fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sebastian Sto11.10.21
Ungelöst
0

Schwingungstilger defekt? | AUDI

Guten Abend- Mein Audi A3 8p 3.2 Quattro BJ 2005 hat beim beschleunigt starke Vibrationen. Ich hatte den Schwingungstilger hinten in Verdacht🤔jedoch glaube ich, dass es jetzt der vordere ist. (Siehe Foto) Kann mir jemand Tipps geben für den ein und Ausbau? Leider steht in meinem Buch „So wird’s gemacht„ nichts drin. Vielen Dank 🙏
Fahrwerk
Motor
Getriebe

AUDI

Technische Daten
KS TOOLS Ausrichtwerkzeug, Schwingungsdämpfer (Kurbelwelle) (400.0388) Thumbnail

KS TOOLS Ausrichtwerkzeug, Schwingungsdämpfer (Kurbelwelle) (400.0388)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

LuK Schwungrad (415 0557 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0557 10)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcel Zannoni11.10.21
Wenn die Kardanwelle demontiert ist kommst du in Normalfall an die Schrauben deine Schwingungstilger oder auch Hardyscheibe ran. Austausch, und alles mit Drehmoment wieder einbauen. Das ist das gängige Prozedere.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 11.10.21
Die Hardyscheibe ist safe im Eimer. Da hilft nur noch Wechsel. Anleitung bei Erwin besorgen oder über einen Kontakt im Service beim Hersteller/Niederlassung/Vetragshändler.
1
Antworten
profile-picture
Sebastian Sto11.10.21
Hans : Die Hardyscheibe ist safe im Eimer. Da hilft nur noch Wechsel. Anleitung bei Erwin besorgen oder über einen Kontakt im Service beim Hersteller/Niederlassung/Vetragshändler. 11.10.21
Vielen Dank 🙏 Wie finde ich den diesen Erwin ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 11.10.21
Sebastian Sto: Vielen Dank 🙏 Wie finde ich den diesen Erwin ? 11.10.21
erWin müsste es korrekterweise heißen: Die elektronische Reparatur und Werkstatt Information. 😇
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Martzinger11.10.21
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do Kostet allerdings, Bezahlung ist nur per Kreditkarte möglich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 11.10.21
Sebastian Martzinger: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do Kostet allerdings, Bezahlung ist nur per Kreditkarte möglich 11.10.21
Bei Audi wird er weiter kommen. Grüße gehen raus.
1
Antworten
profile-picture
Chris Voit11.10.21
Sebastian Sto: Vielen Dank 🙏 Wie finde ich den diesen Erwin ? 11.10.21
Erwin steckt mit Elsa unter einer Decke, und beide arbeiten bei VW als Ersatzteilprogramm und Reparaturanleitungsprogramm! Die Hardyscheibe würde ich sicher auch ersetzen, aber wenn du so von Vibrationen sprichst vermute ich dass da noch mehr ist. Alla Zweimassenschwungrad (Schwungscheibe) oder Motorlager & co. Kannst du sagen wann es genau auftritt? Beschleunigung- Entschleunigung Links rechts kurven etc
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Sto11.10.21
Chris Voit: Erwin steckt mit Elsa unter einer Decke, und beide arbeiten bei VW als Ersatzteilprogramm und Reparaturanleitungsprogramm! Die Hardyscheibe würde ich sicher auch ersetzen, aber wenn du so von Vibrationen sprichst vermute ich dass da noch mehr ist. Alla Zweimassenschwungrad (Schwungscheibe) oder Motorlager & co. Kannst du sagen wann es genau auftritt? Beschleunigung- Entschleunigung Links rechts kurven etc 11.10.21
Also es tritt nur bei der Beschleunigung auf und das extrem 🙄 Man kann in der Nacht das Scheinwerferlicht am Boden vibrieren sehen 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 11.10.21
Sebastian Sto: Also es tritt nur bei der Beschleunigung auf und das extrem 🙄 Man kann in der Nacht das Scheinwerferlicht am Boden vibrieren sehen 😅 11.10.21
Kontrolliere bitte einmal deine Motorlager!
2
Antworten
profile-picture
Sebastian Sto11.10.21
Hans : Kontrolliere bitte einmal deine Motorlager! 11.10.21
Ok werde ich mir morgen mal anschauen ob die ok sind.
0
Antworten
profile-picture
Leonidas11.10.21
Würde mal die vorderen und hinteren Antriebsstränge anschauen, ob die Buchsen nicht ausgeschlagen sind. Hatte das Problem erst bei einem Freund, da hatte das ganze Auto vibriert beim Beschleunigen. Aber beim Auskuppeln hörte es auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K11.10.21
An dem hinteren Schwingungstilger ist ein Metallring rundherum. Der muss sich axial bewegen lassen. Ist der Fest, vibrierts. Der Metallring hängt in deinem Bild schon schief. Vorne ist nix , lass die drin.
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Sto11.10.21
Sven.K: An dem hinteren Schwingungstilger ist ein Metallring rundherum. Der muss sich axial bewegen lassen. Ist der Fest, vibrierts. Der Metallring hängt in deinem Bild schon schief. Vorne ist nix , lass die drin. 11.10.21
Die beiden Bilder sind aber von vorne. Und das ist definitiv kaputt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K11.10.21
Sebastian Sto: Die beiden Bilder sind aber von vorne. Und das ist definitiv kaputt. 11.10.21
Hmm, eigentlich kenne ich den Metallring nur hinten. Vorne ist normal nur eine Gummischeibe. Hat der hinten die gleiche?
0
Antworten
profile-picture
Sebastian Sto11.10.21
Sven.K: Hmm, eigentlich kenne ich den Metallring nur hinten. Vorne ist normal nur eine Gummischeibe. Hat der hinten die gleiche? 11.10.21
Das Bild mit den Schrauben ist die hintere und das andere die vordere. Kann natürlich sein, dass die hintere auch defekt ist. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K11.10.21
Sebastian Sto: Das Bild mit den Schrauben ist die hintere und das andere die vordere. Kann natürlich sein, dass die hintere auch defekt ist. 🤔 11.10.21
Ah ok dann ist das vorne mehr ein Blech. Wackel mal hinten an dem Ring...
0
Antworten
profile-picture
Florian Naundorf25.10.21
Habe hinten in meinem A3 schon die 3. Hardyscheibe drinnen… meistens ist es die hintere. Vorne ist bei mir noch die erste und hat nix - 450000 km. Die hintere wechseln geht relativ gut: schrauben lösen, vorne am Motor den Träger lösen ( mir fällt der Name gerade nicht ein - der, dass sich der Motor etwas nach vorne und hinten bewegen lässt unterhalb - glaube 3? Schrauben), danach den motor etwas nach vorne drücken und hinten die Scheibe wechseln. Geht sich bei meinem grad aus - ist die schnellste Methode für mich ohne viel demontieren zu müssen.
0
Antworten
profile-picture
Florian Naundorf25.10.21
Könnten auch die Antriebswellen sein, wenns beim beschleunigen vibriert.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten