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Justin Schneider19.08.21
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ESP Lampe leuchtet | VAUXHALL

Guten Morgen zusammen, also wir haben am Zafira die Radlager gewechsel , da VR der ABS Sensor defekt war. Jetzt hatten wir noch den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt leuchtet nur noch die ESP Lampe und die Reifendruck Kontrollleuchte . Was soll oder kann ich noch tun ? Ich bin am verzweifeln. Danke schon mal im voraus für eure Vorschläge
Bereits überprüft
Rad Lager 2x Antriebswellen Kugelgelenk 2x Achsschenkel 2x Diagnose Speicher 1000x
Fahrwerk
Getriebe

VAUXHALL

Technische Daten
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Fritz Krüger19.08.21
Ihr habt das Radlager gewechselt weil der ABS Sensor kaputt war? Und warum 1000x Fehlerspeicher auslesen? Viel wichtiger ist ja, was steht da drin? Müsste ich blind raten dann würde ich sagen ihr habt bei der Aktion das Kabel vom ABS Sensor beschädigt. Kommt ja doch recht häufig vor
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Christian J19.08.21
Gibt es jetzt einen neuen Fehlercode? Prüf nochmal die Sensoren auf Kabelbruch. Bist du mal ein Stück gefahren manchmal kalibrieren sich die Sensoren von allein.
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Justin Schneider19.08.21
Christian J: Gibt es jetzt einen neuen Fehlercode? Prüf nochmal die Sensoren auf Kabelbruch. Bist du mal ein Stück gefahren manchmal kalibrieren sich die Sensoren von allein. 19.08.21
Sensoren sind neu , und gefahren bin ich auch dabei ist die abs Lampe ausgegangen aber esp und Reifen bleiben an
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Justin Schneider19.08.21
Fritz Krüger: Ihr habt das Radlager gewechselt weil der ABS Sensor kaputt war? Und warum 1000x Fehlerspeicher auslesen? Viel wichtiger ist ja, was steht da drin? Müsste ich blind raten dann würde ich sagen ihr habt bei der Aktion das Kabel vom ABS Sensor beschädigt. Kommt ja doch recht häufig vor 19.08.21
Ja deshalb haben wir ihn gewechselt. 1000x ausgelesen weil nix drin steht im Speicher, das ist ja mein Problem. Ich komme nicht auf den Fehler, der Sensor gibt aber die richtigen Werte im Datensatz. Der Fehler muss woanders sein, ich weiß aber nicht wo.
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Pascal Sperber19.08.21
Hast du den Luftdruck der Reifen überprüft? Bei zu niedrigenm Druck kann sich die gemessene Raddrehzahl so verändern, dass die Werte nicht mehr passen. Welche Strecke bist du gefahren?
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Justin Schneider19.08.21
Pascal Sperber: Hast du den Luftdruck der Reifen überprüft? Bei zu niedrigenm Druck kann sich die gemessene Raddrehzahl so verändern, dass die Werte nicht mehr passen. Welche Strecke bist du gefahren? 19.08.21
Der Luftdruck wurde auch überprüft, 20 Kilometer bin ich gefahren...
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André Brüseke19.08.21
Wenn die ABS Lampe ausgegangen ist, liegt es nicht an dem Sensor oder dem Radlager. Das ergibt keinen Sinn. ABS und ESP werden beide vom ABS Steuergerät. Zur Sicherheit mal den Wagen hochbocken am betroffenen Rad und per Diagnose schauen ob wirklich bei einer ganzen Radumdrehung ein sauberes Signal anliegt. Dem sollte aber so sein, andernfalls wäre die ABS Lampe nicht erloschen... Es könnte sich auch auf den evtl. vorhandenen Lenkwinkelsensor beziehen, der zwar für das ABS unerheblich ist, aber nicht für das ESP... Hatte das die Tage selbst an einem neueren Opel Astra nach Tiefenentladung der Batterie. ABS war nahezu sofort aus, ESP hat etwas länger gedauert, der Fehler verschwand dann beim Fahren....
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Justin Schneider19.08.21
André Brüseke: Wenn die ABS Lampe ausgegangen ist, liegt es nicht an dem Sensor oder dem Radlager. Das ergibt keinen Sinn. ABS und ESP werden beide vom ABS Steuergerät. Zur Sicherheit mal den Wagen hochbocken am betroffenen Rad und per Diagnose schauen ob wirklich bei einer ganzen Radumdrehung ein sauberes Signal anliegt. Dem sollte aber so sein, andernfalls wäre die ABS Lampe nicht erloschen... Es könnte sich auch auf den evtl. vorhandenen Lenkwinkelsensor beziehen, der zwar für das ABS unerheblich ist, aber nicht für das ESP... Hatte das die Tage selbst an einem neueren Opel Astra nach Tiefenentladung der Batterie. ABS war nahezu sofort aus, ESP hat etwas länger gedauert, der Fehler verschwand dann beim Fahren.... 19.08.21
Das meine ich nämlich auch. , aber hast du einen Tipp wie ich denn Lenkwinkel kalibrieren kann ? Weil bei ALLDATA ist das echt blöd beschreiben
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Pascal Sperber19.08.21
Justin Schneider: Das meine ich nämlich auch. , aber hast du einen Tipp wie ich denn Lenkwinkel kalibrieren kann ? Weil bei ALLDATA ist das echt blöd beschreiben 19.08.21
Normalerweise mit der Software in das Steuergerät für die Lenkung gehen und auf die Anlernoption gehen. Danach das Lenkrad einmal komplett nach links und danach nach rechts einlenken.
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Karl-Heinz Ortsiefer19.08.21
Alles noch einmal neu kalibrieren
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Marc Nölle19.08.21
Reifen Luftdruck kann man erstmal ignorieren. Dann Probefahrt wegen esp sollte eigentlich ausgehen oder einen neuen Fehlercode rein schmeißen.
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Alex Maul19.08.21
Es kann ein Drucksensor im ABS Hydraulikblock sein. Hatte das gleiche Problem beim Skoda.
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Ai Kisugi19.08.21
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Oktavia. Da war ein Temperatursensor kaputt. Was der jetzt mit dem ESP zu tun hatte, weiß ich nicht. Wurde von Bosch getauscht und es war gut. Welcher das jetzt war weiß ich nicht, konnte mir mein Vater auch nicht sagen.
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Marc Husmann19.08.21
Reifendruck würde ich nochmal prüfen und dann kalibrieren. Hast du die Möglichkeit auf ein anderes Diagnosegeräte zuzugreifen? Bestenfalls eins, wo du auch die Sensoren mit prüfen kannst? Manchmal hängen sich die Steuergeräte auch auf. Klemme über Nacht die Batterie ab und Guck ob der Fehler noch vorhanden ist.
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Matze19.08.21
Mit welchem Diagnosegerät liest du denn aus? Sind Fehlercodes hinterlegt? Wenn nicht, alles neu anlegen. Manchmal reicht es, das Lenkrad in beide Richtungen zu drehen bis zum Anschlag, in beide Richtung, 2 bis 3 Mal. Danach mit dem Fahrzeug fahren. Schneller als 20kmh.
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Matze19.08.21
Alles neu anlernen, sollte es heißen.
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Gelöst
Fehlzündungen / Zündausetzer.
Guten Tag, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Opel Astra K 1,6L Turbo ( B16SHT). Der Wagen war prophylaktisch bei einem Motorinstandsetzer für einen Motorcheckup. Mechanisch gibt es absolut nichts zu beanstanden. Allerdings sind leichte Fehlzündungen / Zündaussetzer festgestellt worden. Im Leerlauf kann man sie auch spüren. Sie sind mal etwas härter und mal weicher. Es wird kein Fehler abgelegt und der Counter für die einzelnen Zylinder zählen auch nicht hoch. Lediglich der Gesamtcounter fängt an zu zählen, ohne es einem Zylinder zuordnen zu können. Im Video auch schön zu sehen, wenn man auf den linken Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung schaut. Ich bin aktuell mit einem Opel-Mitarbeiter am Suchen. Bis jetzt alles leider ohne Erfolg. Nun wollte ich mich mal an die breite Masse wenden und hoffe, dass ihr zur Lösung beitragen könnt. Wir verzweifeln grade etwas. Liebe Grüße
Motor
Chris R. 26.07.21

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