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Gelöschter Nutzer01.08.22
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G200 Sensor defekt/ nicht vorhanden | VW

Servus alle zusammen, nach längerem I-Net surfen und 2h im Auto, bin ich mit meinem Latein am Ende. Laut I-Net soll der G200 Sensor meines Golf 4 1.9TDi AGR (Sensor Querbeschleunigung) rechts neben der Lenksäule sitzen. Ich habe 2h im gesamten Bereich um die komplette Lenksäule nach dem Teil gesucht und NICHTS gefunden. Such ich am falschen Ort oder sieht das Teil anders aus als beim "normalen" Golf 4?
Bereits überprüft
Sensor gesucht - nichts gefunden Internet+Recherche
Elektrik
Motor

VW

Technische Daten
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Denis Müller01.08.22
Der müsste so wie du sagst an der lenksäule sitzen ziemlich unten in einer Metall Halterung. Mach doch mal fotos von der lenksäule
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Roger Luchsinger01.08.22
Der Sensor sollte rechte Seite unter dem Lenkrad,welches du durch Entfernung des Sicherungskasten und deren Seitenteile sowie einer Plastikverstärkung Freilegen kannst
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Gelöschter Nutzer01.08.22
Roger Luchsinger: Der Sensor sollte rechte Seite unter dem Lenkrad,welches du durch Entfernung des Sicherungskasten und deren Seitenteile sowie einer Plastikverstärkung Freilegen kannst 01.08.22
Da habe ich, wie oben schon erwähnt, gestern 2h gesucht und mehrere Youtube-Videos angesehen. Werde am Nachmittag nach der Arbeit ein paar Fotos/Videos von der Lenksäule hier einfügen
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Roger Luchsinger01.08.22
Ist eine gute Idee mit den Fotos
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Sven.K01.08.22
Da isser...
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Gelöschter Nutzer01.08.22
Sven.K: Da isser... 01.08.22
Da sollte er sein, bei mir ist nichts. Sitzt der beim 1.9TDI 4Motion den wo anders?
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Peter TP01.08.22
Aus dem Golf 4 Forum: Reparaturanleitung: Man kann, so wie in meinem Fall, das ganze mit angeschalteter Zündung durchführen, das spielt keine Rolle. Zunächst entfernt man die Abdeckungen unter dem Lenkrad, dies geschieht, indem man die drei Schrauben unter den Abdeckungen abschraubt und dann die zwei grosse Plastikabdeckungen entfernt. Wichtig dabei ist, dass der Deckel des Sicherungskastens auf der linken Seite abgenommen wird, damit die eingerastete Halterung die linke Abdeckplatte nicht mehr festhält. Danach schraubt man alle Schrauben der nun aufgedeckten Plastikhalterung unter dem Lenkrad ab, damit man zwischen Lenkrad und Pedalen die Lenksäule mit der Hand erreichen kann. Es waren meiner Meinung nach cirka acht oder neun Schrauben. Nachdem mal wirklich ALLE Schrauben entfernt hat, ist es leicht, die Abdeckung abzunehmen. Mit Gewalt geht da nichts, sie wird nur durch die Schrauben festgehalten, also ordentlich nachschauen, ob auch wirklich alle Schrauben entfernt wurden. Nun fehlt eigentlich nur noch eines, die Halterung der Sensoren abzunehmen. Diese Halterung findet man, wenn man an der Lenksäule entlang nach innen schaut, auf der rechten Seite sieht man mit einer Taschenlampe sehr gut zwei schwarze Gehäuse an einer bronzefarbenen Halterung (siehe Foto). Diese Halterung ist mit einer Schraube mit 13er kopf befestigt. Nachdem man die 13er Schraube abgeschraubt hat, kann man die Halterung nach links drücken und nach unten wegziehen. Nicht vergessen, die beiden Stecker an den schwarzen Gehäusen abzuziehen. Durch das Abziehen wird nichts beschädigt, lediglich drei Fehlereinträge werden im Steuergerät gesetzt, die man dann aber nach der Reparatur wieder löschen kann. Fehlereinträge müssten dann zusätzlich zu dem bestehenden "Implausibles Signal G200-Sensor" folgende sein (ähnlich): - "Spannungssignal unterbrochen Gierratensensor" - "Spannungssignal unterbrochen Querbeschleunigungssensor" - "Implausibles Signal Gierratensensor" Wenn man die Halterung in den Händen hält, sieht man, dass das kleine Gehäuse, der Querbeschleunigungssensor, mit einer Halteklammer befestigt ist. Diese drückt man nach oben weg und kann den Sensor jetzt in die "Lötwerkstatt" bringen.
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Gelöschter Nutzer01.08.22
Peter TP: Aus dem Golf 4 Forum: Reparaturanleitung: Man kann, so wie in meinem Fall, das ganze mit angeschalteter Zündung durchführen, das spielt keine Rolle. Zunächst entfernt man die Abdeckungen unter dem Lenkrad, dies geschieht, indem man die drei Schrauben unter den Abdeckungen abschraubt und dann die zwei grosse Plastikabdeckungen entfernt. Wichtig dabei ist, dass der Deckel des Sicherungskastens auf der linken Seite abgenommen wird, damit die eingerastete Halterung die linke Abdeckplatte nicht mehr festhält. Danach schraubt man alle Schrauben der nun aufgedeckten Plastikhalterung unter dem Lenkrad ab, damit man zwischen Lenkrad und Pedalen die Lenksäule mit der Hand erreichen kann. Es waren meiner Meinung nach cirka acht oder neun Schrauben. Nachdem mal wirklich ALLE Schrauben entfernt hat, ist es leicht, die Abdeckung abzunehmen. Mit Gewalt geht da nichts, sie wird nur durch die Schrauben festgehalten, also ordentlich nachschauen, ob auch wirklich alle Schrauben entfernt wurden. Nun fehlt eigentlich nur noch eines, die Halterung der Sensoren abzunehmen. Diese Halterung findet man, wenn man an der Lenksäule entlang nach innen schaut, auf der rechten Seite sieht man mit einer Taschenlampe sehr gut zwei schwarze Gehäuse an einer bronzefarbenen Halterung (siehe Foto). Diese Halterung ist mit einer Schraube mit 13er kopf befestigt. Nachdem man die 13er Schraube abgeschraubt hat, kann man die Halterung nach links drücken und nach unten wegziehen. Nicht vergessen, die beiden Stecker an den schwarzen Gehäusen abzuziehen. Durch das Abziehen wird nichts beschädigt, lediglich drei Fehlereinträge werden im Steuergerät gesetzt, die man dann aber nach der Reparatur wieder löschen kann. Fehlereinträge müssten dann zusätzlich zu dem bestehenden "Implausibles Signal G200-Sensor" folgende sein (ähnlich): - "Spannungssignal unterbrochen Gierratensensor" - "Spannungssignal unterbrochen Querbeschleunigungssensor" - "Implausibles Signal Gierratensensor" Wenn man die Halterung in den Händen hält, sieht man, dass das kleine Gehäuse, der Querbeschleunigungssensor, mit einer Halteklammer befestigt ist. Diese drückt man nach oben weg und kann den Sensor jetzt in die "Lötwerkstatt" bringen. 01.08.22
Wie man sieht, sieht man nix. Aber der Sensor kann ja nicht einfach weg sein oder ausgebaut worden sein. Denn das Problem taucht erst ab 80km/h auf, dass sich der Sensor meldet.
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Sascha Kalka01.08.22
Könnt ihr vielleicht auch auf dem Mitteltunnel sitzen da wo das Aerbeck Steuergerät sitzt der Beschleunigung brauch hier eigentlich eine feste Verbindung zur Karosse und ist in der Mitte eigentlich immer noch am besten aufgehoben
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Gelöschter Nutzer01.08.22
Sascha Kalka: Könnt ihr vielleicht auch auf dem Mitteltunnel sitzen da wo das Aerbeck Steuergerät sitzt der Beschleunigung brauch hier eigentlich eine feste Verbindung zur Karosse und ist in der Mitte eigentlich immer noch am besten aufgehoben 01.08.22
Da ich genauso viel sehe wie hier am Video zu sehen ist, bleibt nur mehr die Option, das Lenkrad auszubauen....
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Gelöschter Nutzer01.08.22
Sascha Kalka: Könnt ihr vielleicht auch auf dem Mitteltunnel sitzen da wo das Aerbeck Steuergerät sitzt der Beschleunigung brauch hier eigentlich eine feste Verbindung zur Karosse und ist in der Mitte eigentlich immer noch am besten aufgehoben 01.08.22
Ich sehe genauso viel, wie man hier auf dem Video sieht. Die letzte Möglichkeit wäre noch, das Lenkrad auszubauen, aber ob ich das dann wieder dran bekomme is ne eigene Geschichte
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Gelöschter Nutzer04.08.22
Nach intensiver Recherche in diversen Golf 4 Foren habe ich herausgefunden, dass der Beschleunigungssensor (in diesem Fall G251 und nicht G200) hinter dem Handschuhfach an der A-Säule sitzt. Das ist NUR BEI DEN 4Motion Fahrzeugen. Trotzdem danke an alle, die geholfen haben! Dieses Problem ist nun gelöst und der Thread kann geschlossen werden.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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