fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gonzo6111.07.24
Gelöst
0

Getriebeproblem: Rutschen im Gang bei 3000 U/min | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Guten Tag, ich habe ein Getriebe 7G+ (722.9), bei dem es beim Beschleunigen im Gang, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird, bei ca. 3000 U/min kurz zu einem Durchrutschen kommt (kein Kraftschluss), egal ob kalt oder warm. Bei normalem Anfahren ohne Durchdrücken des Gaspedals funktioniert alles gut. Zuvor hatte es in allen Gängen keinen Kraftschluss gegeben, hier war das Ventil für den Hauptdruck defekt. Nach dem Austausch dieses Ventils habe ich jetzt das Problem, dass es kurz durchrutscht. Wenn ich dies mehrmals im 3. Gang reproduziere, erscheinen die folgenden Fehlercodes: P0894 und P0733. Bis jetzt habe ich folgende Maßnahmen ergriffen: Der Elektrohydraulik-Schaltsatz wurde ohne Steuergerät im HydraTest geprüft, alle Werte sind in Ordnung, der Schieberkasten wurde überholt und auf Unterdruck geprüft. Die Ventile für den Wandler und den Hauptdruck wurden erneuert, das Getriebe wurde überholt und sämtliche Lamellen, Kolben und Dichtungen wurden ausgetauscht, ebenso der Wandler. Bei der Überholung konnte ich keine Schäden feststellen. Was ich bisher nicht überprüfen konnte, ist das Steuergerät. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt... Vielen Dank und liebe Grüße
Bereits überprüft
Wandler, Schieberkasten, Ventil Hauptdruck, Ventil Wandler, Lamellenpakette, Kolben, Dichtungen
Fehlercode(s)
P0894 ,
P0733
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (30013701) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (30013701)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 035) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 035)

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 049) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 049)

Mehr Produkte für C-KLASSE (W204) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE (W204)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Gonzo6116.07.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ist in Betriebstemperatur i.O ? Lernwerkzeuge zurückgesetzt und Adaptionsfahrt erfolgt ? 11.07.24
Ja ihr könnt mich steinigen der Ölstand war nicht korrekt. Habe es jetzt nachgefüllt und die Lernwerte zurückgesetzt. Das rutschen ist jetzt weg. Ich habe jetzt aber das problem das es wenn es kalt ist 1/2/3/4 gang zwischen 1200 und 15000 ruckelt also würde die kupplung auf und zumachen. Die Wandlerkupplung muss die im. Kalten oder warmen Zustand angelernt werden?
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.07.24
Lernwerkzeuge = Lernwerte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.07.24
Geschwindigkeitssensoren liefern stabile Werte ? Verhältnis 3. Gang zur Geschwindigkeit Gangwahlsensor erkennt jeweils die Gänge ?
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Gonzo6111.07.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ist in Betriebstemperatur i.O ? Lernwerkzeuge zurückgesetzt und Adaptionsfahrt erfolgt ? 11.07.24
Ölstand wurde in Leerlauf auf Temperatur (ca: 45°C) gebracht und geprüft. Die Lernwerte habe ich nicht zurückgesetzt nur die einzelnen Gänge und Wandler angelernt. Das Fahrzeug schaltet Butterweich ohne Schaltstöße.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gonzo6111.07.24
Thorsten Höpfner: Lernwerkzeuge = Lernwerte 11.07.24
was meinst du damit? soll ich die Lernwerte zurücksetzten auch wenn er gut schaltet?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gonzo6111.07.24
Thorsten Höpfner: Geschwindigkeitssensoren liefern stabile Werte ? Verhältnis 3. Gang zur Geschwindigkeit Gangwahlsensor erkennt jeweils die Gänge ? 11.07.24
habe ich jetzt nicht genau geprüft da auch kein Fehler hinterlegt wurde. Sollte bei einem defekt kein Fehlereintrag vorhanden sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen11.07.24
Gonzo61: Ölstand wurde in Leerlauf auf Temperatur (ca: 45°C) gebracht und geprüft. Die Lernwerte habe ich nicht zurückgesetzt nur die einzelnen Gänge und Wandler angelernt. Das Fahrzeug schaltet Butterweich ohne Schaltstöße. 11.07.24
Hallo Gonzo, soweit ich weiß ist die Ölstandskontrolle bei Mercedes bei rund 80°C durchzuführen. Bei den Umfangreichen Arbeiten am Getriebe sollten unbedingt die Lernwerte zurück gesetzt werden auch wenn keine Fehlereinträge vorhanden sind.
0
Antworten
profile-picture
Dirk Brühl11.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gonzo, soweit ich weiß ist die Ölstandskontrolle bei Mercedes bei rund 80°C durchzuführen. Bei den Umfangreichen Arbeiten am Getriebe sollten unbedingt die Lernwerte zurück gesetzt werden auch wenn keine Fehlereinträge vorhanden sind. 11.07.24
Habe wenig tiefergehende Ahnung, aber bei diesem Getriebe sind 45 Grad für den korrekten Füllstand völlig richtig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen11.07.24
Dirk Brühl: Habe wenig tiefergehende Ahnung, aber bei diesem Getriebe sind 45 Grad für den korrekten Füllstand völlig richtig. 11.07.24
Hallo Dirk, da habe ich wieder mal etwas dazu gelernt 🤫 Allerdings wenn ich mir die Youtube Videos von Motoren Zimmer anschaue wird dort der Ölstand der Automatik bei einer deutlich höheren Temperatur ermittelt 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gonzo6111.07.24
Der Ölstand ist korrekt habe schon mehrmals beim 7G das Öl gewechselt, daher denke ich nicht das hier etwas falsch ist. Morgen werde ich mal das Getriebe zurücksetzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner16.07.24
Adaptionsfahrt ausführen und Getriebewerte somit neu anlernen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen16.07.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ist in Betriebstemperatur i.O ? Lernwerkzeuge zurückgesetzt und Adaptionsfahrt erfolgt ? 11.07.24
Hallo Gonzo, steinigen ist so Oldschool🫢 etwas Asche auf dein Haupt und gut ist 😉 Wurde bei den Umfangreichen Arbeiten eine Getriebeölspülung komplett mit Wandlerspülung gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gonzo6116.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gonzo, steinigen ist so Oldschool🫢 etwas Asche auf dein Haupt und gut ist 😉 Wurde bei den Umfangreichen Arbeiten eine Getriebeölspülung komplett mit Wandlerspülung gemacht? 16.07.24
Hallo, der Wandler ist neu von Sachs Getriebe wurde komplett überholt alle Lamellen neu und original Mercedes. Ventil für Wandler und Hauptdruck ist auch neu.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht
Hallo, ich hatte gestern Abend ein Problem mit meinem Auto. Als ich 200km auf der Autobahn gefahren bin und das Fahrzeug danach für 5 Minuten abgestellt habe, ist es nicht mehr angesprungen. Ich habe den Schlüssel eingesteckt, das Lenkradschloss entriegelt und versucht die Zündung anzumachen. Da wurden mir zwei Fehler angezeigt : ESP und Reifendruckkontrolle außer Funktion. Wenn ich dann den Schlüssel weiter gedreht habe zum Zünden, ist einfach nichts passiert. Nachdem wir lange Zeit versucht haben, das Auto zum Laufen zu bringen indem wir die Zündung an und aus gemacht haben, das Auto auf- und zugeschlossen haben, die Batterie abgeklemmt haben, den Wahlhebel der Automatik vor und zurück geschalten haben und mehrfach die Bremse getreten haben, ist das Fahrzeug wieder angesprungen. Als ich dann während der Heimfahrt auf der Autobahn den Tempomat aktivieren wollte, ging das nicht mit der Meldung: Speedtronic Tempomat außer Funktion. Nachdem der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde, ging alles wieder normal. Ich habe mal mit meinen Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Bild angehängt. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, was da kaputt sein könnte. Störungen kommen momentan keine mehr. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Motor
Elektrik
Jan Tuffner 15.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten