fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Pascal Machner22.09.21
Ungelöst
0

Hat keine Zündung | VW

Hallo, habe einen Golf 3 1,6 AEE stehen der zeitweise nicht ansprang. Jetzt gar nicht mehr, Zündspule erzeugt Funken. Am Zündverteiler kommt er an geht aber nicht weiter . Steuergerät sagt Kurzschluss auf Maße Klemme 1 Zündung 1 Habe auf den Port 1 Durchgang auf Maße und Plus. Was kann ich noch prüfen ?
Bereits überprüft
Siehe Text
Fehlercode(s)
KurzschlussaufMaßeKlemme1Zündung1
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstoffförderanlage (46366) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstoffförderanlage (46366)

NGK Zündleitungssatz (0941) Thumbnail

NGK Zündleitungssatz (0941)

AJUSA Flansch, Sensor-Nockenwellenposition (00964000) Thumbnail

AJUSA Flansch, Sensor-Nockenwellenposition (00964000)

ATE Verschluss-/Schutzkappe (03.3590-0701.1) Thumbnail

ATE Verschluss-/Schutzkappe (03.3590-0701.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Verteilerfinger und die Kappe erneuern Die Zündspulen sind auch gerne defekt
0
Antworten
profile-picture
Rene Rieder22.09.21
Ist in der Verteilerkappe in der Mitte der Kohlestift noch vorhanden? Oder der Verteilerfinger in Ordnung?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Kurzschluss auf Klemme 1 kann nicht sein, sonst gäbe es keinen Zündfunken
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann22.09.21
Ist der Zahnriemen noch i.o
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Freygang22.09.21
Benzinpumpe fördert? Zündkabel prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel22.09.21
Wenn tatsächlich bis zum Verteiler ein kräftiger Funke anliegt, dieser dann aber nicht mehr verteilt wird, kann nur noch der Kohlestift fehlen, der Verteilerfinger defekt oder die Verteilerkappe gerissen sein. Mach Kappe und Finger neu.....
0
Antworten
profile-picture
Pascal Machner22.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Verteilerfinger und die Kappe erneuern Die Zündspulen sind auch gerne defekt 22.09.21
Zündspule kommt Funke Kappe und Finger sind gewechselt
0
Antworten
profile-picture
Pascal Machner22.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kurzschluss auf Klemme 1 kann nicht sein, sonst gäbe es keinen Zündfunken 22.09.21
Funken kommt nur an der Spule Und habe bei Klemme 1 am hallgeber Durchgang aus plus und minus
0
Antworten
profile-picture
Pascal Machner22.09.21
Bernd Viehmann: Ist der Zahnriemen noch i.o 22.09.21
Ja
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling22.09.21
Ist der Verteilerfinger richtig in der Kerbe der Welle eingerastet? Wenn er nicht eingerastet ist, stößt er oben in der Kappe an und dreht sich nicht mit.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Pascal Machner: Zündspule kommt Funke Kappe und Finger sind gewechselt 22.09.21
Kappe und Finger sind neu? Funken kommt am Verteiler an. Dann muss er doch weiter zur Kerze gehen.Es sei denn der verteiler Dreht sich nicht. Dann muss der Zahnriemen und die Steuerzeiten überprüft werden
0
Antworten
profile-picture
Pascal Machner22.09.21
Manfred Wettling: Ist der Verteilerfinger richtig in der Kerbe der Welle eingerastet? Wenn er nicht eingerastet ist, stößt er oben in der Kappe an und dreht sich nicht mit. 22.09.21
Ja passt alles das ist ja das komische
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann22.09.21
3-poligen Stecker abziehen - rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten - bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen -> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber - jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet -> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlasschalter.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling22.09.21
Ist der Zündfunke wirklich ausreichend stark? Wenn man das Hochspannungskabel mit einer Plastikwäscheklammer ca. 10mm zu einem Massepunkt hält muss der Funke immer noch kräftig überspringen? Der AEE-Motor hat eine elektronische Endstufe und einen Zündtrafo. Den Zündtrafo kann man in abgeklemmten Zustand mit einem Ohmmeter messen. Klemme 1nach 15, 0,5-2,5Ohm Klemme 1nach 4 2,5-4kOhm Ich vermute dass der Zündtrafo einen Fehler(Windungsschluss) hat und deshalb die Zündspannung nicht ausreichend ist
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B22.09.21
Schau dir die Verteilerkappe nochmal an, nicht daß bei der Montage der Kohlestift gebrochen oder oben hängen geblieben ist. Unter Kohlestift befindet sich eine kleine Feder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.09.21
Könnte das Massekabel am Motorblock oxydiert sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer23.09.21
... bei diesem Fehlerbild würde ich als erstes die Zündspule tauschen. (einzelne Funken erzeugen die gerne noch aber wenns um Leistung geht bricht alles zusammen) - die Dinger sollte man als Golf3 Fahrer in der Reserveradmulde mit sich führen :-) Wenn ansonsten alles OK ist, käme als nächstes der Hallgeber in Frage - bei einem Defekt würde aber die Zündspule nur höchstens Einen einzelnen Funken beim starten erzeugen Bei defektem Hallgeber kommt für ungeübte aber besser der Wechsel des Verteilers in Frage. - nur aufpassen - es gibt immer zwei verschiedene (teilweise mit gleicher OE) - mit einem Fenster (Missbrauch als Nockenwellensensor) und mit 4-Fenstern (als Zündimulsgeber)
0
Antworten
profile-picture
Pascal Machner23.09.21
Lutz Meyer: ... bei diesem Fehlerbild würde ich als erstes die Zündspule tauschen. (einzelne Funken erzeugen die gerne noch aber wenns um Leistung geht bricht alles zusammen) - die Dinger sollte man als Golf3 Fahrer in der Reserveradmulde mit sich führen :-) Wenn ansonsten alles OK ist, käme als nächstes der Hallgeber in Frage - bei einem Defekt würde aber die Zündspule nur höchstens Einen einzelnen Funken beim starten erzeugen Bei defektem Hallgeber kommt für ungeübte aber besser der Wechsel des Verteilers in Frage. - nur aufpassen - es gibt immer zwei verschiedene (teilweise mit gleicher OE) - mit einem Fenster (Missbrauch als Nockenwellensensor) und mit 4-Fenstern (als Zündimulsgeber) 23.09.21
Ja, das mit dem Hallgeber und der Zündspule kenne ich auch schon, getauscht, Fehler trotzdem da. Anfangs nur mal sporadisch, dass er mal nicht ansprang, jetzt startet er gar nicht mehr
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer23.09.21
... wenn das dann wirklich an der Zündung liegen sollte, dann hilft nur Fehlersuche nach Stromlaufplan. Das Kraftstoffpumpenrelais i.O.?
0
Antworten
profile-picture
Werner Wollnitz23.09.21
Der Golf 3 AEE hat einen Klopfsensor beim Zündverteiler. Zwei poliger Stecker. Das Anzugsdrehmoment hat Einfluss auf die Funktion des Klopfsensors.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Testxyz#
Twst
Wohnmobil
Gelöschter Nutzer 18.11.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Glühkerzen abgerissen
Folgendes Problem beim 1,6tdci PSA Motor von Baujahr 2006 ist im fehlerspeicher die Glühkerzen hinterlegt ich habe bereits alle ausbauen können außer eine dort ist leider ganz tief unten der glühstab abgerissen und jetzt meine frage dieser lies sich bis kurz vorm ende mitdrehen Mein plan Motor an der stelle erhitzen und mim splinttreiber den Stift in den Verbrennungsraum schlagen um ihn dann mit dem kleinen stabmagneten über die Öffnung vom injektor heraus zu Fischen Hatte das schon mal jemand? Oder lieber Motor starten und hoffen das das Teil bei genug temepertur raus geschossen wird? Für Ideen bin ich dankbar
Motor
Mauricio Godesberg 18.09.21
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Auto Unwucht , wackelt ab eine gewisse Geschwindigkeit
Hallo alle zusammen. Folgendes Problem hat das Auto meines Schwiegereltern. VW Touran 2005 ab eine Geschwindigkeit von ca. 50 +- bis 80 +- (merkt man ein wackeln (Unwucht)eher im Vorderen Bereich.) Ab ein höheren Geschwindigkeit pendelt sich es wieder ein.
Motor
Fahrwerk
Bingo Tommy 25.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht bzw Elektronik schwächt sich
Hi, mein BMW E46 M43B19TU hat massive Leerlaufschwankungen bis zum Abwürgen. Was kann ich tun? Danke
Motor
Elektrik
Ralf D. Skalei 22.07.21
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Kat Warnschwellenwert
Hallo, ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem bei meinem FORD FOCUS 1,0 Ltr, 74 Kw, Bj. 2015: Motorkontrollleuchte geht an. Fehlerkommentar: Wirkungsgrad KAT. In der Ford Werkstatt wurde mehrmals der Fehler gelöscht und zu guter Letzt die Software aktualisiert. Das ging 3 Monate gut, dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Da ich leider das Vertrauen in die Ford Werkstatt verlieren hatte, bin ich zu zwei verschiedenen freien Werkstätten gefahren. In der einen wurde der KAT erneuert. Ging dann 6 Wochen gut bis wieder die gleiche Fehlermeldung auftrat. In der anderen Werkstatt wurden dann beide Lambdasonden getauscht. Ging 2 Monate gut, dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Da kein Leistungsverlust erkennbar ist, habe ich dann den Fehler mehrmals durch freie Werkstatt und ADAC löschen lassen. Alles aber nicht von Erfolg gekrönt. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte schon seit Wochen und es nervt während der Fahrt doch ganz schön. Meine Frage nun: Wird durch das Löschen des Fehlerspeichers der Fehler grundsätzlich gelöscht oder gibt es noch einen Hauptspeicher der nur durch Ford Werkstatt gelöscht werden kann. Falls nicht, was könnte der Auslöser für die immer wieder auftretende Fehlermeldung sein? Vorab vielen Dank für fachmännische Antworten
Motor
Berthold Justen 16.09.21

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Talk Themen

Gelöst
Testxyz#
Gelöst
Glühkerzen abgerissen
Gelöst
Auto Unwucht , wackelt ab eine gewisse Geschwindigkeit
Gelöst
Motor startet nicht bzw Elektronik schwächt sich
Gelöst
Kat Warnschwellenwert

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten