fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Leon P.19.08.24
Gelöst
0

Vibration vom Motor/Getriebe beim Beschleunigen | AUDI A7 Sportback

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi A7 C7 3.0 TDI mit DSG-Getriebe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Symptom: Wenn ich im untertourigen Bereich fahre und versuche, mit Halbgas ohne Schalten etwas Fahrt aufzunehmen, fängt das Auto an stark zu vibrieren. Ich habe das Gefühl, dass das Vibrieren aus der Richtung von Motor oder Getriebe kommt. 2. Tachonadel und Beschleunigung: Während dieses Vibrieren auftritt, bleibt die Tachonadel für einen kurzen Moment stehen, bevor das Auto dann beschleunigt. Das Vibrieren hält dabei an, bis ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich herauskomme und sich das Auto normal verhält. 3. Bisherige Maßnahmen: Ich habe bereits das AGR-System sowie das gesamte Ansaugsystem gründlich gereinigt. Zusätzlich wurden die Injektoren neu abgedichtet und in einem Ultraschallbad gereinigt. 4. Wann tritt es auf: Dieses Verhalten zeigt sich besonders, wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre und versuche, ohne Runterschalten durch Halbgas zu beschleunigen. 5. Auto: Audi A7 C7 3.0 TDI mit DSG-Getriebe. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis oder ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
-AGR bzw. Ansaugsystem gereinigt. -Injektoren in Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. -Fahrzeug hat jetzt knappe 100.000km gelaufen. Facelift Baujahr 2016.
Motor
Getriebe

AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF)

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020089) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020089)

LuK Schwungrad (415 0904 09) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0904 09)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082)

FEBI BILSTEIN Getriebeöl (32590) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Getriebeöl (32590)

Mehr Produkte für A7 Sportback (4GA, 4GF) Thumbnail

Mehr Produkte für A7 Sportback (4GA, 4GF)

22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Leon P.13.01.25
Nicht gefunden bis jetzt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl19.08.24
Lese doch als erstes den Fehlerspeicher aus.
0
Antworten
profile-picture
Leon P.19.08.24
16er Blech Wickerl: Lese doch als erstes den Fehlerspeicher aus. 19.08.24
Keine Fehler in irgendeinem relevanten Steuergerät.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach19.08.24
Lass mal das Steuergerät vom Getriebe auslesen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze19.08.24
Lass deine Antriebswellen überprüfen. Räder ausgewuchtet?
0
Antworten
profile-picture
Leon P.19.08.24
Jochen Binzenbach: Lass mal das Steuergerät vom Getriebe auslesen 19.08.24
Meinst die Adaptionswerte oder den Fehlerspeicher? Fehler sind keine drinnen aufjedenfall.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze19.08.24
Antriebswellen überprüfen
1
Antworten
profile-picture
Leon P.19.08.24
Carsten Heinze: Lass deine Antriebswellen überprüfen. Räder ausgewuchtet? 19.08.24
Meinste das könnte aber dann den Leistungsverlust bzw. das stehen bleiben der Drehzahl verursachen?😵‍💫
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann19.08.24
Hallo,schalte manuell in den dritten Gang. Dann lässt du ihn leicht unter Touren kommen. Anschließend gibst du Vollgas und beobachtest den Drehzahlmesser. Der sollte gleichmäßig nach oben gehen,ohne dabei zurück zu fallen, oder Sprung-artig zu steigen. Ist das der Fall, rutscht deine Kupplung. Dann brauchst du einen Getriebe Spezialisten.
0
Antworten
profile-picture
Leon P.19.08.24
Robert Ballmann: Hallo,schalte manuell in den dritten Gang. Dann lässt du ihn leicht unter Touren kommen. Anschließend gibst du Vollgas und beobachtest den Drehzahlmesser. Der sollte gleichmäßig nach oben gehen,ohne dabei zurück zu fallen, oder Sprung-artig zu steigen. Ist das der Fall, rutscht deine Kupplung. Dann brauchst du einen Getriebe Spezialisten. 19.08.24
Ja die Drehzahl bleibt halt kurz stehen wo das Vibrieren anfängt und danach zieht er voll durch und es vibriert kurzzeitig weiter
0
Antworten
profile-picture
Leon P.19.08.24
Ich meine das Zweimassenschwungrad fängt an Geräusche von sich zu geben, könnte dies das Problem auch verursachen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach19.08.24
Leon P.: Meinst die Adaptionswerte oder den Fehlerspeicher? Fehler sind keine drinnen aufjedenfall. 19.08.24
Das könnte aber vom Getriebe kommen das DSG ist nicht Garde für seine Zuverlässigkeit bekannt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner19.08.24
Hat normal Drehmomentwandler, der kann auch Vibrationen und Schlupf verursachen.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner19.08.24
Motor / Getriebelagerung überprüft und i.O ?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß19.08.24
Hallo guten Abend: Hast Du Dir mal das Getriebe Lager und die Motor Lagerung angeschaut! Würde ich mal überprüfen.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Leon P.19.08.24
Werde ich mal überprüfen, komisch finde ich es dennoch das es anscheinend Drehzahl/Drehmoment abhängig ist. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich die Lösung reinschreiben👋
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann19.08.24
Leon P.: Ja die Drehzahl bleibt halt kurz stehen wo das Vibrieren anfängt und danach zieht er voll durch und es vibriert kurzzeitig weiter 19.08.24
Der hat das 0b5 Getriebe drin. Das ist sehr empfindlich. Es könnte sein, das der Kupplungsdruck nicht gehalten wird,oder das die Nasskupplung rutscht. Du kannst auch gerne Mal bei Truckerpoint Leverkusen nachfragen. Die sind sehr Kompetent und können dir sagen,ob das Problem am Getriebe liegt und was du machen musst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.19.08.24
Mit Chance kann eine Getriebeölspülung helfen. Auf Verdacht aber zu teuer, daher erstmal einem Spezialisten vorführen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck20.08.24
Hallo hast du mit walnussstrahlen reingen lassen ,alles andere hilft nichts gegen verkokung ,so wie du beschreibst fährst du oft in untertourigen bereich ,teillast somit wird mehr abgas zurrückgeführt ,abgekühlt und wieder in den ansaugtrackt gebracht somit macht man schnell kohle !
0
Antworten
profile-picture
Leon P.26.08.24
Robert Ballmann: Der hat das 0b5 Getriebe drin. Das ist sehr empfindlich. Es könnte sein, das der Kupplungsdruck nicht gehalten wird,oder das die Nasskupplung rutscht. Du kannst auch gerne Mal bei Truckerpoint Leverkusen nachfragen. Die sind sehr Kompetent und können dir sagen,ob das Problem am Getriebe liegt und was du machen musst. 19.08.24
Das klingt gut, werde ich mich mal drum kümmern!
0
Antworten
profile-picture
Leon P.14.10.24
Hallo, Ich werde jetzt mal andere Reifen draufziehen und das Getriebeöl wechseln. Vielleicht hilft das ja. Lg und besten Dank trotzdem😃
0
Antworten
profile-picture
Leon P.22.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Hast Du Dir mal das Getriebe Lager und die Motor Lagerung angeschaut! Würde ich mal überprüfen.mfg P.F 19.08.24
Das werde ich jetzt mal tun! Dankeschön 🙏
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF)

0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüfter 2 läuft ständig
Hallo zusammen. Bei dem genannten Audi läuft ständig der 2. Kühlerlüfter und das auch schon beim Öffnen der Fahrertür. Fehlercode ist P04810 Kühlerlüfteransteuerung 2. Jetzt habe ich leider keinen Schaltplan für das Auto. Sicherungskasten im Motorraum habe ich schon auf Wassereinbruch geprüft, aber da sieht alles gut aus. Verkabelung habe ich so weit möglich auf Unterbrechung geprüft. Hatte jemand schon mal das Problem?!
Elektrik
André G. 19.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten