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Tim Steinmetz21.12.24
Ungelöst
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Geräusche aus Getriebenähe | VW MULTIVAN T5

Hallo, immer wenn ich den Motor im Stand und im Leerlauf laufen lasse, kommen diese sich alle ein bis zwei Sekunden wiederholenden Geräusche aus der Nähe des Getriebes. Wenn die Kupplung gedrückt ist, macht es keine Geräusche mehr.
Bereits überprüft
Getriebeöl habe ich bereits gewechselt
Getriebe
Geräusche

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
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LuK Schwungrad (415 0557 10)

HELLA Starter (8EA 011 610-041) Thumbnail

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HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

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ELRING Verschlussschraube, Getriebegehäuse (872.020)

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6 Antworten
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Henry aus Nisbill21.12.24
Schwungmasse? Anlasser ausbauen und dort reinschauen ob Späne von der Getriebeglocke zu sehen sind. Wenn du die Kupplung drückst ändert sich das Geräusch? Waren Späne im Öl?
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Harry Laufenberg21.12.24
Ausrücklager oder Druckplatte defekt muss leider erneuert werden
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Tim Steinmetz21.12.24
Henry aus Nisbill: Schwungmasse? Anlasser ausbauen und dort reinschauen ob Späne von der Getriebeglocke zu sehen sind. Wenn du die Kupplung drückst ändert sich das Geräusch? Waren Späne im Öl? 21.12.24
Wenn ich die Kupplung drücke dann stoppt das Geräusch. Habe ich leider nicht geschaut bei dem Getriebeölwechsel, es sah aber sehr klar und ohne verschmutzungen aus
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Tim Steinmetz21.12.24
Harry Laufenberg: Ausrücklager oder Druckplatte defekt muss leider erneuert werden 21.12.24
Habe gerade auch probleme beim hochschalten festgestellt. Hat kurz geruckelt und der Gang ging ein wenig schlechter rein.
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Wolfgang Schaub21.12.24
Evtl Zweimassenschwungrad ausgeleiert
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Henry aus Nisbill21.12.24
Du musst so oder so das Getriebe ausbauen. Zu 70% ist die Schwungmasse schuld. Bei VW leider schon sehr früh. Arbeit ca. 8h mit Hebebühne.
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Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22

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