft. Über Weihnachten stande er draußen, es gab Schneeregen und das Auto war heftig vereißt (also komplett eingefroren und Schneebedeckt). Auf der Heimfahrt über die Autobahn kam die Fehlermeldung "Lenkung Defekt", das Lenkrad Tell Tale war an und die Lenkung ging etwas schwerer. Der Fehler ist ab und zu auch wieder verschwunden, kam aber immer wieder. Rückwirkend betrachtet trat der Fehler das erste mal auf, als die Außentemperatur über 0°C gestiegen ist, also das Eis abtauen konnte und die Fahrbahn nass wurde. Zuhause angekommen liefen dann nach absperren des Autos die Kühlerventilatoren mit aller Kraft ewig nach. Nach erneutem Motorstart haben die sich wieder eingekriegt. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und er war gerammelt voll. Mit meinem allumfassenden Halbwissen würde ich sagen, das könnte auf ein Masseproblem deuten. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, ging alles wieder normal und der Fehler war weg. Am nächsten Tag bin ich eine Proberunde gefahren. Als ich einen Bereich erreicht habe wo die Straße nass war, kam der Fehler wieder. Meine Vermutung war dann, dass irgendwo Wasser hinkommt, wo es nicht hin soll. Also ab zu Audi in die Werkstatt. Bei Audi angekommen war der Fehler wieder weg und es ging alles normal 😑 Audi hat dann zwei Tage versucht den Fehler zu reproduzieren und hat die Massepunkte, Kabel und Stecker geprüft, aber nichts Fehlerhaftes gefunden. Am zweiten Tag bei der Xten Probefahrt kam der Fehler dann wieder. Die Werkstatt hat auf Verdacht ein Steuergerät unter der Rücksitzbank geprüft und beim Berühren des Steckers war der Fehler dann plötzlich wieder weg und ist bisher (1 Woche später) nicht wieder aufgetaucht. Nun zu meinem Anliegen: Heute tritt dann ein neues Geräusch auf. Und zwar ein gut hörbares Surren aus Richtung des Lenkrades / Tacho. Das Surren wird hörbar ab ca. 50 km/h. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Surren hochfrequenter. Es tritt auf, wenn das Lenkrad gerade steht bis .20° Linksdrehung. Dreht man nach rechts ist es weg, sowie wenn man mehr als ca. 20° nach links dreht. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig. Es verändert sich nur mit zunehmender Geschwindigkeit. Zu den weiteren Umständen: Das Lenkgetriebe und der Lenkwinkelsensor wurden vor knapp 3 Monaten getauscht und bei Audi angelernt. Grund laut Vorbesitzer war eben jene "Lenkung Defekt" Warnung. Aus purer Verzweiflung habe ich nun schon nach allem möglichen geschaut und alles Mögliche ausprobiert, weil das Geräusch ja auch von woanders kommen kann als die vermutete Lenkung. Ich habe den Fehlerspeicher mit VCDS nochmal ausgelesen, aber außer einem Fehler den "Stellmotor des Mannanströmens hinten rechts" betreffend war nichts eingetragen. Ich habe unter dem Auto geschaut, in den Radhäusern und an den Reifen, konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Luftdruck der Reifen wurde geprüft, passt, im Motorraum selber konnte ich so auch keine Auffälligkeit entdecken. Ich habe alle Fahrmodi durchgeschaltet, weil die Lenkung dort ja auch angepasst wird, aber das Geräusch blieb unverändert. Auch die Lüftung habe ich komplett durchgeschaltet, aber nichts hat das Surren beeinflusst. Ich habe sogar die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt. Hat auch nichts gebracht 😕 Hat einer von euch eine Idee?
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Fahrwerk
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DanHan 04.01.22
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Ungelöst
Servolenkung/Elektronik ESP/ABS Leuchte ist an
Guten Abend, wir haben folgendes Problem: Meine Frau fuhr die Tage zur Arbeit, drehte vor der Tür das Auto und so fing alles an. Sie beschrieb mir, das dass Radio ausging, Licht von den Scheinwerfer flackert, richtung Sicherungskasten hörte es sich so an, als ob die Sicherungen rausfliegen, und Servolenkung ging etwas schwerer. ABS sowie ESP Leuchte leuchtete. Das Auto hört sich auch komisch an!. Später dann fuhr sie zu einem Bekannten, wollte das Auto starten, ging nicht mehr Anlasser klickte paar mal. Irgendwann startete er wieder. Danach Servolenkung Ausfall Bordinstrumente flackerten, beim Versuch zu Lenken drohte das Auto auszugehen. Hatte vor ein paar Wochen Zündkerzen, Luftfilter etc. gewechselt sowie die Xenon Brenner. Natürlich nicht zum ersten Mal!... kann mir nicht vorstellen, das dass was damit zu tun hat. Auto lief ja bis dato noch!. Hoffe, man kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Voraus
Elektrik
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Daniel Bobbe 27.01.22
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