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Sebastian Ertl29.10.22
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Surrendes Geräusch während ab 60 km/h | BMW 1

Hallo Zusammen, habe seit ein paar Tagen ein lautes, surrendes Geräusch 60 km/h je schneller desto lauter und hochfrequenter wird das Geräusch. Bei Kurvenfahrten bemerkte ich keinen Unterschied. Habe jetzt auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt um die Reifen als Ursache auszuschließen. Beim drehen der Hinterräder habe ich ein leichtes klackendes Geräusch wahrgenommen (siehe Video ist nur leider etwas schlecht zu hören..) am Stoßdämpfer konnte ich keine Vibrationen wahrnehmen während ich das Rad gedreht habe. Meine Idee wäre jetzt entweder Radlager, Antriebswelle oder Differenzial, hat jemand eventuell eine Idee wie ich die genaue Ursache herausfinden bzw. andere Vorschläge woran es liegen könnte? Bin dankbar für jede Hilfe 😬
Bereits überprüft
Reifen gewechselt Auto aufgebockt und Räder einzeln gedreht
Geräusche

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Ingo N.29.10.22
Hast du dabei auch Vibrationen im Innenraum vernehmen können? Dann kommen Mittellager und Hardyscheibe auch in Betracht.
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Sven Storm29.10.22
Wechsel mal das Öl vom Differenzial und gucke, wie das alte Öl aussieht 😉 Wenn da Späne oder ähnliches zu finden sind, solltest du weiter nach der Ursache gucken. Bei 180tkm ist das Difföl meistens fertig und schmiert kaum noch........
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Mandy C. S.29.10.22
Ja ich tippe hier auch auf Radlager
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Sebastian Ertl29.10.22
Ingo N.: Hast du dabei auch Vibrationen im Innenraum vernehmen können? Dann kommen Mittellager und Hardyscheibe auch in Betracht. 29.10.22
Vibrationen konnte ich im innenraum keine wahrnehmen. Wäre damit Mittelager und Hardyscheibe auszuschließen?
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Ingo N.29.10.22
Sebastian Ertl: Vibrationen konnte ich im innenraum keine wahrnehmen. Wäre damit Mittelager und Hardyscheibe auszuschließen? 29.10.22
Ausschließen sollte man nie etwas... 😉 Ist dann aber doch sehr unwahrscheinlich, das es daran liegt...
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Harry Laufenberg29.10.22
Hört sich an als ob das Verteiler Getriebe fertig ist, kann man reparieren lassen
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Sebastian Ertl29.10.22
Sven Storm: Wechsel mal das Öl vom Differenzial und gucke, wie das alte Öl aussieht 😉 Wenn da Späne oder ähnliches zu finden sind, solltest du weiter nach der Ursache gucken. Bei 180tkm ist das Difföl meistens fertig und schmiert kaum noch........ 29.10.22
Wärede ich auf jeden Fall mal versuchen hab mittlerweile schon fast die 200k am Tacho.. wäre sehr schön wenn das die Lösungen wäre 😬
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Sebastian Ertl29.10.22
Harry Laufenberg: Hört sich an als ob das Verteiler Getriebe fertig ist, kann man reparieren lassen 29.10.22
Meinst du es wäre sinnvoll erst einmal das Öl zu wechseln und nach spähnen zu schauen wie Sven schon vorgeschlagen hätte, oder wäre mit neuem Öl keine Verbesserung zu erwarten und damit das Geld für neues Öl rausgemissen?
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Michael Kröger29.10.22
Lass es mit dem Ölwechsel, das wird nichts mehr bringen.
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Sven Storm29.10.22
Na der Liter Öl kostet nicht die Welt und ein Wechsel ist generell angeraten 😉 Ich hatte eine "Eule im Antrieb" zumindest gab es solche Geräusche in meinem 330i, neues Öl in Diff und Getriebe und es war Ruhe 😀
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Sebastian Ertl29.10.22
Sven Storm: Na der Liter Öl kostet nicht die Welt und ein Wechsel ist generell angeraten 😉 Ich hatte eine "Eule im Antrieb" zumindest gab es solche Geräusche in meinem 330i, neues Öl in Diff und Getriebe und es war Ruhe 😀 29.10.22
Dann werde ich des so schnell wie möglich mal versuchen und dann berichten ob sich was verändert hat😀 Vielen Dank und schönes Wochenende!
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Leonidas29.10.22
Schon mal an die Bremsen gedacht. Oder was neu gemacht worden. Viel zum schleifen gibt es ja nicht und da es in der Kurve aufhört kann es vielleicht daran liegen.
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Günter Czympiel29.10.22
Fahr den Wagen auf einer Bühne hoch und lass ihn im Gang laufen, dann must du das Geräusch genau Orten können. Es wird ein Radlager sein was im Video am Schluss kurz zu hören war.
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Sebastian Ertl29.10.22
Leonidas: Schon mal an die Bremsen gedacht. Oder was neu gemacht worden. Viel zum schleifen gibt es ja nicht und da es in der Kurve aufhört kann es vielleicht daran liegen. 29.10.22
An den Bremsen sollte es eigentlich nicht liegen, da die Bremse auch nicht ungewöhnlich heiß werden, was bei der Lautstärke des Schleifens auf jeden Fall der Fall sein müsste. Kann sein dass ich es vorher etwas falsch ausgedrückt habe, aber in den Kurven hört das Geräusch nicht auf, sonder verändert sich nicht spürbar im Vergleich zu Geradeausfahrt. Trotzdem vielen Dank!
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Harry Laufenberg29.10.22
Sebastian Ertl: Meinst du es wäre sinnvoll erst einmal das Öl zu wechseln und nach spähnen zu schauen wie Sven schon vorgeschlagen hätte, oder wäre mit neuem Öl keine Verbesserung zu erwarten und damit das Geld für neues Öl rausgemissen? 29.10.22
Kannst du ja machen , dann fang das Öl auf und lass es über ein Zewa Küchen Rolle ab laufen . Dann wirst du es sehen. Da gibt es auch ein noch dickeres Öl. Wünsche viel Glück das ich mich Irre,aber bei meinem E 36 war es so . Die Trabanten waren ganz nett verschließen 🍀🍀
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Sebastian Ertl01.11.22
Habe das Differential-Öl jetzt gewechselt aber leider dadurch keine spürbare Verbesserung erreichen können. Auch Späne konnte ich im alten öl keine sehen. Wahrscheinlich wird mir nichts anders übrig bleiben als eine Möglichkeit zu finden dass Auto mal auf einer Bühne laufen zu lassen um die genaue Ursache zu finden. Vielen Dank für alle Ratschläge!
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