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Pascal Heras04.02.22
Ungelöst
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Drehzahl Zucken / unruhiges Ausrollen | AUDI 100 C4 Avant

Hallo, habe das Problem, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und ihn ausrollen lasse, dass er anfängt zu ruckeln und der Drehzahlmesser zuckt bei um die 1000 U/min. Höre auch manchmal ein leichtes Klackern oder schlagen in dem Moment. Generell, wirkt die Drehzahl nicht wirklich sauber. Drehzahl fällt ab und zu obwohl ich weiter beschleunige. Zündkerzen gestern gewechselt, alles sauber gemacht, Schläuche kontrolliert, soweit alles gut. Es gab eine Fehlzündung in Zylinder 3. Beim Auslesen zeigte er an: Nockenwellen-positions hall-Sensor (g40) und internes Steuermodul Prozessfehler. Das ruckeln war Allerdings schon, als die Fehler noch nicht abgespeichert waren Hat jemand eine Idee oder den Fehler schon mal gehabt? MfG
Fehlercode(s)
5493/515
Motor
Getriebe
Geräusche

AUDI 100 C4 Avant (4A5) (12.1990 - 11.1994)

Technische Daten
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Patrick Helbing04.02.22
Hört sich so an bzw sieht so aus als wenn du ein Problem mit der kupplung hast
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Sven H.04.02.22
Hallo Pascal, die Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich im Schubbetrieb kommen oft vom Automatikgetriebe. Da könnte ne Getriebeölspülung Abhilfe schaffen.
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Doozer202404.02.22
Hallo! Den Nockenwellen Sensor würde ich erstmal machen wenn der schon im Fehlerspeicher steht! Und dann weiter!
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Gelöschter Nutzer04.02.22
Wie Thomas schon beschrieben hat den Nockenwellen Sensor mal prüfen tauschen Code 515
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Gelöschter Nutzer04.02.22
Wie Thomas schon beschrieben hat den Nockenwellen Sensor mal prüfen tauschen Code 515 Davon kommt auch deine Drehzal schwankung
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Jörg Lenk05.02.22
Hmm , im Eingangstext steht du beschleunigst und trotzdem fällt die Drehzahl und Ruckeln beim Gaswegnehmen/Ausrollen. Das könnte vom elektronischem Gaspedal kommen . Das liefert bestimmt falsche Werte .
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Pascal Heras05.02.22
Sven H.: Hallo Pascal, die Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich im Schubbetrieb kommen oft vom Automatikgetriebe. Da könnte ne Getriebeölspülung Abhilfe schaffen. 04.02.22
Hallo, Getriebeöl habe ich schon wechseln lassen, allerdings ohne Spülung. Evtl nochmal erneuern lassen inclusive Spülung ?
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Sven H.05.02.22
Pascal Heras: Hallo, Getriebeöl habe ich schon wechseln lassen, allerdings ohne Spülung. Evtl nochmal erneuern lassen inclusive Spülung ? 05.02.22
Hi Pascal, ne Spülung ist natürlich deutlich effektiver als ein simpler Ölwechsel. Ich empfehle auch gerne die Spülung als großen Sevice bei einer ZF-Niederlassung zu machen. Da werden auch gleich Verschleißteile wie z. B. Ventile mitgetauscht. Allerdings kostet das auch so 800-1000€. Ob das allerdings der Fehler ist kann ich dir nicht versprechen, passt nur vom Symptom her. Als erstes würde ich mal an deiner Stelle den Fehlerspeicher löschen und schauen was noch bleibt. Das dann als erstes in Angriff nehmen. Bleibt der Fehler immer noch, erst dann würde ich die Spülung machen.
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Pascal Heras05.02.22
Sven H.: Hi Pascal, ne Spülung ist natürlich deutlich effektiver als ein simpler Ölwechsel. Ich empfehle auch gerne die Spülung als großen Sevice bei einer ZF-Niederlassung zu machen. Da werden auch gleich Verschleißteile wie z. B. Ventile mitgetauscht. Allerdings kostet das auch so 800-1000€. Ob das allerdings der Fehler ist kann ich dir nicht versprechen, passt nur vom Symptom her. Als erstes würde ich mal an deiner Stelle den Fehlerspeicher löschen und schauen was noch bleibt. Das dann als erstes in Angriff nehmen. Bleibt der Fehler immer noch, erst dann würde ich die Spülung machen. 05.02.22
Hallo, danke schonmal für die Hilfe. Hab einen Nockenwellen Sensor gewechselt, wusste nicht das ich 4 habe. Allerdings scheinen die alle zu Funktionieren. Sonst zeigt er mir nichts an nur motorlager links Defekt. Ich denke das nächste was ich dann mache ist die spülung. Hoffe das es nicht schon zu spät ist. Seitdem Ölwechsels ist es gefühlt auch schlimmer geworden. Und das Drehzahl fallen macht er nur im 3. Gang bei leichtem beschleunigen. Das ruckeln beim ausrollen fast immer.
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Gelöst
Keine Bremswirkung nach 5 Monaten Standzeit
Moin. Wollte meinen Audi A5 wieder nach 5 Monaten fahren. Leider musste ich feststellen, dass nun wahrscheinlich Luft im Bremssystem ist. Wie kann das denn sein? Es ist alles dicht und er verliert keine Bremsflüssigkeit. Kann sich da einfach Luft nach ein paar Monaten im System bilden? Er zeigt auch keinen Fehler an. Hab jetzt schon bestimmt 1 Liter entlüftet/gewechselt BEI LAUFENDEM MOTOR und immer noch das gleiche Symptom -> Pedal sackt kontinuierlich ab, bis es ganz unten ist und das ABS eingreift. Bremswirkung= fast nix. Würde mich um Hilfe freuen. LG
Fahrwerk
Steve romeo 15.03.22

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