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Steffen Heidervor 11 Std
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Gang fliegt während der Fahrt raus | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen. Gestern bin ich ganz normal von zu Hause losgefahren. Das Fahrzeug war kalt. Gute 10 Minuten später ist beim Überholvorgang plötzlich der Gang rausgegangen und die Tacho- und Drehzahl-Anzeige ausgefallen – alles im selben Moment. Bin dann an die Seite gefahren. 30 Minuten später, als ich vom ADAC abgeschleppt wurde, war alles wieder normal. Anschließend haben die ihn ausgelesen, aber keine Fehlermeldung. Also, das Problem tritt nur im warmen Zustand auf, nicht im kalten Zustand. Währenddessen ist mir aufgefallen, dass, wenn ich Abblendlicht und Warnblinker zusammen anhabe, das Abblendlicht flackert. Vielleicht hatte jemand so etwas in der Art schon mal. Bin für jede Hilfe dankbar! LG Steffen
Bereits überprüft
Masse Leitung von Batterie zur Karosserie
Getriebe
Elektrik

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Kezia i Felixvor 11 Std
Da bleibt dir nur neues Getriebe oder Reparatur
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Marcel Mvor 11 Std
Automatik oder Schaltgetriebe? - Batterie mal abklemmen für eine habe Stunde und dann wieder anklemmen - Batterie und Zusastzbattarie Prüfen mit einem Batterietester ggf fehlerhaft oder defekt/ersetzen - Generator "Lichtmaschiene" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Bernd Frömmelvor 11 Std
Kezia i Felix: Da bleibt dir nur neues Getriebe oder Reparatur vor 11 Std
Nicht gleich so vorschnell..... Erst mal Fehlerspeicher auslesen.... Dann hier die Codes mit wortgenauem Fehlertext nennen
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Bernd Frömmelvor 11 Std
Bernd Frömmel: Nicht gleich so vorschnell..... Erst mal Fehlerspeicher auslesen.... Dann hier die Codes mit wortgenauem Fehlertext nennen vor 11 Std
Fehlercodes natürlich im Fehlerfall auslesen, ohne vorher den Motor aus zu machen.....
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Steffen Heidervor 10 Std
Marcel M: Automatik oder Schaltgetriebe? - Batterie mal abklemmen für eine habe Stunde und dann wieder anklemmen - Batterie und Zusastzbattarie Prüfen mit einem Batterietester ggf fehlerhaft oder defekt/ersetzen - Generator "Lichtmaschiene" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt vor 11 Std
Automatik Batterie ist Markenware 1,5 Jahre alt und Fahrzeug wird täglich benutzt Lichtmaschine liefert konstant 14,2v
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Ingo N.vor 10 Std
Steffen Heider: Automatik Batterie ist Markenware 1,5 Jahre alt und Fahrzeug wird täglich benutzt Lichtmaschine liefert konstant 14,2v vor 10 Std
Was für eine Automatik? Wandler?
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Steffen Heidervor 10 Std
Bernd Frömmel: Fehlercodes natürlich im Fehlerfall auslesen, ohne vorher den Motor aus zu machen..... vor 11 Std
Das werde ich mal versuchen
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Steffen Heidervor 10 Std
Ingo N.: Was für eine Automatik? Wandler? vor 10 Std
Wandler 6 Gang tiptronic
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Marcel Mvor 9 Std
Man könnte auch eine Getriebeölspülung machen lassen und die Adaptionswerte zurückgesetzen. Ansonsten fällt mir nur der Wandler oder Mechatronik ein die in Frage kommen
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Tom Wernervor 9 Std
Multitronic Getriebe. Stecker am Getriebe auf Öleintrag prüfen.
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Steffen Heidervor 8 Std
Tom Werner: Multitronic Getriebe. Stecker am Getriebe auf Öleintrag prüfen. vor 9 Std
Ok werde ich machen
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Harry Laufenbergvor 7 Std
Wieviel km hat er gelaufen?
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Steffen Heidervor 7 Std
Harry Laufenberg: Wieviel km hat er gelaufen? vor 7 Std
212.000
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Harry Laufenbergvor 7 Std
Steffen Heider: 212.000 vor 7 Std
Dann schließe ich mich Marcel an ,lasse eine Getriebe Spülung machen. Ist vielleicht die erste
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Jürgen Schultzvor 3 Std
Hast du dir mal den Zustand deines Sicherungskasten angesehen ? Ist der vielleicht korrodiert ?
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Steffen Heidervor 2 Std
Jürgen Schultz: Hast du dir mal den Zustand deines Sicherungskasten angesehen ? Ist der vielleicht korrodiert ? vor 3 Std
Ja auch durch gemessen mit Multimeter alles in Ordnung
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22
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Kombiinstrument zeigt falsche Wassertemperatur an
Grüßt euch, Seit ich mein Auto habe ( ca halbes Jahr) ist mit aufgefallen, dass in meinem Ki immer die falsche Wassertemperatur angezeigt wird. Mach ich Zündung an, steht die Wassertemperatur bei über 60 Grad, fahre ich eine Weile geht sie etwas über 90 Grad. Zuerst dachte ich, es sei der G62 Sensor, so, nun wurde dieser gestern getauscht, aber brachte kein Erfolg. Seit neusten schwankt meine Tempanzeige, erstens sie geht schnell in Richtung 90 Grad. Hatte jetzt auch schon einen Tag da ging es 2 mal auf 120 Grad,aber nur kurz, danach viel die temp wieder auf etwas über 90 Grad. Fahre ich dann z.b mit warmen Motor einen Berg runter geht die Tempanzeige auch runter., fahre ich dann den selben Berg hoch, geht die temp wieder auf die besagten 90 plus Grad, wird es aber dann wieder eben, geht die Anzeige wieder runter.... Habe heute mal nach der Fahrt mein Thermometer gezückt, ausgleichsbehälter ca 83 Grad, Kühlwasserschlauch vom Kühler oben ca 85 Grad, Schlauch unten nach Thermostat ca 75 Grad. Somit kann ich wapu ausschließen. Ich habe 2 Vermutungen. Aber da warte ich mal auf eure Antworten
Motor
Benny Stedry 07.07.23
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Gelöst
Heckklappe öffnet nicht über den Kofferraumtaster
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Audi A6 4B aus dem Baujahr 2002. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr über den Heckklappentaster öffnen. Allerdings funktioniert es über die Fernbedienung oder den Schlüssel. Der Fehlerspeicher ist leer und das Signal zum Öffnen kommt am Steuerteil an. Es gibt weder einen Schalter noch ein Menü, um die Heckklappe zu blockieren. Wir sind alle ratlos, vor allem weil das Signal zum Öffnen am Steuerteil ankommt. Der Kabelbaum/Kabelbruch wurde auch bereits überprüft. Danke euch für eure Hilfe!
Elektrik
Torsten Sch. 09.08.23
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Gelöst
Knacken und Poltern beim Lenken
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Audi A6 4b Bj. 2002 immer beim Linkslenken ein Knacken/Poltern, was auch bei der Fußablage zu spüren ist. Manchmal kommen die Geräusche auch beim starken Anfahren oder Abbremsen. Das Problem ist nur, dass alle Gelenke an der gesamte Vorderachse erneuert sind. Domlager und die äußeren Axialgelenkwellen. Daher gehen mir langsam die Idee aus. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder das gleiche Problem. Was mich halt stutzig macht, dass es nur beim Linksabbiegen hauptsächlich auftritt. Danke für eure Ideen.
Geräusche
Henry Hochmüller 20.12.21
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Gelöst
2.5 TDI MKB AYM wird nicht warm
Hallo, ich bin gestern mit meiner Freundin bei 9 Grad draußen ca. 30 - 40 Minuten über Land gefahren und der Wagen wurde von den Anzeigen her überhaupt nicht warm. Weder Öl noch Wasser. Ich habe schon den G62 Tempgeber getauscht (Febi). Trotzdem passiert nichts. Ich habe den dicken Schlauch zum Kühler angefasst und der war ein Hauch mehr als lauwarm. Ich tippe auf das Thermostat. Stimmt ihr mir da zu? Hat wer eine Anleitung? Wenn möglich ohne den Wagen in die Servicestellung zu bringen. Bei YouTube gibt es nicht so viele Videos, entweder eins, wo der Motor bzw. die Front komplett ausgebaut ist oder wo das Thermostat schon direkt freiliegt. Das bringt mich aber nicht weiter.
Motor
Tobias Lenz 21.02.24

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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
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Timo Schwarz 20.03.22
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Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
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Ruwen Porcher 28.01.23
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Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
Motor
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Gelöschter Nutzer 22.12.22
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Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
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Gideon Paluschka 13.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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