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Patrick Hüttmann22.09.21
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Geräusche Differential hinten | SEAT

Hallo zusammen, seit kurzem macht unsere León im hinteren Bereich starke Laufgeräusche. Diese hören sich so an, als hätte der Wagen grobstollige Reifen montiert. Das Geräusch beginnt bei ca 40 km/h ist bei ca 90 am lautesten und ändert seine Tonart nur im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Beim Bremsen, Kurven fahren oder Beschleunigen, ändert sich das Geräusch nicht. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Geräusche vom Differential kommen. In Fahrtrichtung am rechten Antriebswellen Flansch sind die Geräusche am lautesten. (Auf meiner Bühne auf ca 60km beschleunigt und via Stethoskop angehört) Der Wagen hat 170k gelaufen. Gibt es Ersatzteile für dieses Diff (haldex gen 5) kann man dies selbst zerlegen ? Oder muss es eingemessen werden? Besten Dank
Bereits überprüft
Diff Öl und Radlager habe ich bereits getauscht sowie neue Reifen und Spur vermessen. Keine Änderung. Das Öl sah aus wie neu ohne Späne oder Ähnliches.
Geräusche
Getriebe

SEAT

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25591) Thumbnail

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Thomas Wengler22.09.21
Im Diff fängt das Lager an sich im Sitz zu drehen, kannst Du nicht selber beheben. Schaff es zum Getriebe Profi
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Patrick Hüttmann23.09.21
Thomas Wengler: Im Diff fängt das Lager an sich im Sitz zu drehen, kannst Du nicht selber beheben. Schaff es zum Getriebe Profi 22.09.21
Kannst du mir denn sagen wieso das nicht geht ? Grüße
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Alexis Brändlin23.09.21
Kann man schon selber machen, benötigst halt einiges an Werkzeug. Das von dir erwähnte Einmessen muss hier gemacht werden. Ist bei einem Differenzial leichter als bei einem Getriebe.
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Patrick Hüttmann23.09.21
Alexis Brändlin: Kann man schon selber machen, benötigst halt einiges an Werkzeug. Das von dir erwähnte Einmessen muss hier gemacht werden. Ist bei einem Differenzial leichter als bei einem Getriebe. 23.09.21
Lager und sowas bekommt man? Ich mein, mehr wie kaputt kann es nicht gehe,n im schlimmsten Fall gehts zum Getriebe Doc. Ich baue es mal aus und schau es mir mal an. Hab schon einige Motoren gebaut (Sauger mit Webern usw.), da sollte das kein Problem sein. Mein Plan ist es Kardan und Antriebswellen sowie Diff ausbauen (Achse müsste ja drin bleiben können, oder?) und dann defekte Antriebswellenstupfe in die Radlager zu stecken, damit wir das Auto im 2wd Betrieb weiter nutzen können. Das sollte gehen, oder?
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Alexis Brändlin23.09.21
Patrick Hüttmann: Lager und sowas bekommt man? Ich mein, mehr wie kaputt kann es nicht gehe,n im schlimmsten Fall gehts zum Getriebe Doc. Ich baue es mal aus und schau es mir mal an. Hab schon einige Motoren gebaut (Sauger mit Webern usw.), da sollte das kein Problem sein. Mein Plan ist es Kardan und Antriebswellen sowie Diff ausbauen (Achse müsste ja drin bleiben können, oder?) und dann defekte Antriebswellenstupfe in die Radlager zu stecken, damit wir das Auto im 2wd Betrieb weiter nutzen können. Das sollte gehen, oder? 23.09.21
Dann wirst bestimmt das meiste schon haben, was du brauchst. Hol dir den Reparaturleitfaden. Da stehen alle nötigen Werte wie Vorspannung drin. Mit 2WD kenne ich nur vom 02m DQ350. Da nimmt man das Winkelgetriebe ab, verschließt die Anschlüsse und organisiert sich einen anderen Flansch. Ist halt etwas Aufwand
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Thomas Wengler23.09.21
Alexis Brändlin: Dann wirst bestimmt das meiste schon haben, was du brauchst. Hol dir den Reparaturleitfaden. Da stehen alle nötigen Werte wie Vorspannung drin. Mit 2WD kenne ich nur vom 02m DQ350. Da nimmt man das Winkelgetriebe ab, verschließt die Anschlüsse und organisiert sich einen anderen Flansch. Ist halt etwas Aufwand 23.09.21
Genau so ist es
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Alexis Brändlin23.09.21
Thomas Wengler: Genau so ist es 23.09.21
Und die Kardanwelle natürlich raus und eine andere Antriebswelle für rechts organisieren. Besser ein gebrauchtes Differential holen. Weil fahren wirst du auch nicht wirklich können. Da müsste auch das ganze Paket an Stabilisierungszeug rumspinnen.
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Dominic Klement19.06.23
weiß man was es war? haben das selbe problem. an den diff lagern links rechts sieht man nichts aber der triebling hat sich nur schwer und so abgesetzt drehen lassen.
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

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