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Tobias Schulz05.01.22
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Vorne links klackert es leicht | HYUNDAI i30

Hallo. Während der Fahrt ist mir aufgefallen dass mein Junge vorne links leicht klackert, wenn man über ganz kleine Huckel drüber fährt, dann hört man immer wieder klack klack kann das sein dass, das der Spurstangenkopf ist oder Koppelstange oder um das Domlager,
Geräusche

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53028419) Thumbnail

METZGER Stange/Strebe, Stabilisator (53028419)

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FEBI BILSTEIN Wälzlager, Federbeinstützlager (10091)

SACHS Wälzlager, Federbeinstützlager (801 010) Thumbnail

SACHS Wälzlager, Federbeinstützlager (801 010)

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Kevin Freygang05.01.22
Hört sich für mich nach koppelstange an
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R. Kraml05.01.22
Klock klock Geräusche sind meist Koppelstangen. Damit würde ich anfangen, da am günstigsten.
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Gelöschter Nutzer05.01.22
So wie du es beschreibst Komnt das so hin mit deiner Vermutung
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Martin B05.01.22
Kann auch eine gebrochene Feder sein, die im Federteller liegt
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Andreas Drechsel05.01.22
Das kann schon von einem Kugelkopf kommen. Am besten mal auf die Bühne und durch wackeln am Rad den Fehler eingrenzen.
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Diet. B.05.01.22
Wahrscheinlich eines davon. Am wahrscheinlichsten die Koppelstange.
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Frank Pieper05.01.22
Es könnte auch das Traglager sein.
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Christian Bolz05.01.22
Von 3 Kollegen, die ein identisches Fahrzeug haben, hab ich erfahren das 2 einen Federbruch vorne hatten. Und ja, mit den Koppelstangen hatten alle 3 schon Ärger.
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Ronald Göhe05.01.22
Koppelstange oder Stabilager werden den Geist aufgegeben haben
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Toni Toni05.01.22
Betrachte mal dein auto seitlich von 10m entfernung Steht er ungewöhnilch Keilförmig da wie wenn du ihn vorn tiefer gelegt hast schau dor die federn an Ansonsten mit drn Kobelstangen anfangen.
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Thomas Schachinger05.01.22
Koppelstangen ;)
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Koppelstange stabi oder federlenker
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Daniel.05.01.22
Ich würde Auto vorne anheben und dann kannst du mit Hebeleisen Traggelenk und Kolbenstange belastet und bewegen. Sichtprüfung der Feder inklusive. Nur nichts kaufen was nicht bestätige kaputt ist.
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Gelöschter Nutzer05.01.22
Federlenker prüfen Stabi bzw koppelstange prüfen Kleckern kan auch durch fertigen spuhrstangen Kopf kommen
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Michael Stöber06.01.22
Domlager machen polternde, oftmals beim drehen aus dem Stand knackende/knarzende Geräusche. Traggelenk, Spurstangenkopf, Koppelstange, Federn, Stabi prüfen, als letzte möglichkeit Dämpfer prüfen, hatte da auch mal ein knackendes dabei. Tendiere aber eher zu denn Koppelstangen. Sollte es ein klackern beim Fahren sein, das sich z.b durch kurven verändert eventuell auch ein Antriebswellengelenk.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24
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Nabend zusammen, nach dem Wechseln der Bremsen ist mir Aufgefallen, dass das Rad rechts an die Spurstange kommt, wie im Video zu sehen ist. Rad ist fest verschraubt und kein Spiel vorhanden. Der Besitzer sagte mir dann, dass ihm vor einiger Zeit also vor dem Bremsenwechsel beim Einlenken nach rechts ein Geräusch aufgefallen sein, das nach Gummi (schleifen bzw. leichtem Quietschen) klang. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung und genügend Abstand zur Spurstange. Woran könnte das Liegen?
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Hallo, ich verzweifle langsam an meiner Karre. Immer wenn ich den kalten Motor starte, jault der Keilriemen. Wenn ich dann kurz etwas Gas gebe, ist er wieder bis zum nächsten Start mit kaltem Motor ruhig. Keilrippenriemen und Umlenkrolle habe ich schon erneuert, Riemen Spannung ist auch okay (höhere und niedrigere Spannung brachte keinen Erfolg). Die Lichtmaschine und die Wasserpumpe lassen sich einwandfrei drehen, auch einen Lagerschaden schließe ich mal aus. Der Kompressor von der Klimaanlage arbeitet auch einwandfrei.
Motor
Geräusche
Hyundai Fan 18.07.23
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Batterie Probleme
Moin, ich fahre mittlerweile einen 13 Jahre alten Hyundai i30 FD. Ich habe immer wieder Probleme mit dem Ladezustand der Batterie. Ich fahre pro Strecke ca. 20 km am Stück. Sitzheizung wird bei Bedarf angemacht, Abblendlicht ist während der Fahrt immer an. Gestern war der Hyundai in der Werkstatt. Dabei wurde die Batterie leer gezogen, so dass Starthilfe benötigt wurde. Danach bin ich auf die Autobahn um die Batterie zu laden. Das hat auch super funktioniert. Als ich das Auto abgestellt habe hatte sie 12,95V. Heute morgen war das immer noch so. Nach dem ich dann ca. 22km in der Stadt gefahren bin, ist der Batteriestand auf 12,6v abgefallen. Laut der Werkstatt soll die Batterie vorher eine Kapazität von 80% bei 11,5v haben. Laut dem ADAC, der mir vor einiger Zeit Starthilfe gegeben hat, ist die Lichtmaschine in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist: Der Lüftermotor dreht schneller wenn ich das Fahrzeug auf höherer Drehzahl halte, dann kühlt die Klima auch. Das Kombi Instrument flackert (Da soll es aber einen Serien Fehler geben). Kann eine defekte Verkabelung zu den oben beschriebenen Problemen führen?
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Hallo zusammen, ich habe bei meinem I30 auf dem 1.Zylinder nur 8Bar. Auf den anderen 3 Zylindern 12Bar. Darauf hin bin ich zur Werkstatt. Die haben zuerst eine Flüssigkeit den Ansaugtrakt zugeführt, um die Ventile von möglichen Ablagerungen zu befreien. Das Ergebnis hatte jedoch nur eine kleine Verbesserung ergeben. Danach hatte man die Ventile eingestellt. Nun hat der 1. Zylinder nur noch 2Bar und die anderen 7Bar. Wie kann das sein?
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
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Marcus Gorspott 02.08.22
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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