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Meester02.09.21
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Bremse quietscht | BMW

Hallo zusammen, folgendes Problem: Den Wagen mit neuwertigen ATE Bremsscheiben und Belägen gekauft. Beim Bremsen alles normal, nur die letzten cm bevor man zum Stehen kommt, lautes Quietschen, z.b. bei einer Ampel oder beim Rangieren. Als die Bremse richtig warm war das Geräusch weg. Dann die vorderen Beläge gegen original BMW Beläge getauscht. War dann ca. 3 auch bei kalter Bremse weg, fing dann wieder an. Dann alle Beläge neu von TRW eingebaut. Immer noch Quietschten bei kalter Bremse. Kanten wurden gebrochen, die Flächen abgezogen und die Führungen eingeschmiert. Alles rausgeschmissen und dann vorne und hinten gelochte Scheiben und Beläge von Zimmermann eingebaut. Was soll ich sagen, es quietscht immer noch. Alle Beläge ausgebaut und nochmal die Kanten gebrochen und die Flächen abgezogen….. Danach keine Änderung. Jetzt habe ich wieder die original BMW Beläge vorne drin. Es quietscht immer noch, es braucht aber nur ein paar Bremsungen bis es weg ist. Ist aber trotzdem sehr nervig dieses Quietschten. Kann da einer weiterhelfen? Ich bin langsam am verzweifeln. Danke. Gruß Sven
Kfz-Technik

BMW

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ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

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Christian J02.09.21
Also nachdem du das alles getauscht hast würde ich auf Bremssattel tippen. Das ist jetzt nur eine These. Wenn der Bremssattel den Belag nicht richtig greift und leicht verkantet gegen die Scheibe drückt könnte es doch quietschen.. Hatte ich selbst noch nie gehabt. Ist auch schwer vorstellbar. Aber ein Anlauf Punkt
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Alexander Pittrof02.09.21
Das hatte ich bei meinem Automatik auch, kam aber durch das Automatikgetriebe ,das dass ja immer schiebt. Schalte mal auf N beim Runterbremsen. Kann aber auch sein, dass keine Antiquietsch Paste verwendet wurde
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Meester02.09.21
Christian J: Also nachdem du das alles getauscht hast würde ich auf Bremssattel tippen. Das ist jetzt nur eine These. Wenn der Bremssattel den Belag nicht richtig greift und leicht verkantet gegen die Scheibe drückt könnte es doch quietschen.. Hatte ich selbst noch nie gehabt. Ist auch schwer vorstellbar. Aber ein Anlauf Punkt 02.09.21
Hmm da hatte ich auch schonmal dran gedacht. Könnte ja mal die Führungsbolzen und Gummis tauschen. Sonst kann da ja eigentlich nichts verschleissen oder !?
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Reiner Leeb03.09.21
Interessantes Thema , gibt es ja immer mal wieder. Also hast doch echt alles gemacht und versucht... Falls du zu einer Lösung kommst, unbedingt hier mitteilen ! Also ich würde auch als nächstes mal die Führungsbolzen tauschen .Bei einem Fiat hatte ich diesen Fehler so mal . Vielleicht noch drauf achten, dass alles mit Drehmoment angezogen ist ?
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Sergiu Andrei Labont03.09.21
Ich würde zuerst Antiquietschpaste verwenden . Erstmal p,rüfen ob da alles sauber ist und wenn nicht, saubermachen mit ein Drahtbürste. Da wo die Beläge auf dem Sattel rutschen, einfach drauf schmieren und nicht auf die Bremsfläche.
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Maurice Lehmbach03.09.21
Das hört sich nach Bremssattel defekt an . Lg
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Kevin Freygang03.09.21
Bremsbelagführung gründlich sauber machen, die Quellen durch Rost gerne auf und dann klemmen die Beläge und können nicht mehr richtig freigängig in den Führungen gleiten. Ansonsten die Gummis der Führungshülsen und evtl. Hülsen selber austauschen.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.09.21
Am besten Du findest dich damit ab. Vielleicht verschwindet es von alleine wieder
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Thomas Lanfer03.09.21
Schau mal ob es für deine Bremssättel Antiquietschbleche bzw Führungsbleche für die Kolben gibt . Sitzen in der Regel zwischen Kolben und Bremsbelag.
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Meester03.09.21
Thomas Lanfer: Schau mal ob es für deine Bremssättel Antiquietschbleche bzw Führungsbleche für die Kolben gibt . Sitzen in der Regel zwischen Kolben und Bremsbelag. 03.09.21
Ist wie gesagt alles mehrmals sauber gemacht und eingeschmiert. Sowie mehrfach Beläge getauscht….
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Meester08.11.22
Hallo Leute, leider besteht das Problem nach wie vor. Allerdings war es mal für ein paar Wochen weg, nach dem Räderwechsel war es dann wieder da…. langsam bin ich dabei zu verzweifeln. Wer hat noch gute Tips? Danke euch.
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Meester30.11.22
Reiner Leeb: Interessantes Thema , gibt es ja immer mal wieder. Also hast doch echt alles gemacht und versucht... Falls du zu einer Lösung kommst, unbedingt hier mitteilen ! Also ich würde auch als nächstes mal die Führungsbolzen tauschen .Bei einem Fiat hatte ich diesen Fehler so mal . Vielleicht noch drauf achten, dass alles mit Drehmoment angezogen ist ? 03.09.21
Update, auch mit neuen Führungsbolzen und Gummis, quietscht es immer noch. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich mal alle Gummis, also von allen Stabis, Querlenkern, Streben, Koppelstangen und Federauflagen an den Stoßdämpfern mit WD40 eingesprüht. Seitdem keinerlei Geräusche mehr, das jetzt seit drei Wochen….die Frage bleibt nur, wer war der Übeltäter, ich würde mal auf die Stabigummis tippen!?
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Alexander Pittrof01.12.22
Meester: Update, auch mit neuen Führungsbolzen und Gummis, quietscht es immer noch. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich mal alle Gummis, also von allen Stabis, Querlenkern, Streben, Koppelstangen und Federauflagen an den Stoßdämpfern mit WD40 eingesprüht. Seitdem keinerlei Geräusche mehr, das jetzt seit drei Wochen….die Frage bleibt nur, wer war der Übeltäter, ich würde mal auf die Stabigummis tippen!? 30.11.22
Warum Wd40? Wd40 greift dummi und Kunststoff auf. Wd40 ist kein Schmiermittel.
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